getrocknete Chilis werden wieder weich ;-(

Chili-Biene

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

ich habe meine Chilis (Cayenne) getrocknet. Sie waren auch wirklich richtig trocken, also brüchig, bröselig.
Einen Teil davon habe ich in meine neue Gewürzmühle gefüllt, den Rest luftdicht verpackt.
Nun wundere ich mich seit ein paar Tagen, dass meine Mühle die Chilis nicht mehr vernünftig mahlt. Mal kommt gar nix raus, und dann auf einmal ganz viel in viel zu großen Stücken. Hatte schon sooooo einen Hals.
Bei Überprüfung habe ich dann festgestellt, dass die getrocknete Chilis in der Mühle nicht mehr brüchig, sondern weich sind. Also haben sie irgendwie Feuchtigkeit gezogen.
Ich frage mich nun, woher kommt das?
a) weil mein GG und ich mit der Mühle über dampfende Gerichte herum hantiert haben. (Stand zwar extra drin, dass man das nicht machen soll, aber ....:whistling:)
b) weil die Mühle nicht luftdicht ist und die Chilis somit Feuchtigkeit aus der Luft gezogen haben?

Wahrscheinlich beides, wobei Variante a sicher das ausschlaggebende ist. Wenn man mit Gewürzstreuern oder -mühlen über dampfenden Töpfen rumwerkelt, gibt`s ganz schnell Gewürzklumpen oder eben weiche Chilis, wie in deinem Fall. ;)

Also ich denke das auch vor allem Möglichkeit a) der Grund dafür ist! Wenn du mit der Mühle über den Dampfenden Töpfen arbeitest, kann die da immer Wasser reinkondensieren, was die getrockneten Chilis wieder quellen lässt! Dann werden die wieder halt wieder matschig und wabbelig! :w00t:
Bei Möglichkeit b) kommt es natürlich auf die rel. Luftfeuchte und den Trocknungsgrad der Chilis an! Aber wenn die Mühle nicht gerade extremsten Bedingungen ausgesetzt ist, wird der Einfluss hierbei sehr gering sein. Davon werden die Chilis dann nicht wieder weich und wabbelig!

Ich hoffe mal, dass es nur daran liegt, dass ich damit über Dampf gearbeitet habe.
Ich benutze die baugleiche Mühle schon seit Jahren mit Pfeffer und kann mich auch dran erinnern, dass ich damals in der Gebrauchsanweisung auch gelesen habe, nicht über Dampf zu arbeiten, da dann das Mahlwerk verstopfen kann. Hab ich aber trotzdem gemacht. Da mit dem Pfeffer nie was passiert ist, habe ich mir gedacht, mach das mit den Chilis genau so wie bisher. :blush:

Da meine Dörte eh gestern lief, habe ich die wieder weichen Chilis nochmal mit getrocknet. Und jetzt nix mehr über Dampf, sondern nur noch in Deckel mahlen.

Du meinst so eine Mühle?

Die setzen sich schnell Dicht wenn man das Pulver zu fein hat, und dann über den Topf gehrt. Allerdings auch wenn man zu große Stückchen drin hat.

Am besten gehen recht kleine Flocken.

Ich bin auch immer bemüht nicht in den Topf zu mahlen,
aber in der Kochhektik klappt das meist nicht. Da schaltet der Kopf meist ab.:whistling:

Ich habe diese Mühle: http://www.wmf.de/gewuerzmuehlen-unbefuellt_82511306/gewuerzmuehle-unbefuellt-de-luxe_12548.html?sid=67B06198-A9F6-4DF5-A54C-4913445695D3

..............und sagt mir jetzt bloß nix zu dem Preis. :whistling: Die gab es "kostenlos", weil ich Paybackpunkte einlösen musste, weil die sonst eine Woche später verfallen wären.

Hallo,
Chili-Biene
Kleiner tip, getrocknete Chili in einem Karton mit Küchentücher auslengen und in einem trockenen kühlen Raum aufbewahten.
Meine habe ich schon 1 Jahr so liegen und sind immer noch knochen trocken.
LG Dragon

Hallo,
Chili-Biene
Kleiner tip, getrocknete Chili in einem Karton mit Küchentücher auslengen und in einem trockenen kühlen Raum aufbewahten.
Meine habe ich schon 1 Jahr so liegen und sind immer noch knochen trocken.
LG Dragon

Ist eine schöne und gute Mühle!
Hatte ich auch schon ein paar mal in der Hand undPfeffer kann die wirklich super mahlen!
Chilis konnte ich leider noch nicht probieren.

Allerdings schreckt mich der Preis etwas ab,mir die schenken. :D

Bleibe bei den einfachen E-Pfeffermühlem,habe davon mittlerweile 6 Stück.
Man sollte sie aber dunkel lagern,da ich feststellen musste, das Licht dem Aroma nicht gut tut.

Hallo

ich mache ich meine Mühle (auch WMF) immer etwas Meersalz rein und bis jetzt sind die Chilis nicht weich geworden.

Gruß

Lars

Hm....
Vom Grundsatz her nicht schlecht, aber ich möchte eigentlich kein Salz zwischen den Chilis haben, da ich mir auch Chilis in den Kakao mahle. :D
Und da mag ich dann kein Salz. :no:

Ich habe das problem so gelöst.:undecided:

Ich habe einen Teebeutel oben Aufgeschnitten und den Tee Ausgekippt.

Dann den Beutel einige Tage liegen gelassen
damit der Teegeruch verfliegt.

Dann etwas grobes Salz in den Beute gefüllt und danach verschlossen.
Nun ab in die Gewürzmühle damit. Auf diese weise kann das Salz nicht in die Mühle aber es bindet die feuchtigkeit genauso.

Ich mache das bei allen trokenen Gewürzen so.
P.S. natürlich muss man darauf achten das der Beutel nicht ganz unten am Mahlwerk landet

VG.Helmut
;)

Man sollte auch nur kleine Mengen in den Mühlen haben, den Rest der Chilis sollte man gut luftdicht verpacken. Ein heisser Tip!!! ein lüttes Stoffbeutelchen mit trockenem Reis darin in den luftdichten Bottich tun. Der Reis zieht die Restfeuchte raus. Ab und zu dann den Reis austauschen, so müssten die Chilis oder andere getrocknete/gedörrte Sachen eigentlich trocken bleiben.

Getrocknete Chilischoten sind immer hygroskopisch, d.h. sie nehmen immer einen Teil der Feuchtigkeit, die sie beim Trocknen und dann ja höherer Temperatur verloren haben, anschließend sofort wieder auf.

Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, umso schneller geht das.
Quick and Dirty..... Crunchy getrocknete Schoten in der Hand zerbröseln und mit einem Stabmixer in einem hohen und engen Gefäß oder mit der Moulinette fein mahlen und anschließend sofort in ein Schraubverschluß-Glas geben. Dieses Glas dunkel aufstellen oder mit Alufolie umwickeln.

Um übrigen entwickeln Schoten, die bei hoher Luftfeuchtigkeit aufgehängt werden, ein ganz eigenes, rauchiges Aroma, jedoch jederzeit mit dem Risiko, daß es zu Schimmelbildung kommen kann.

GRuß

Peter

Zurück
Oben Unten