getrocknete chilli gefunden

Meine normalen Cayenne (Paprika de Cayenne, Spanish Pepper, Pfefferoni,.. ) bekommen dieses Aussehen, wenn sie mehrere Jahre gelagert sind. (Im Küchenschrank vergessen)
Alternativ sehen meine Cayenne-Ristas so aus, wenn sie zu viel Sonne ausgesetzt sind.

Aber keine Ahnung, wo hast du Sie denn gefunden? Sieht ja schon aus wie ein archäologischer Fund :D

mfg, TT

Leider kann ichs nicht genau erkennen , es sieht fast nach nen Elefant aus .

ist die Haut mit einer Netzartigen Struktur versehen !!!!

Das bekommen auch alle mir bekannten Cayenne(-Klone) und andere Annuums.
Dieses weiße "Gitter" bekam ich auch immer beim (unsachgemäßen) Trocknen. Wenn man im Ofen bei zu hoher Temperatur trocknet kommt es, und auch wenn Ristas Feuchtigkeit ziehen und wieder Lufttrocknen lässt.
Das Farbe verlieren kommt wiegesagt durch Sonne oder schlichtweg Zeit.

Unser Mexikaner hängt sich immer Chilis in den Schaukasten (auf der Straße, diese Auszüge aus der Speisekarte). Diese werden ein bis zwei monatlich gewechselt und sehen recht schnell aus wie deine.

Aber wenn du weisst, dass die Beere erst ein Jahr alt ist, solltest du doch noch wissen was du da für Sorten hattest.
Da sie mal rot gewesen zu sein scheint und etwas dicker und fleischiger war als gerade ( :) ) sollte man es doch schon eingrenzen können, oder?

Ansonsten Samen auskeimen und guggen was rauskommt ;)

mfg, TT

TT_Kreischwurst schrieb:
Das bekommen auch alle mir bekannten Cayenne(-Klone) und andere Annuums.
Dieses weiße "Gitter" bekam ich auch immer beim (unsachgemäßen) Trocknen. Wenn man im Ofen bei zu hoher Temperatur trocknet kommt es, und auch wenn

Das ist mir aber neu ,und höre es zum ersten mal !!!!!!:huh: Woher kommt deine Erfahrung !!!!

Nunja eigentlich nur aus eigener Erfahrung. So ziemlich jede gekaufte oder selbst angebaute Sorte zeigte bei unsachgemäßer Trocknung bei mir dieses Verhalten.

Wie oben schon beschrieben habe ich das beim schnellen runtertrockenen oder beim erneuten Nässe ziehen und erneuten Trocknen beobachtet.

Meine Sorten für Ristas waren bisher diverse Cayenne-Pfeffer unter verschiedensten Labels:

- Spanish Pepper (rot, gelb, grün)
- Paprika de Cayenne
- Cayenna Pepper
- Bio Pfefferoni
- Yellow Cayenne
- Fireflame

Bei allen Anderen Sorten würde ich nicht mehr die Hand dafür ins Feuer legen, aber die o.g. zeigten in Ristaform immer nach einiger Zeit mehr oder minder diesen Netzeffekt.
Also das netzartig weiss gedörrte Adern das normale Fleisch "einkästeln".

Ich selbst bin auch Newbie und will hier niemanden in die Irre führen - aber das ich diesen Effekt zu oft beobachten musste, da bin ich mir mehr als sicher ;)

Vorerst freundliche Grüße,
TT_Kreischwurst

//edit: wenn ich heute Abend mal Zeit finde, schaue ich mal ob ich noch Pics von so einer (optisch) ruinierten Rista in meinem Bilderordner finde :)

Hallo

Ich hatte nur eine pflanze bekommen und daher weis ich nicht wie sie heisst

Die strucktur hatte sie beim wachsen schon

Dann fallen o.g. Cayennes natürlich raus ;)

Dann hat bei der Bestimmung wohl der OnkelHotti recht. Wenn es keine Folgen des Alterns sind liegt Elefant sehr nahe.

mfg,TT

Zurück
Oben Unten