Getrocknete Feuerküßchen verfärben sich, bzw bleichen aus

Fallenangel

Chiligrünschnabel
wie oben schon gesagt verfärben sich, bzw bleichen meine getrockneten Feuerküßchen aus. Ich wollte sie jetzt eigentlich die Tage zu Pulver oder Flakes umarbeiten.
Nun die Frage: Soll ich die verfärbten auch mit verarbeiten? Sehen eigentlich sonst in Ordnung aus.

p290212_02.01_01mdy1r.jpg

sind ja nicht viel, aber schade trotzdem.

Fallenangel

Falls die Verfärbung nicht von Schimmel herrührt, kannst du diese Beeren natürlich auch verarbeiten.

Wenn du sie luftgetrocknet hast, halbiere die chilis vorher und überprüf sie auf schimmelbildung. Ich hatte es schon öffter, dass sie von außen TOP aussahen und innen total geschimmelt sind.

kleiner tipp, vor dem zerkleinern noch ein bisschen in den ofen bei ca 50°C und leicht geöffneter klappe schieben. dann sind sie schön knusprig.

Grüße
Peter

von Schimmel ist da nix zu sehen, ist halt nur ausgeblichen.

Edit: hab gerade den anderen Tip gelesen und der hat Klarheit geschafft. Leider sind sie von innen her verschimmelt und somit von der Weiterverarbeitung ausgeschlossen. Aber trotzdem Danke für den Tip, ich hätte sie sonst gleich mitverarbeitet.

Fallenangel

Hatte selbes Problem in der letzten Saison bei der Lufttrocknung. Alle Chilis, die sich hell verfärbt haben, waren ausnahmslos innen verschimmelt.

mein Tip: eine verfärbte Schoten anschneiden und den ganzen verfärbten Rest im Anschluss entsorgen - nicht dass der Schimmel noch auf die anderen überspringt!

Den Rest kannst du dann bedenkenlos zu Flakes o.ä. verarbeiten, ich würde sie im geschroteten Zustand aber vorsichtshalber nochmal 1-2 Minuten bei 300-600 in die Mikrowelle geben, um auch wirklich alle Keime zu erledigen.

Ich habe letztes Jahr meine im Backofen getrockneten Feuerküsschen klein geschnibbelt und in Sonneblumenöl gegeben, sprich beides in ne leere Flasche von Melindas. Das hat dem ganzen schon nen gutes Aroma gegeben ^^ Benutze ich immernoch ^^

Hallo, ich hatte in 2011 auch das Problem mit innen Schimmel bei der Lufttrocknung und bin daher dazu übergegangen, jede Schote einmal in der Länge aufzuschneiden, also zu halbieren und das Problem hatte sich mehr oder weniger erledigt.

Hätte da eine Frage an Echeveria und an alle, die Erfahrung damit haben!
Hab übern Winter bei meiner Nagaia Jolokia Chocolate eine kleine Ernte erzielen können, bei der es sich meines Erachtens nicht auszahlt, sie im Ofen zu trocknen. Denke daher auch an Lufttrocknung. Gibts da einen bestimmten Ort bzw. welches sind die besten Bedingungen um sie an der Luft zu trocknen? Aufschneiden werd ich sie auf jeden Fall, also schon mal danke hierfür! Hab schon geerntet und freu mich daher über eine schnelle Antwort, danke!!!

Lg, Frisi

Hallo, also das mit dem Lufttrocknen in dieser Jahreszeit ist wohl doch etwas schwierig. Zuerst, dickwandige Beeren trocknen langsamer als Dünnwandige. Wie es denn nun bei einer Jolokia ist, weiß ich net, hatte die noch nie. Im freien würde ich es nicht versuchen und wenn, nur wenn die Sonne scheint, aber dann müssten die Beeren abends wieder rein. Zu viel Aufwand. Also bleibt nur noch das Zimmer über. Da am besten hinter ein Fenster, an dem den Tag über voll die Sonne reinknallt, also schön warm und luftig. Noch eine Möglichkeit wäre, sie auf einen Heizkörper zu legen. Oder aber auch, die Stücke auffädeln und sie irgendwo in der Wohnung hinhängen. Ach ja, auch wenn es etwas blöd klingen mag, zum trocknen braucht es kein Licht. Eventuell kannst Du die Beeren auch vierteln, ist halt bei dickwandigen Beeren in dieser Zeit wohl besser. Also zusammengefasst, warm und luftig. Alles aber ohne Gewehr… :whistling:

Naja also auf die gefahr das es (was es warscheinlich ist) unnötig ist weil du keinen hast^^ Ich häng die zwischen schornstein und wand über eck. Zugegeben da wir im haus 3 holzöfen brennen wird der schornstein recht warm und in dem zimmer steht halt auch ein Ofen also auch schöne warme aufsteigende Luft^^

Aber alternativ auf die Heizung oder drüber hängen. ;)

Zurück
Oben Unten