Getrocknete Habaneros von "van Rüsing"

h-man

Dauerscharfesser
In einem Gewürzregal in einem Verbrauchermarkt habe ich heute den Hammer entdeckt: getrocknete Habaneros, rot, ganze Beeren, für schlappe 700 Euro das Kilo. Angeboten wurden 10 g zu 6,99 Euro in einer Aludose. Bisher war mein Spitzenreiter Kattus mit den sonnengetrockneten Chilis für 125 Euro das Kilo.

Meine Sorten für 2012 haben sich soeben geändert in:

Habanero
Habanero
Habanero
u Habanero
:whistling:

und jetzt kommt der Überknaller - gerade online entdeckt...

Unter der Marke "Feuer & Glas" gibt es in einer Dose ein ganzes Gramm Chilifäden.

Chilifäden 1g
Chilifäden 1g (Alternativlink)

Die Versandkosten habe ich jetzt mal nicht mitgerechnet.
Das Kilo kostet jetzt nur noch 3.000,- Euro.
Sorte unbekannt - aber sicher keine Habanero-Fäden.

Was sind Chilifäden ?

... ok, hab's selber gefunden:

Der Kern, der der Chilischote die Schärfe verleiht, wird herausgenommen, bevor die Schote zu feinen, länglichen Fäden geschnitten und anschließend getrocknet wird........

Quelle: http://www.safran-tuebingen.de/produkt/Chili-F%C3%A4den,,491

b.delta schrieb:
Was sind Chilifäden ?
... ok, hab's selber gefunden:

Hallo delta,

wo hast Du das denn gefunden?
Die Erklärung ist ja irgendwie unklar formuliert.
Was ist denn mit "Kern" gemeint? Ein Samenkern?
Oder die Plazenta?

Wenn Du etwas zitierst, solltest Du auch die Quelle angeben.

Nothing for ungood

Frank

wir wussten ja, das chilis wertvoll sind, aber dass man sie mittlerweile fast in gold aufwiegt, ist mir wat neu :w00t:

Mhm... na hätt ich das eher gewusst hätt ich mein 1kg Pulver nich an Freunde & Co mit verteilt xD
Is das schräg.... "mein lieber Scholli"

Das sagt sich immer alles so einfach. Wenn man mal bedenkt wie viel Pflanzen man abernten muss um 1kg Pulver zu erhalten relativiert sich die Sache schnell. Nach dem trocknen bleibt doch kaum etwas und wenn ich das dan doch zu Pulver mahle.
700Euro mag sich zwar viel anhören , ich glaube leben kann man trotzdem nicht davon.
Mike

War neulich in nem Spezialitäten Laden in Berlin Steglitz - da haben die 100g Bhut Jolokia getrocknet für 35€ verkauft. Witzigerweise haben die auch 100g Bird Eyes für 10€ verkauft - bei den meisten Asiatischen Supermärkten gibt es 100 g Bird Eyes als Pulver und ganze getrocknete Chillies für 0,99 - 1,50€ .
Tja wie man aus Unwissenheit anderer reich wird....

Zurück
Oben Unten