Getrocknete Tomaten

B.J.

Dauerscharfesser
Ich habe schon erfolgreich Tomatenpulver hergestellt, indem ich die öligen Kerne und dem Glibber entfernt habe, das ergab ein schönes und auch trockenes Pulver. Nun habe ich ganze Tomaten gedörrt, die sind jetzt logischerweise nicht knüppelteocken. Wenn ich die ins Olivenöl schmeiße muss ich mir da doch keine Sorgen wegen Botulismus machen oder?

Wenn sie nicht knüppeltrocken sind, gehst Du ein Restrisiko ein.
Du könntest aber das Öl gründlich erhitzen und dann darin einlegen. ;)

Manche frieren die angetrockneten Tomaten auch ein, wenn noch Restfeuchte vorhanden ist. Sie sind dann nicht mehr so matschig wie frisch eingefrorene und lassen sich gut auf Pizza verwenden. Noch besser wird das, wenn die angetrockneten Tomis zum Einfrieren auseinander gelegt werden, und erst geforen in die Tüten o. a. gefüllt werden. Dann können sie einzeln entnommen werden.

Ich habe aber auch schon halbgetrocknete Tomaten mit Kräutern und Gewürzen in Öl eingelegt gemacht, das hielt sich bei mir ca. drei Monate im Kühlschrank, dann war es aufgegessen.;)

Wenn Deine Tomaten schon ziemlich trocken, aber noch biegsam sind, sollten sie lange in Öl haltbar sein. Falls sie verderben, schmeckst Du das, oder siehst es.

Indigo schrieb:
Wenn Deine Tomaten schon ziemlich trocken, aber noch biegsam sind, sollten sie lange in Öl haltbar sein. Falls sie verderben, schmeckst Du das, oder siehst es.

Genau das tut man eben nicht, nicht wenn es um Botulismus geht und davon reden wir hier. :rolleyes:

Kommt es nicht auch drauf an, ob die an der Luft oder im Dörrer gedörrt worden sind?

Durch das Erhitzen im Dörrer müssten die Erreger von Botulismus doch auch abgetötet werden, oder?

Hallo the4thpip,

die Bakterien, die das Gift erzeugen (Clostridium botulinum), bilden Sporen, die über die Temperaturen beim Dörren lachen. Ich persönlich würde möglichst trockene Tomaten nehmen und sie wenn sie eingelegt sind, im Kühlschrank lagern.

Falls Du eine Gasbildung bemerkst, nicht drüber nachdenken und sofort wegschmeißen.

Gruß
Peter

Zurück
Oben Unten