Gewächshaus aus altem Terrarium. Welches Klima einstellen?

MoCore

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Moin Moin,

hab heute mit meinen Zimmergewächshaus Projekt begonnen und hab es schonmal testweise verkabelt, allerdings stellen sich mir da ein paar Fragen.

Wie auf den Fotos zu sehen ist, hat das Terrarium Lüftungsgitter an der Front (unter den Türen) und auf dem"Dach".
IMG_20180315_162701_574.jpg
- Ist ein Lüfter notwendig?
- Glaswände isolieren?
- Welche Luftfeuchtigkeit sollte ich einstellen?
- Stört die Wärmelampe das Wachstum? (Auf Foto, Standart Terrarien Lampe) Ich habe auf der rechten Seite Quelltöpfchen unter der Wärmelampe stehen, sobald die raus gucken Stelle ich sie nach links in kleine Töpfchen und eine Tageslichtlampe 6500K da kommen etwa 10.000Lux bei den Pflanzen an.(so der Plan) Die Frage ist ob das Licht von rechts stört?
IMG_20180315_162656_868.jpg

Noch ein paar Daten:
Terrarium 80x50x50cm
Wärmelampe:
Substratwärmematte 18watt
6500k Tageslicht led
IMG_20180315_162707_757.jpg

Würde mich auch über sonstige Tipps freuen.

LG, Mo
 
Ist ein Lüfter notwendig
Ich würde einen einbauen. Die Luft geht von der unteren Lüftung nach oben raus. Daher steht die Luft unterhalb der Lüftung an der Türe etwas. Das wird häufig auch durch Terrarienhalter bemängelt.

Glaswände isolieren?
Mein erstes Terrarium war auch aus Glas und hat die Wärme von bis zu 40° gut gehalten. Wenn es an einer Wand steht sollte zumindest ja eine Seite etwas "isoliert" sein. Bei bestehender Isolierung hätte ich Bedenken, dass es zu heiß wird

Stört die Wärmelampe das Wachstum?
Die Lampe strahlt sehr viel Wärme ab. Bei mir haben alle Versuchspflanzen daher gespargelt, da die ausgehende Lichtmenge meiner Lampe zu gering war.

Edit: Sonstiger Tipp von mir: Viel Spaß mit den Pflanzen haben und regelmäßig Bilder zeigen, damit die alten Hasen dir rechtzeitig helfen können, wenn etwas aus dem Ruder läuft.
 
Hallo Schmitty,

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort, wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit aus?

Unter der Wärmelampe sind es 26°C, war das denn nicht optimal? Evtl könnte ich einen Dimmer zwischen schalten.
Links bei den Keimlingen ist die Temperatur bei 24°C
Sollte der Lüfter dann nicht auch am Boden sein wenn die Luft da steht, oder reicht eine an der Decke der rauspustet?

Und ja Fotos werden auf jedenfall immer mal kommen.
 
Sollte der Lüfter dann nicht auch am Boden sein
Hätte ich oben aufgehängt, weil es einfacher ist und nach unten hin ausgerichtet.

Bei Tageslicht habe ich um die 22°C im Keller möchte ich, dass die langsam wachsen und stehen unter LED bei 16°C.

Luftfeuchtigkeit habe ich null Plan von und lasse da Leute sprechen die mehr Wissen haben.
 
Stört die Wärmelampe das Wachstum?

Für die Wärmelampe sehe ich keine Notwendigkeit. Installiere lieber eine etwas stärkere Lichtquelle, die erwärmt das Becken auch sehr effektiv und erzeugt noch nutzbares Licht ;)

Ist ein Lüfter notwendig?

Würde ich installieren.

Glaswände isolieren?

Gegen Wärmeverlust nicht. Aber eine reflektierende Auskleidung kann nicht schaden. Das erhöht deine Ausbeute für nutzbares Licht.

Welche Luftfeuchtigkeit sollte ich einstellen?

50-70% würde ich anpeilen.
 
Für die Wärmelampe sehe ich keine Notwendigkeit. Installiere lieber eine etwas stärkere Lichtquelle, die erwärmt das Becken auch sehr effektiv und erzeugt noch nutzbares Licht ;)

Das Licht ist schon sehr stark, die 8 Watt LEDs sind schon sehr effektiv, laut der Anfängeranleitung hier im Forum sollte die Lichtintensität zwischen 3000 und 10.000 Lux betragen.10.000 Lux hab ich in Höhe der Keimlinge gemessen, zusätzlich habe ich eine substratwärmematte unter den Keimlingen.
Ich will bei der LED Technik bleiben und die Wärmelampe nur für die Anzucht nutzen.

So eine LED kostet in der Anschaffung nur 8€ und der Verbrauch liegt bei etwa bei 2cent pro Tag, was kostentechnisch top ist.

Gegen Wärmeverlust nicht. Aber eine reflektierende Auskleidung kann nicht schaden. Das erhöht deine Ausbeute für nutzbares Licht.
Das klingt nach einer guten Idee, ich werde mal was mit Alufolie basteln.

LG, Mo
IMG_20180316_093632_327.jpg
 
Betreibst du eine der 8W-Lampen oder mehrere?
Substratheizmatte, Wärmelampe + normale Lampen klingt nach einer Menge Wärme? Sicher, dass das nicht zu warm wird?

Das klingt nach einer guten Idee, ich werde mal was mit Alufolie basteln.

Kann man machen. Langfrisitig besser wäre aber beschichtete Reflexionsfolie bzw. SW-Folie. Alufolie oxidiert mit der Zeit und reflektiert dann schlechter.
 
Und noch ein Tipp, der jetzt nichts mit der Technik zutun hat :D
Es sieht so aus, als hättest du die Keimlinge samt Topf in den größeren gepflanzt. Ich weiß, dass da immer steht: "Die Töpfe sind abbaubar und die Wurzeln können dadurch wachsen." Aber lass das. Das macht es den Wurzeln nur schwerer. Nur so als Tipp am Rande :)
 
Ein kleiner Tipp (will nicht Klugscheissern) aber du solltest die Hülle deiner Tabs beim umtopfen abmachen. ;)
 
Betreibst du eine der 8W-Lampen oder mehrere?
Substratheizmatte, Wärmelampe + normale Lampen klingt nach einer Menge Wärme? Sicher, dass das nicht zu warm wird?

Am Ende zählt doch nicht die Mänge der Technik sondern die erhaltenen Messwerte, ich habe an verschiedenen Stellen Temperaturen zwischen 23 und 26° (Anzucht 26° und Keimlinge 23°) die Heiztechnik ist dimmergesteuert und gibt nur so viel Wärme ab wie ich es einstelle. Die Substratheizung gibt eine extrem geringe Menge Wärme an die Luft ab, sie heizt nur das Substrat etwas an. Und die LED gibt kaum Wärme ab zumahl sie außerhalb angebracht ist.

Licht ist bei 10.000 Lux bei den Pflanzen, mehr sollte man ja nicht machen. Aber ja es ist nur eine Lampe. Sobald ich mehr Fläche beleuchten will kommen mehr Lampen rein. Ich dachte da an ein Mischverhältnis von 50:50 bei 6500k und 4000k.

Ein kleiner Tipp (will nicht Klugscheissern) aber du solltest die Hülle deiner Tabs beim umtopfen abmachen. ;)

Mit den Hüllen hatte ich bei meinen zwei großen Pflanzen keine Probleme aber ich denke es sollte nicht Schaden sie ab zu machen, kann sich ja nur positiv auswirken. Auf den Packungen steht halt immer das die dran bleiben können.
 
Mit den Hüllen hatte ich bei meinen zwei großen Pflanzen keine Probleme aber ich denke es sollte nicht Schaden sie ab zu machen, kann sich ja nur positiv auswirken. Auf den Packungen steht halt immer das die dran bleiben können.

Da hattest Du wahrscheinlich einfach Glück.
Ich puhle die Pellen inzwischen sogar noch nachträglich bei gekauften Kübelpflanzen vorsichtig raus (Hibiskus, Passionsblumen) und habe gemerkt, dass selbst das noch einen Schub für die Pflanze bringt.
 
Zurück
Oben Unten