Gewächshaus bei ALDI süd

Naja Einiges ist ja hier schon genannt worden.
Aber ich kann es ja nochmal grob zusammen fassen, was ich so für richtig halte.

Grundsätzlich solle man die Teile nicht mit normalen vergleichen/verwechseln, da ja wesentliche Eigenschaften z.B. Isolierung fehlen bzw. anders sind. Trotzdem finde ich die Dinger bei wärmebedürftigen Kulturen z.T. eklatant besser als ohne.
Erwartet aber nicht all zuviel was die Haltbarkeit angeht, wobei ich da auch schon positiv überrascht wurde. Das hat auch nicht immer mit dem Preis was zu tun.


Standort: Wenn möglich vor der Hauptwindrichtung geschützt und nicht gänzlich frei stehend. Also z.b. an ner Mauer/dichten Hecke im Westen(ist bei mir die Hauptwindrichtung) Den Eingang/große Öffnungen von der Wetterseite abwenden. Auch nicht unbedingt pralle Mittagssonne. Die Aufheizung unter Sonneneinstrahlung ist enorm !! Tagsüber ein paar Schattenstunden schaden auch Chilis nicht. Außerdem daruf achten, dass nichts von oben herabfallen kann; also z.B Äste durch Baumnähe oder "verwehte" Blumekübel unter Balkone :D

Handhabung: Auf- und Abbau idealerweise direkt zu Kulturbeginn bzw. Ende. Möglichst frostfrei einlagern. Die Verbindungsstücke aus Plastik dabei so wenig wie möglich belasten. Natürlich "wackelfrei" also standfest aufbauen und sichern wie es nur geht. Ich grab z.B. das Gestänge tiefer ein sodass seitlich mehr Folie übersteht. Zur Not an den Ecken etwas einschneiden. Dann schichte ich soviele Steine wie möglich drauf. Hab zusätzlich auch schon schweren Lehmaushub drauf.

Kulturen: Aufgrund der fehlenden Isolierung pflanze ich niemals vor Ende Mai/Anfang Juni dauerhaft in den Boden. Gurken sogar noch später. Vorher stehen die Chilis halt in ausreichenden Kübeln da drinne. Über Nacht dürfen sie erst dort bleiben wenn die Temps deutlich im zweistelligen bereich bleiben. Man kann mit Grablichtern ein paar Grad zusätzlich erreichen, wobei es auch nicht all zu viele sein sollten, da sonst für die Dunkelreaktion O2 fehlen kann.
Desweiteren:
Vor dem morgenlichen Betreten zuerst Lüften. Es ist auch schon ein Chili-Bauer in seinem Folien-GH ohnmächtig geworden !!


Eine weitere Möglichkeit bessere Temps zu erhalten wäre das Überwerfen von Luftpolsterfolie. Hab ich aber keine Erfahrung mit.
Ansonsten halt Indoor-Pflanzen anfangs nur nach und nach daran gewöhnen.
Und wie schon erwähnt die Aufheizung durch Sonneneinstrahlung auch jetzt schon nicht unterschätzen. D.h. Stress durch Austrocknung mit ausreichend Topfgröße und Wasser vermeiden. Selbstverständlich für Lüftung sorgen.
Ich schließe die GH´s auch so gut wie nie vollständig. Im Hochsommer bleiben sie im Regelfall durchgehend maximal geöffnet; auch Nachts. Da fällt mir ein: Ein weiterer Schwachpunkt ist oft die Qualität der Reißverschlüsse. Also nicht zu erwartungsvoll aufreissen :D Oder besser gleich ersetzen.

So, jetzt fällt mir nix mehr ein bzw. hab keine Lust mehr. Vielleicht find ich noch ein gutes Bild.
Gruß matze
 
matze schrieb:
Vor dem morgenlichen Betreten zuerst Lüften. Es ist auch schon ein Chili-Bauer in seinem Folien-GH ohnmächtig geworden !!

:) SO luftdicht ist das Ding nicht. Betrifft eher Weinbauern in ihren Gärkellern. :)

matze schrieb:
Eine weitere Möglichkeit bessere Temps zu erhalten wäre das Überwerfen von Luftpolsterfolie. Hab ich aber keine Erfahrung mit.

Ich hab jetzt noch eine doppellagige Schicht von einer 08/15 Luftpolsterfolie (Verpackungsfolie) über meinem GWH. Bringt schon einiges. Der Heizlüfter schaltet sich auch in der Nacht fast nicht ein und die Minimaltemperatur seit 5.3. war 17°.
 
so, meins hab ich endlich geschafft aufzubauen.

steht auf einer holzkonstruktion.

hier das ergebnis:

IMG_1326_1.jpg


blick ins innere:

IMG_1328_2.jpg


der aufbau wurde mit rohrschellen am bretterfundament festmontiert:

IMG_1327_4.jpg


aussen mit mitgelieferten häringen (und einer drahtschlinge zur verlängerung) im erdboden fixiert:

IMG_1332_3.jpg


rückseite mit draht und haken an der garagen-aussenwand fixiert:

IMG_1333_5.jpg


nun hoffe ich, daß dieser aufbau ausreichend wind und wetter gewappnet ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten