Gewächshaus- / Frühbeetheizung

ralph12345

Habanerolecker
Beiträge
441
Hat hier einer Erfahrungen mit Gewächshausheizungen?
Ich bin am überlegen, ob ich 2015 eine kleines GWH beheizt in den Garten stelle, um die Anzucht von den überwinterten Pflanzen zu separieren. Das heisst vielleicht nur für die Tomaten, die sind ja später dran und noch kleiner. GWH dann vielleicht so 40cm hoch, ok, also wohl eher ein Frühbeet.

Chilis, Tomaten und überwinterter Olivenbaum + Palme, steht alles zusammen und zack, ich hab ein Milbenproblem.

Masse etwa 100cmx60-80cm (Aussenfläche unter 2m^2)

Wieviel Leistung nimmt man da für eine Heizung, wenn das im April draussen mal so -5° gibt und drinne nicht unter +5 fallen soll? Bei Wärmedurchgangskoeffizienten von Hohlkammerplatten 3W/K/M^2 komme ich so auf max. 60W

Und was macht man da? Heizmatten? Heizschleifen? Heizlüfter?
Hab bislang nur eines gefunden, was in der Leistungsklasse für die Grösse passt: Erderwärmungskabel mit Thermostat, Kostenpunkt zusammen so um die 130€.. Oha. Heizlüfter finde ich nur in der >1kW Klasse.
 
Ich glaube es lohnt sich nicht Tomaten zu überwintern... also ich kenne niemanden der das macht :o
 
HotBoy schrieb:
Ich glaube es lohnt sich nicht Tomaten zu überwintern... also ich kenne niemanden der das macht :o

Finde die Idee aber eigentlich gut. Anstatt neu aufzuziehen, einfach den Stamm abschneiden und mit den Wurzeln vom Vorjahr arbeiten. Sollte doch viel besser gehen, oder irre ich mich?
 
Kakteen Schwarz hat ne Rechnung dazu. Heizkabel mit Thermostat geht gut bei mir. Kommt mit Lupo Isolierung auf 9 Grad Temperaturunterschied ohne auf 5. Bei den 2kw Frostwächtern hast das Risiko das sie u.U. öfter und länger laufen als gedacht und dann die Energiekosten ne Überraschung sein können. Kommt auch sehr auf die Isolierung an. Zusätzlich Lupo Folie bringt viel. 10mm statt 4 mm muss auch was bringen, hab ich aber keine Erfahrungswerte bisher. Überlegenswert ist auch 150W o.ä. MH Strahler ab 3 Uhr bis so 9 Uhr morgens. Überlegung hier ist das erstens das Licht sehr willkommen ist und zweitens die Dinger auch ganz schön warm machen gerade in den frühen Morgenstunden in denen die Temperatur auf das Nachtminimum fällt.Falls Du einen geschützten ungenutzten Balkon hast wäre ne Überlegung dort was hinzubauen (denk ich drüber nach), Überlegung hier das Du die Abwärme des Hauses mit nutzt...
 
Hmm, danke für die Antworten
@Hot Boy: Ich überwintere keine Tomaten. Aber ich zieh die ab Mitte März vor. Da müssen die derzeit drinne stehen, da es bis Mitte Mai Frost geben kann. Drinne hab ich überwinterte Pflanzen und Milben. Davor wollte ich die jungen Tomaten bewahren indem ich sie draussen unterbringe.

@Gmiasbauer: Die Kritiken zu dem Frostwächter von der Hälfte der Kunden sind ja erschreckend. Aber Frostwächter scheints mehrere zu geben. Danke für den Tip!

@Rafa: In dem 40cm flachen GWH wird ein 150W Strahler lichtmässig nicht viel bringen, der hängt punktuell sehr dicht über ein paar Pflanzen und verbrennt die, der Rest bleibt dunkel. Die Wärme-Leistung würde passen :-) Abwärme vom Haus hab ich auf der Terrasse nicht, Haus ist zu gut gedämmt...
 
ja , stimmt dann evtl. 2*70 nach link und rechts geneigt nach unten schauend oder 35 Watt Strahler einen in jede Himmelsrichtung.
 
So, nach zwei Wochen Urlaub noch mal ein paar Gedanken dazu..
Also Mit Lampen... Die an ein Thermostat gekoppelt, das gibt ja eine Blinklichtschaltung. Ich weiss nicht, ob Pflanzen sowas mögen, nachts mal für ne viertel Stunde Licht, dann wieder aus, dann wieder 15min an... DIE eine Leistung, die für den Dauerbetrieb genau passt, gibt es nicht, hängt ja von den Aussentemperaturen ab. Aber wenn man mit 100W heizen will, wäre es mal eine Überlegung, eine 100W Birne zu nehmen und die einfach abzuschirmen, unter nem Tontopf oder so. Statt Kerze. immerhin sind Glühbirnen eben deshalb inzwischen verboten, weil sie mehr Wärme als Licht abgeben :-)
 
stimmt re Blinklicht und geht sowieso nicht mit MH. Nur das Temperaturminimum hast meist ab morgens um 3, da könnte man Licht zuschalten weil es erstens von den Pflanzen verwertet wird und zweitens eben warm macht. Ansonsten eben Heizkabel. Sehr effizient.
 
Zurück
Oben Unten