Gewächshaus Größe

Misterm59

Jalapenogenießer
Beiträge
130
Hallo!
Hätte eine Frage zu der Größe von meinem anzuschaffenden Gewächshaus.
Habe vor so ca. 70 Pflanzen ab Mai in ein Gewächshaus umzusiedeln, mit welcher
Größe muss ich da ungefähr rechnen, man kann sich ja jetzt im Netz der Weisheit schon jetzt schlau machen wegen der Preise, und vielleicht gibt's irgend wo was gutes gebrauchtes.
Danke Michl
 
Ich rechne mit 3-4 Pflanzen pro qm , dazu brauchst du noch Wege was ich hinterher als 1/4 von der Platzbedarf der Pflanzen dazu gerechnet wird.

Für 70 Pflanzen also 20-30 qm
 
Kommt auch ein bisschen drauf an was du anbaust. Bei Annuums brauchst du sicher etwas weniger Platz als bei vielen Baccatums.. Ich hatte dieses Jahr auf 6 qm² um die 20 Planzen und das war eigentlich zuviel. Wenn du viele Sorten testen willst stell die Pflanzen enger, geht der Ertrag evtl. pro Pflanze runter, aber du hast dafür eine höhere Vielfalt.
 
Wenn das haus groß genug ist bzw hoch kann man auch auf 2 etagen anbauen das sparrt ungemein platz
 
Ich bau auf 2 Etagen an mein GWH hat 6 qm und bei 25-28 Pflanzen voll ausgereizt. ideal wären für mich 18-20 Pflanzen mehr nicht :D

Kübel hab ich 5L - 7,5L und 10L

Bin da bei Alexander bei 70 Pfl. kannste schon mit 20-30qm rechnen
 
Hallo Michl,
ich finde, zu groß kann so ein GWH nie sein. Deshalb kommt es darauf an, wieviel Platz du hast und was du ausgeben willst. Wenn du ein gebrauchtes GWH dir zulegen möchtest, ist die Größe da schon vorgegeben. In ein GWH kann man noch vielmehr anpflanzen.
Mein GWH hat eine Grundfläche von 24 qm. Wenn ich mehr Platz hätte, währe das GWH größer geworden.
Viele Grüße
S P
 
Danke einmal, also am Platz scheitert es nicht,
meine Schwiegerleute haben einen leerstehenden
Bauernhof wo ich machen kann was ich will, und an
der Südseite befindet sich noch eine Wiese mit 1000qm
wo das Gewächshaus hin kommen soll, da stehen gerade mal
3 Marillenbäume oben, wie sieht es mit so einem Eigenbau
Gewächshaus aus, hat da jemand Ahnung von Euch.
 
Hallo Michl,
ich schaue manchmal bei youtube nach. Da habe ich mal bei rrhase ein Foliengewächshaus gesehen. Du bist in der glücklichen Lage und hast keine Platzprobleme. Ich würde dir zu einem Foliengewächshaus raten. Die Folie soll ca. fünf bis acht Jahre UV-beständig sein. Berichte mal was aus deiner Planung wird.
Viele Grüße
S P
 
Hallo Heiko,
dein Gewächshaus habe ich schon mehrmals bewundert. Die TV-Berichte und deine Bilder sind beeindruckend. Dein Gewächshaus ist ein Traum (wie deine Filme und Bilder:thumbup::clap::thumbup:).
Viele Grüße
S P
 
Danke Dir SP :) ist auch recht preiswert und sieht etwas schöner aus als die fertigen GWHser steht ja in der Anleitung aus was ich es gebaut habe
 
mein großes Haus hat 18 qm und das reicht nicht für 70 Pflanzen du brauchst sicher 30 qm
habe mein Haus auch selbst gebaut

Ernte%203-8-2011%20001.jpg


Ernte%203-8-2011%20004.jpg


Ernte%203-8-2011%20002.jpg
 
Fazer schrieb:
Zwar in klein, aber Eigenbau

GWH


:w00t: Eine sehr geile Sache Dein Gewächshaus :clap: aber für mich halt übertrieben.

@Jogl, genau so was hätte ich mir Vorgestellt, mehr muss es nicht sein,
aus was hast Du das Dach gemacht, das sieht man leider nicht.
Michl
 
Zurück
Oben Unten