gewächshaus im garten

stofner

Jalapenogenießer
Beiträge
181
hallo zusammen,
bekomme heuer im herbst endlich einen garten. hab mir gedacht, ich werde mir ein kleines gewächshaus bauen und darin nächstes jahr chilis pflanzen. der garten ist teilweise noch mit erde aufzufüllen. sicher kann ich das eine oder andere bereits im forum finden, vielleicht haben aber einige von euch experten lust mir hier einige tipps zu geben, ich wäre sehr dankbar...:
- mit welcher erde soll ich den garten auffüllen, und was soll dieser erde untergemischt werden (bereits im herbst)?
- beim gewächshaus dachte ich so an 2.5m länge, 1m breite und 1-1,5m höhe; ist das ausreichend für 20 pflanzen (klar, je nachdem welche, sagen wir mal jalapenos, oder ca. gleich grosse)
- plexiglas oder nylon? plexiglas ist natürlich stabiler, nylon kann man aber evtl. aufrollen, bzw. leicht entfernen zum besseren lüften/arbeiten
- was ist allgemein zu beachten, bei einem gewächshaus im garten?
- langzeitdünger oder flüssigdünger?
- andere tipps für das gewächshaus?
 
vielen dank
viele gruesse
 
Besorge dir für deinen Garten am besten Muttererde. Die bekommt man schon recht preiswert angeliefert. Der Boden muss natürlich vorbereitet werden. Wir verwenden dazu Thomaskali (enthält Kali und Phosphor), Rinderpellets und Hornspäne (Stickstoff mit Langzeitwirkung). Wenn der Boden zu sauer ist, muss gekalkt werden. Ist er zu kalkhaltig, kann man Torf untermischen.
So ein kleines GWH ist definitiv zu klein, da du nur eine Reihe Pflanzen hinein bekommen würdest. Bei einem Mindestabstand von 50cm passen da nicht viele Pflanzen rein. 1 bis 1,5m Höhe ist ebenfalls zu wenig. Man sollte zumindest halbwegs aufrecht stehen können. Bei 1,5m können Chilis schnell mal an die Decke stoßen.
Bau auf jeden Fall ein stabiles Gewächshaus. Mit Folien wirst du nicht glücklich. Bei starkem Wind kriegst du Probleme, dazu kommt, dass Folien die UV-Strahlung nicht lange mitmachen. Meist ist die Folie nach einer Saison kaputt, auch wenn UV-beständig draufsteht. Ob du nun Plexiglas, Glas, Doppelstegplatten oder Wellpolyester nimmst, hängt hauptsächlich vom Geldbeutel ab und womit du selbst besser klar kommst.
Beachten muss man bei einem GWH einiges. Zum Beispiel wirst du feststellen, dass es IMMER zu klein ist, egal wie groß du es baust. Sorge für ausreichende Lüftungsmöglichkeiten und eine ausreichende Bewässerung. Die Pflanzen werden in der Regel auch größer und tragen mehr, als Topfpflanzen.
Beim Düngen scheiden sich die Geister. Da nimmt jeder, was ihm am besten liegt. Wir nutzen gar keinen Kunstdünger, sondern bereiten den Boden entsprechend vor (siehe oben) und nutzen ansonsten Pflanzenjauchen zur Kräftigung und Nährstoffversorgung.


Gruß Col
 
Col Pain schrieb:
Besorge dir für deinen Garten am besten Muttererde. Die bekommt man schon recht preiswert angeliefert. Der Boden muss natürlich vorbereitet werden. Wir verwenden dazu Thomaskali (enthält Kali und Phosphor), Rinderpellets und Hornspäne (Stickstoff mit Langzeitwirkung). Wenn der Boden zu sauer ist, muss gekalkt werden. Ist er zu kalkhaltig, kann man Torf untermischen.
So ein kleines GWH ist definitiv zu klein, da du nur eine Reihe Pflanzen hinein bekommen würdest. Bei einem Mindestabstand von 50cm passen da nicht viele Pflanzen rein. 1 bis 1,5m Höhe ist ebenfalls zu wenig. Man sollte zumindest halbwegs aufrecht stehen können. Bei 1,5m können Chilis schnell mal an die Decke stoßen.
Bau auf jeden Fall ein stabiles Gewächshaus. Mit Folien wirst du nicht glücklich. Bei starkem Wind kriegst du Probleme, dazu kommt, dass Folien die UV-Strahlung nicht lange mitmachen. Meist ist die Folie nach einer Saison kaputt, auch wenn UV-beständig draufsteht. Ob du nun Plexiglas, Glas, Doppelstegplatten oder Wellpolyester nimmst, hängt hauptsächlich vom Geldbeutel ab und womit du selbst besser klar kommst.
Beachten muss man bei einem GWH einiges. Zum Beispiel wirst du feststellen, dass es IMMER zu klein ist, egal wie groß du es baust. Sorge für ausreichende Lüftungsmöglichkeiten und eine ausreichende Bewässerung. Die Pflanzen werden in der Regel auch größer und tragen mehr, als Topfpflanzen.
Beim Düngen scheiden sich die Geister. Da nimmt jeder, was ihm am besten liegt. Wir nutzen gar keinen Kunstdünger, sondern bereiten den Boden entsprechend vor (siehe oben) und nutzen ansonsten Pflanzenjauchen zur Kräftigung und Nährstoffversorgung.


Gruß Col

kann mich da voll anschliesen was Col geschrieben hat und die Folie kannste echt vergessen :)
 
ich möchte die meinung der der 2 erfahrenen chiliheads bestätigen. hab heuer das erste mal intensiv an der aufzucht gearbeitet ....

folgende erkenntnis:

  • es ist alles zu klein geworden
  • zu viele pflanzen
  • :angel: überraschung: die pflanzen werden richtig groß !!

hier meine behausungen - ich könnt locker das doppelte an platz benötigen !!!
p3.JPG


mittlerweile ist alles (noch) unter meiner kontrolle zugewuchtert ;);)
2010.07.12_03.JPG
2010.07.12_04.JPG


link zu meiner bastelwut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten