Gewächshaus oder Foliengewächshaus ?

Hey Pat,

diese Foliengewächshäuser kaufst du idR alle Nase lang neu, da sie nicht wirklich langlebig sind.
Wenn du sicher bist, dass du so ein Gewächshaus auch nutzt, dann denke eher darüber nach selbst eines aus Holz zu bauen und mit Platten oder zumindest einer wirklich hochwertigen Folie zu verkleiden.
 
In welchen Maßen willst du denn das GWH Kaufen?
Und wie viele Pflanzen willst du da reinstellen?
 
Zu klein!
Mein GWH hat 2,50x1,50 und es stehen 16 Pflanzen drin. Die Pflanzen sind so groß geworden das ich zum Gießen/ernten nicht mehr dran komm. Muss jedes Mal ausräumen...

PS: auch die Erntemenge leidet darunter, dass die Pflanzen sich gegenseitig das Licht Weg nehmen.

Bei deinen Maßen würde ich in 3 Reihen je 4 Chilis stellen. Mache ich nächstes Jahr auch wieder...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen verlinkten GWHs sind Mist.
Die Folien der Folien-GWH's halten keine Saison und die Alu-GWH's halten keinen Wind aus.

Bau dir aus Holz und Folie selber eins!
Daran hast du am längsten Freude!

Und plane pro Pflanze einen Quadratmeter plus Wege ein. ;)
 
Also 20 Pflanzen bekommst du da nicht rein:laugh:
Mein GWH ist 1.85m x 2.35m und die Giebelhöhe beträgt 2.05m.
Ich habe da 5 Pflanzen drin und das ist auch schon das absolute Maximum!!!!

Da musste größer schauen, oder weniger Pflanzen reinstellen.

Alugewächshäuser sind keinesfalls grundsätzlich Mist! Und mein Alugewächshaus hat dieses Jahr
mehrere Tage einem ausgewachsenen Sturm mit Böen bis 90kmh standgehalten.
Die Dinger lassen sich im Boden verankern, dann passiert da gar nix.
Darfst natürlich nicht das Billigste vom Billigsten nehmen, das ist klar.

Ein Foliengewächshaus muss halt dauernd neu bespannt, bzw. ganz neu gekauft werden.
Rate ich persönlich von ab.

Und Holzgewächshaus Marke Eigenbau ist super; wenn man
1. es kann, bzw handwerklich begabt ist
2. Braucht man dann auch gute Materialien, die dann möglicherweise genauso teuer wie ein Alu GWH
werden können.
 
Zurück
Oben Unten