Gewächshaus Standort

Black Pepper

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
Hallo liebe Hot-Pain Gemeinde,

ich hoffe mir kann jemand bei meiner Frage weiterhelfen...

Ich habe mir vor kurzem ein Gewächshaus angeschafft. Es wird leider von ein paar Bäumen beschattet. Meine Frage: Kann das Gewächshaus an diesem Standort bleiben oder muss es umgestellt werden, damit die Chili und Tomaten Pflanzen optimal wachsen können?

Vielen Dank für eure Hilfe!


 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an wie lange es am Tag im Schatten steht. Wie lange ist denn dort Sonne und wie lange Schatten?
 
GWH im Schatten ist natürlich nicht optimal.
Sehe ich das richtig, es steht auf Stelzen und kann "einfach" mal an einen sonnigeren Platz getragen werden ?
 
GWH im Schatten ist natürlich nicht optimal.
Sehe ich das richtig, es steht auf Stelzen und kann "einfach" mal an einen sonnigeren Platz getragen werden ?
Dachte ich mir auch, ein Kollege hatte zwar gesagt dass es im Hochsommer dann nicht zu sehr hohen Temperaturen im GWH kommen kann, und die Pflanzen dadurch vor der direkten Sonneneinstrahlung geschützt seien. Aber ich denke eher, dass die Pflanzen auch ausreichend mit Licht versorgt werden müssen, damit sie zur vollen Blüte kommen. Und ja, es steht auf Stelzen :thumbsup: und ich bin im Moment am überlegen, ob ich es nicht einfach an einen Platz stelle, welcher Morgens zwar nicht genug Licht bekommt, aber dafür ab Mittags bis Abends sehr gut mit Sonnenlicht versorgt ist...
 
Würde ich auf jeden Fall umstellen, falls du noch einen anderen geeigneten Platz findest.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich später ärgerst.
Hast du eventuell die Möglichkeit die Bäume zu stutzen?
 
Bei mir kommt erst ab 14 Uhr die sonne bis abends und dann steht ein Fliederbaum noch davor. Was heist das ich bei Sonne nur ca. 4 std davon habe. Die Pflanzen haben kein Problem damit. Ich seh sogar im Hochsommer einen Vorteil da ich nicht beschatten muss. Und im Hochsommer kommen sie besser durch den Tag wen ich auf der Arbeit bin. Sie machen nicht extrem schlapp

Ich würde an deiner Stelle diese Saison mal abwarten wie es wird und falls es dir bzw deinen Pflanzen nicht gefällt dann ab nächstes Jahr umstellen. Das licht reicht vollkommen aus auch wen es bewölkt ist hat das Tageslicht enorm power Weiterer Vorteil wen es mal frost gibt, sinkt die Temperatur nicht so hart wie wen es frei stehen würde, der Baum hält da einiges ab
 
Meiner Meinung nach gehört ein GWH in die Sonne, insbesondere morgens sollte es Sonne bekommen damit es sich schnell aufheizt. Das ist ja gerade der Sinn eines GWH, dass die Pflanzen es in der kalten Jahreszeit schnell schön warm haben. Im Sommer braucht man eigentlich kein GWH, da ist die Lufttemperatur ja schon hoch genug.

Soll das eigentlich auf den Stelzen stehen bleiben, finde ich ziemlich merkwürdig, wieso machst du das. Das GWH gehört auf den Boden damit nicht die ganze Kälte von unten ins GWH kommt.
 
Soll das eigentlich auf den Stelzen stehen bleiben, finde ich ziemlich merkwürdig, wieso machst du das. Das GWH gehört auf den Boden damit nicht die ganze Kälte von unten ins GWH kommt.
Das GWH wird unten an allen Seiten jeweils mit Doppelstegplatten verschlossen. Und es wird Erde reingefüllt. Dadurch ist es dann auch geschützt. Im Inneren ist sozusagen dann ein Hochbeet.
 
Zurück
Oben Unten