Gewächshaus, welche Platten

mulder84

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo @all,

ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden. Wenn es doch schon ein Beitrag gibt bitte, ich das zu entschuldigen. :blush:

Und zwar: Ich bekomme nun doch ein Gewächshaus für meine Chillis und Tomaten:clap:
Es soll das Gewächshaus von Beckmann Allplanta 270 x 606 cm werden. Nun bin ich bei Verglasung nicht ganz sicher: Ist die 16 mm Polycarbonat Stegdoppelplatten oder die 16 mm alltop Verglasung besser?

Schonmal danke für die Antworten

mfg Andreas
 
Google findet das: http://www.plexiglas-and-energy.com/fileadmin/PDF/Waermedaemmung/plexiglas_alltop_de.pdf
und das:
http://www.kriegergmbh.de/Gewaechshausplanung-Teil-5

Plexiglas Alltop hat eine höhere Lichtdurchlässigkeit, lässt aber auch UV-Licht durch.
 
danke für die 2 links. Die kannte ich allerdings schon. Mir gehts darum ob es fürs wachstum besser ist mit UV Strahlung oder ohne. Ist im Gewächshaus UV Licht gut oder eher nicht?

Trotzdem vielen dank für deine Mühe

Andreas
 
mulder84 schrieb:
danke für die 2 links. Die kannte ich allerdings schon. Mir gehts darum ob es fürs wachstum besser ist mit UV Strahlung oder ohne. Ist im Gewächshaus UV Licht gut oder eher nicht?

Trotzdem vielen dank für deine Mühe

Andreas

UV-Licht ist nicht schlecht, es gibt sogar die Vermutung das es für den Wachstum stimulierend wirkt, allerdings sind die Dosen die du bei Metalldampflampen ausstrahlen würdest, viel zu hoch weswegen man UV-Blocker nutzt :)

Sofern du kein Kunstlicht nutzt ist das aber meiner Meinung nach vernachlässigbar :)
Musst nur gucken das die Scheiben dadurch nicht trüb werden o.Ä.

Schöne Grüße!
 
Draußen im Freien bekommen sie auch UV-Licht. Mit dem einen Scheibentyp (Alltop) hast du im GWH ein ähnliches Lichtspektrum wie im Freien. Schlecht dürfte das nicht sein. Allerdings müsstest du Jungpflanzen an das UV-Licht gewöhnen, so als wenn du sie raus stellen würdest. Das brauchst du bei den anderen Stegplatten nicht, da die zumindest auf einer Seite einen UV-Filter aufgebracht haben. Dafür lassen sie aber weniger Licht durch und müssen richtig herum eingesetzt werden (Außenseite = Seite mit UV-Filter).
 
Zurück
Oben Unten