Gewächshaus...welche Sorte?

Hammer_VX

Dauerscharfesser
Beiträge
1.023
Da ich mir ein Gewächshaus zulegen möchte,würde mich interessieren wo genau der unterschied ist von einem Doppelstegplatten Haus oder einem Folien Gewächshaus? Was ist besser für die Pflanzen?
 
http://garten.germanblogs.de/archive/2009/10/19/gewachshaus-im-garten-–-doppelstegplatten-folie-oder-glas.htm

gruß
 
Die Stegplatten isolieren viel besser und sich auch haltbarer als Folie. Allerdings kostet ein GWH mit Stegplatten schon einige mehr als ein einfaches Folienhaus.

Für die Pflanzen sind insbesondere im Frühjahr mit noch recht kalten Nächten Stegplatten viel besser, da die Wärme länger im GWH bleibt.

Grüße Peter
 
Vom Foliengewächshaus kann ich dir nur abraten, die Temperaturschwankungen bei uns hier sind zu extrem und meist sind diese GWHser ja nur kleine. Bei Sonne wird es schnell mal über 60 Grad und nachts gehts gewaltig runter mit der Temperatur. Auch das Kondenswasser in solchen Foliengwhsern ist ei Problem. Meist zerlegt es diese auch bei Sturm oder die Plastikecken zerbrechen. Das geld lieber in ein Gescheites investiert. Ich hatte selber mal ein Foliengwh als zweitlösung :undecided:

qw8aqfgv.jpg
 
ah mist,dachte ich kann ein bisschen sparen....danke euch für die ausführlichen antworten..dann lass ich das lieber mit der folie..:blush:
 
Hammer_VX schrieb:
ah mist,dachte ich kann ein bisschen sparen....danke euch für die ausführlichen antworten..dann lass ich das lieber mit der folie..:blush:

Kann dir nur dazu raten, auf dem Bild siehst du ja schon von aussen wie das Kondenswasser runterläuft. Scheint dann am nächsten Morgen wieder die Sonne drauf geht im inner die Luftfeuchtigkeit rasant über 90% :undecided: dieser permanente wechsel der temperatur ist so krass, dazu die Luftfuchte einmal über 90%, dann mittags wieder so heis das es fast zu trocken ist. das ist zuviel Stress und die pflanzen wachsne nicht gesund.

das würde nur gehen wen es enorm große dimensionen hätte, dann wäre der wechsel nicht so extrem
 
ich glaub dir das;).....ich hab auch schon was anderes rausgesucht mit doppelsteg... danke dir :D
 
Zurück
Oben Unten