Gewächshaus

Kesselito

Chiligrünschnabel
Beiträge
39
Hallöchen,
ich will mir dieses jahr in meinem garten ein gewächshaus selbst bauen. habt ihr vielleicht ein paar links oder ideen wo ich günstig doppelstegplatten oder folie bekomme???:blink:
die platten sind ja voll teuer!!! oder ist es mit folie besser ein gwh zubauen als mit stegplatten??? wie bereite ich den den boden für die chili´s und tomaten eigenlicht auf? nur mit kompost humus oder hilft das auch wenn man noch pferdemist mit einarbeitet (habe ich mal gehört)!? würde mich über eure hilfe freuen.:thumbup::thumbup::thumbup:
MfG
Jürgen:huh:
 
Kesselito schrieb:
habt ihr vielleicht ein paar links oder ideen wo ich günstig doppelstegplatten oder folie bekomme???

Ich habe auch schon mit der Idee gespielt und bin auf das hier gestoßen:
How to build My 50 Dollar Greenhouse
Fand die Idee eigentlich sehr gut, relativ günstige und scheinbar qualitativ hochwertige Folie habe ich hier gefunden:
dm-PROFI-Gewächshausfolie
5 JAHRE VOLLGARANTIE !


Mit den 50$ wirds zwar schwierig werden :D aber immer noch relativ günstig und wenn man Spaß am basteln hat bestimmt ein netter Zeitvertreib :D
 
Maulaff schrieb:
Ich habe auch schon mit der Idee gespielt und bin auf das hier gestoßen:
How to build My 50 Dollar Greenhouse
Fand die Idee eigentlich sehr gut, relativ günstige und scheinbar qualitativ hochwertige Folie habe ich hier gefunden:
dm-PROFI-Gewächshausfolie
5 JAHRE VOLLGARANTIE !


Mit den 50$ wirds zwar schwierig werden :D aber immer noch relativ günstig und wenn man Spaß am basteln hat bestimmt ein netter Zeitvertreib :D

Hi,
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
 
Bei Selbstbau würd ich Isolierglas nicht ganz außer Acht lassen. Man kriegt immer wieder wo günstig ausgeschlachtete Fenster, gibt sogar Firmen die sich darauf spezialisiert haben. Kommt dann billiger als Doppelstegplatten hält aber länger.
 
Wir haben auch vor 20 Jahren alte Fenster im Gewächshaus verbaut. Nun sind sie teilweise kaputt und müssen ersetzt werden. Leider kommt man gebraucht nicht mehr an genau passende, da es große Fenster aus einem Schulgebäude waren. Wir werden sie wohl mit Doppelstegplatten ersetzen müssen. Wobei ich die Doppelstegplatten nicht so teuer finde. Ich muss nachher mal schauen, denn ich habe daheim einen Shoplink zu einem Baustoffhändler, der verschiedene Größen Doppelstegplatten verkauft.
 
Kesselito schrieb:
...oder hilft das auch wenn man noch pferdemist mit einarbeitet (habe ich mal gehört)!?
Speziell zu Pferdemist + Chilis kann ich dir leider nichts sagen, aber einen allgemeinen Hinweis zu Pferdemist im Beet: Wenn du welchen nutzt, rate ich zu Mist von der Weide, auf der sie nur Gras fressen. Wir hatten in den Anfangszeiten mal Mist von Stallpferden, die auch Hafer kriegen. 3 Mal darf man raten, was dann zwischen Tomaten (denen hat der Mist wohl gefallen) und Salat gewachsen ist :blink:
War vermutlich nicht lange genug abgelagert, aber das war dann das aus für die Mistanwendung..
 
hi,
alles klar. da konntest du die pferde dann wieder füttern,hihi:head::hammer:. dann werd ich das mal lieber lassen und mich nach ner alternative umhören. evtl. dann darauf verzichten und guten alten humus vom kompost mit beimischen. das wird wohl auch reichen. schönen dank für dein tipp.

lg
jürgen
 
wenn du pferdemist bekommst wirf den auf den komposthaufen! anderen mist auch. aber nicht zu viel!!!!

mist zu kompostieren ergibt einen hervorragenden humus. direkt sollte man mist nur gering verwenden.

zum thema gewächshaus...nun ja...ich halte folien nicht so für den bringer..nun gut...ein stabiles gerüst wär das A und O einer jeden konstruktion. danach kann man entscheiden ob mit folie oder platten an die sache ran zu gehen. wenn ich mir die preise der platten oben betrachte wär es fast schon sinnvoll sich eines dieser china gewächshäuser in der bucht zu ersteigern und mit diesen platten sowie ein paar kanthölzern und winkel dann selbst ein gewächshaus zu zimmern.

holz sollte als baustoff günstiger sein als metall. bauen lässt sich aus allem etwas und vieles richtet sich dann auch nach talent und know how. ob man nun schrauben möchte oder schweissen kann...

gespart wird oft auch an den falschen stellen... wer spass an einem gewächshaus auf dauer haben will sollte doch schon etwas in die tasche greifen.

die idee mit gebrauchten fenstern halt ich für auch nicht soooo verkehrt.
 
Naja, wenn der Pferdemist heizen soll, muss man ihn schon frisch verwenden. Eben der biologische Abbau, der normal am Komposthaufen passiert, liefert die thermische Energie (und nebenbei auch CO2) im Mistbeet (das daher seinen Namen bezieht).
Der Mist kommt dabei aber ziemlich tief runter, darüber kommt dann wieder Erde (kann sein, dass da noch Zwischenschichten reinmüssen, müsst ich bei meinen Eltern erfragen, die sind da die Spezialisten)

Im Herbst wird der (nun durchgerottete) Mist wieder ausgegraben und im Garten verwendet.
 
Zurück
Oben Unten