Gewächshaus

Gons

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Hallo, mal wieder :angel:
Ich habe vor ein paar Tagen in einem Prospekt von Hellweg Tomatengewächshäuser gesehen (Link(PDF), Seite 17) und wollte mal nachfragen ob sich so was überhaupt lohnt und was das genau bringen würde da ich mir davon dann gerne 2 kaufen würde.

Fragen:
-Bringt das Gewächshaus überhaupt was? Durch den Netzstoff entsteht ja kein Treibhauseffekt.
-Kann ich das Gewächshaus in die pralle Sonne stellen? (Netzstoff = leichter Sonnenschutz?)
-Ich habe die Sorten Tabasco, Serrano, Jalapeño und Satan's Kiss welche sollte ich vorrangig in ein solches Gewächshaus pflanzen?
- Wie viele Pflanzen könnte ich in einem Gewächshaus unterbringen?
- Wenn ich zwei verschiedene Sorten in ein Gewächshaus anpflanze kommt es dann evtl. zu einer Kreuzung der Pflanzen?
- Andere Vor- und Nachteile?

Danke schon mal im voraus
 
Wenn du die verschiedenen Sorten nebeneinander hast, kann es zur Kreuzung kommen. Ausserdem kommen da ja auch Insekten rein, die dann weiterfliegen. Also besteht die Möglichkeit auch, wenn du in jedes Gewächshaus eine Sorte machst. Ist natürlich dann weniger wahrscheinlich, wie wenn sie eh schon zusammenstehen.

Einen Sonnenschutz brauchst du eigentlich nicht. Sind die Chilis nach dem Rausstellen einmal an die Sonne gewöhnt, halten die das ohne Probleme aus. Grad Jalapenos sind sehr sonnenbedürftig.
Und dem Gewächshaus selbst tut die Sonne auch nichts, sonst wär`s ja nicht für draussen geeignet.

Wenn ich richtig bin ist der PE - "Netzstoff" nicht durchlässig. Der heißt nur Netzstoff, weil da netzartig Fasern durchlaufen. Ist einfach Plastikplane, um`s einfach auszudrücken.
Bringen tut das also schon was. Die Wärme hält sich besser bei kalten Nächten, du hast Schutz vor schlimmeren Niederschlägen...

Von der angegebenen Größe (200cm x 77cm) her würd ich 8 Pflanzen reinstellen. Also so, dass sie 50cm x 30-40cm Platz haben. Das werden deine Sorten brauchen.

Wenn du nicht alle unterbringst, würd ich auf jeden Fall die Jalapenos reinstellen. Die sind wie gesagt sehr wärme- und sonneliebend.
 
Danke für die Antwort .. ich denke ich werde dann gleich mal einkaufen gehen :D
 
Zurück
Oben Unten