Gewächshaus - kombiniert mit Gartenhütte

Baumifax

Chiligrünschnabel
Beiträge
38
Nächstes Jahr wird für mein Hausbauprojekt auch der Grundstein für mein Gewächshaus gelegt.
Da das Grundstück nicht all zu groß ist plane ich eine Gartenhütte mit einem Gewächshaus zu kombinieren. Die Vorderseite (Nord-Hälfte) ist die Gartenhütte, die hintere Hälfte (SW seitig) das Gewächshaus. Praktisch eine halbe Hütte mit einem Anlehngewächshaus. Grundfläche soll ca. 4 x 4 sein. Es soll ein Streifenfundament isoliert geben und die Gewächshausseite mit Alu oder Eisenprofilen und 16 mm Doppelstegplatten ausgeführt sein. Ich möchte das Gewächshaus zum Überwintern (Heizung auf 5 Grad Minimaltemperatur) meiner Pflanzen (Chili, Zitronenbäume etc.) nutzen und ab dem Frühjahr auch zur Anzucht und Aufzucht von Chili Pflanzen und etwas Gemüse.
So jetzt meine Fragen bzw. die bitte um Anregungen:
* Welcher Boden - soll ich ein Grundbeet lassen für Freiausbau von Chili und Tomaten (eventuell im hinteren Bereich (Mitte des Hauses wo es am höchsten ist) oder einen festen Boden und überall Tische und Hängeablagen
* Beim Selbstbau macht mir die Lüftung noch Probleme - professionelle Gewächshäuser haben Schiebelemente um eine Überhitzung zu vermeiden - so ziemlich automatisch sollte die Belüftung schon funktionieren - zumindest automatisch große Fensteröffner
* gibt es ähnliche Projekte - wie sehen eure Gewächshäuser aus ?
Ich freue mich auf Rückmeldungen
 
Die Heizung der Gewächshaushälfte 8 qm ist mit Sicherheit bei halbwegs Isolierung kein Problem. Elektroheizstrahler. Ein bisschen was darf es eh auch kosten. Hatte früher schon einmal ein Gewächshaus zur Kakteenzucht - es war größer und schlecht isoliert und trotzdem gut beheizbar auf Minimumtemperatur 5 Grad.
Überwintern im Keller na ja. Brauche es aber auch zur Anzucht, Aufzucht bis im Freiland möglich und eventuell auch zum Abreifen der Früchte.
Habe heuer meine Pflanzen nach der Aussaat im Frühbeet auf der Terrasse gezogen bis etwa Mitte Mai. Dann in Töpfen im Freien weiter. Einige Nachzügler gab ich im April für 2 Monate meinen Freund ins Gewächshaus (ebenfalls im Topf) - sie haben meine Pflanzen um fast das Doppelte überholt. Deswegen soll es ein Gewächshaus werden.
 
Zurück
Oben Unten