Gewächshaus?

Bhut Jolokia

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat zum Thema Chilis ins Gewächshaus.
Ich wollte meine Chilis im Gewächshaus(das ich noch nicht besitze) überwintern. Jetzt stelle ich mir die Frage; lohnt sich das? kann ich jede Sorte überwintern? Wie wird das mit dem warmhalten des Gewächshauses gehandhabt?
Kann mir jemand von euch Hilfestellung geben, der schon Erfahrungen gesammelt hat, vielleicht sogar chilis schon überwintert hat? Bis jetzt hab ich meine Chilis auf der Terrasse stehen. Doch jedes Jahr werden es immer mehr:w00t:. Langsam geht mir der Platz aus, hab dieses Jahr 40 Kübel voller Chilipflanzen, die prächtig gedeihen.
Ich hoffe, ihr könnt mir tipps geben.
Danke schon mal im vorraus
Bhut Jolokia
 
Mein Rat, überwintere Deine Chilis nicht. Im GWH wird's kompliziert mit heizen usw. Außerdem wirst Du Probleme mit Blattläusen usw. bekommen.
Du kannst besser jeder Jahr neu anbauen, gerade mit GWH bist Du auf der sicheren Seite.

Aber, wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
 
oder du hast einen hellen und kühlen (aber frostfreien) Raum ....

Ich hab meine ganzen Pflanzen immer im Erdkeller drinnen und als Sicherheit einen Frostwächter dabei :)
 
Hängt natürlich alles von den Sorten ab und dem Aufwand den du treiben möchtest. Annuums zu überwintern lohnt wirklich nicht. Bei z. B. Rocotos sieht es schon anders aus.

Aaaaber wer Chilies überwintern möchte sollte frustresistent sein. Probleme mit sterbenden Pflanzen weil zu feucht oder zu trocken, zu warm oder zu kalt, zu stark oder nicht beschnitten, im Frühjahr viiiele Blattläuse & Friends ... mal ganz zu schweigen davon, dass die Kosten ein GWH den ganzen Winter temperiert zu halten gewaltig sein können. :blink:

Nichts desto trotz kann man überwintern und Erfolg damit haben. Ich überwintere jedes Jahr einige Rocotos und die ein oder andere Baccatum. Es gibt verschiedene Methoden (kühl und dunkel oder wärmer und richtig hell), die sich evtl. aber deutlich billiger im Haus/Wohnung in einem passenden Raum verwirklichen lassen. .... na gut nicht mit 40 Pflanzen vermutlich. :rolleyes:
 
Wir hatten da mal 2 Threads dazu

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10790.html?highlight=%C3%BCberwintern

und

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12163.html?highlight=%C3%BCberwintern

Meine eigene Erfahrung war bisher eher so das viele Sorten das Überwintern nicht überlebt haben. Wenn sie es überleben sind sie den anderen natürlich voraus, aber da ich auch anders eine gute Ernte habe überwintere ich kaum Sorten. Maximal Pubescens und Sorten die irgendwie was besonderes waren oder nicht mehr zum Fruchtansatz gekommen sind etc.
Muss jeder für sich selbst entscheiden denke ich, ich werde trotz Platz jedenfalls kaum noch Chilis überwintern...
 
Ich danke euch für die Antworten. Ich baue mittlerweile schon seit 7 Jahren erfolgreich Chilis an und sage jedes Jahr: Nächstes Jahr werden es nicht so viele:crying: tja, dann findet man hier ein Körnchen, und da noch eins.......... ach, kannst ja anbauen........... und schwups, war ich dieses Jahr bei 40 Pflanzen(eigentlich wären es 45 gewesen) aber bei 40 Pflanzen kann ich ja zufrieden sein, und die ersten werde ich am Wochenende verzehren(hoffe, ich überleb es, da es eine Bhut Jolokia Chokolate ist) und die war vor 2 Jahren total der bringer. Hab ich geschwitzt!
eigentlich hab ich gehofft, durch das Gewächshaus weniger Schädlinge zu haben. Dieses Jahr hats 3 Pflanzen mit Blattläusen erwischt. Überwintert hab ich letztes Jahr auch............... ähhm............ is nix geworden. über den 'Winter ist sie gewachsen, doch nach den Eisheiligen wollte sie nicht mehr;). Also, ich werd mir das nochmal genau überlegen. Aber nochmals vielen Dank , daß ihr so zahlreich geschrieben habt, war eine große hilfe.
 
Überwintern will gelernt sein, kann sehr leicht sein, dass man selbst nach erfolgreicher Überwinterung Pflanzen hat, die hinter den aus Samen gezogenen hinterherhinken.
Ein GWH über den ganzen Winter zu beheizen ist bei herkömmlichen Gewächshäusern ein Ding der Unmöglichkeit, sowohl ökologischer als auch ökonomischer Wahnsinn.
Wie ein GWH aussehen müsste, bei dem das machbar ist, wird gerade hier diskutiert: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13134.html
 
b.delta schrieb:
Mein Rat, überwintere Deine Chilis nicht. Im GWH wird's kompliziert mit heizen usw. Außerdem wirst Du Probleme mit Blattläusen usw. bekommen.
Du kannst besser jeder Jahr neu anbauen, gerade mit GWH bist Du auf der sicheren Seite.

Aber, wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Seh ich genauso
 
Ein GWH den ganzen Winter heizen finde ich absoluten Quatsch. Der Energie und Kostenaufwand ist viel zu hoch. Überwintern lohnt meiner Meinung nach auch nicht.

Bei früher Anzucht sind die jungen Pflanzen mindestens so früh wie die überwinterten.

Grüße Peter
 
Danke für eure Hilfe,
das mit dem Gewächshaus wäre Platzmäßig kein Problem, da ich ja 25 qm bebauen darf. Ihr habt schon recht mit dem Heizen und der Pflege. Meine hoffnug war eben auch, daß ich im GWH keine Schädlinge bekomme............ tja, da hab ich mich ja total geirrt.
Aber wie siehts denn mit einem Anzuchthäuschen aus? Wo kann ich das aufstellen? Wie groß brauch ich das, um mind. 45 Pflanzen anzubauen? könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben? Hat schon jemand erfahrung? In meinem Keller brauch ich nicht anfangen, da keine Heizung vorhanden. In meinem Wohnzimmer fehlt mir ab Oktober leider der Platz............... :angry:
 
Bhut Jolokia schrieb:
In meinem Keller brauch ich nicht anfangen, da keine Heizung vorhanden. In meinem Wohnzimmer fehlt mir ab Oktober leider der Platz............... :angry:

Wenn Du mit Kunstlicht anziehst, kein Problem, das heizt ja nebenbei auch ein wenig, und zu warm sollen es die Pflanzen in der Anzucht ohnehin nicht haben. Für die Keimlinge und ganz jungen Pflanzen kannst Du über eine Fußbodenheizung in Form einer Heizmatte nachdenken.
Sieh Dich mal ein wenig um hier, gibt viele Threads wo man sieht, wie die Leute ab Dezember/Jänner unter Kunstlicht drinnen vorziehen, dann ab März ins GWH draußen und alles ist in Butter.
 
Ich würde aus Kostengründen das Gewächshaus nicht das ganze Jahr beheizen, die Chilis in der Wohnung frühzeitig ziehen, dann Ende Frühjahr ins Gewächshaus übersiedeln und dann maximal noch im Herbst am ein oder anderen Tag das GWH etwas heizen damit der ein oder andere Nachzügler noch abreifen kann. Überwintern würde ich nur die Schätze oder ein Paar ganz bewährte Pflanzen, aber nicht im GWH sondern in der Wohnung, den Großteil im nächsten Jahr wieder neu ziehen.
 
Zurück
Oben Unten