Gewächshaus

PepperJoe

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo liebe Leute wollte gern mal eure Meinung hören!


http://www.ebay.de/itm/GEWACHSHAUS-TREIBHAUS-FRUHBETT-TOMATENHAUS-FRUHBEETKASTEN-TOMATEN-KASTEN-NEU-/360567473857?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53f37f06c1#ht_3135wt_1139

Kurz und knapp:):):):):undecided::undecided:
 
Suboptimal. :thumbdown:

Bei Wind schnell mal komplett zerlegt. Man könnte sich natürlich die Mühe machen das Teil auszusteifen etc. aber lohnt nicht.

Außerdem schwer die Temperatur und Feuchtigkeit darin ordentlich zu regeln. Im Sommer zu heiß und feucht darin => viele nette Pflanzenprobleme :rolleyes:
 
Bei kleinen Gewächshäusern gibt es einigermaßen günstige mit Doppelstegplatten anstatt Folie. Die isolieren besser und das Gewächshaus ist etwas stabiler.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Jedes Jahr tauchen aufgrund dieser GWH immer wieder Probleme auf, vor allem was Luftfeuchtigkeit angeht und wenn die Blätter die Außenwand berühren (Schwitzwasser).

Gruß Christian
 
Echt? So schlimm? Hatte ich jetzt nicht erwartet schlagt mir was vor! Find das Gwh auch etwas wackelig aber denke ich, eine windfreie Stelle im Garten zu haben. Lieber ein richtiges, kostet nur richtig KOHLE!!
 
Diese Version find ich auch super!! Ist aber 4 mal so Teuer


http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=gew%C3%A4chshaus&_sacat=0&_from=R40
 
Ich habe mir letztes Jahr im Frühjahr eins Gwh mit Doppelstegplatten gekauft. Das ist auf alle Fälle besser als diese Foliengewächshäuser. Und ich habe es insgesamt nur für 250€ inklusive Fundament gekauft.
 
PepperJoe schrieb:
Diese Version find ich auch super!! Ist aber 4 mal so Teuer


http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=gew%C3%A4chshaus&_sacat=0&_from=R40

ich werde mir für den Frühling auch ein GWH holen,allerdings habe ich mich mit der Materie ein wenig auseinandergesetzt und bin zu dem schluß gekommen das die GWHs bei ebay der letzte schrott sind.Die Kundenkommentare über diese GWHs sind teilweise erschreckend.Das geht los beim Windstoß und komplett umgeknickt bis total mangelne Verarbeitung...die sind nicht umsonst so günstig...ich meine wo bekommt man ein 13qm GWH für 300eu,sagt im meinen Augen alles....ich rate dringend von ab....da kann man lieber ein bisschen sparen und sich ein vernünftiges holen.
 
Ich habe auch eins von ebay. 5qm für 250€ und bin vollkommen zufrieden.
Ja ich muss zugeben die Verarbeitung ist nicht die beste. Aber wenn es einmal steht dann steht es.
Ich habe aber auch nochmal selbst Hand angelegt um es stabiler zu machen. Und bis jetzt hat es jeden Sturm
und jedes Schneegestöber überstanden.
Ich kann sagen die Gwhs sind für den Otto normal Verbraucher der kein Geld mit seinen Pflanzen verdienen will und ein
mega Gewächshaus dafür braucht etc. völlig ausreichend.
 
Hammer_VX schrieb:
ich werde mir für den Frühling auch ein GWH holen,allerdings habe ich mich mit der Materie ein wenig auseinandergesetzt und bin zu dem schluß gekommen das die GWHs bei ebay der letzte schrott sind.Die Kundenkommentare über diese GWHs sind teilweise erschreckend.Das geht los beim Windstoß und komplett umgeknickt bis total mangelne Verarbeitung...die sind nicht umsonst so günstig...ich meine wo bekommt man ein 13qm GWH für 300eu,sagt im meinen Augen alles....ich rate dringend von ab....da kann man lieber ein bisschen sparen und sich ein vernünftiges holen.
 
Für windige und schneereiche Gegenden gibts ja auch das Versteifungsset.
 
http://www.plus.de/Pergart-Gewaechshaus-Calypso-4400-mit-6-mm-Hohlkammerplatten-Alu-blank/Mit-Hohlkammerplatten/Sortiment/p-1329165003?r=19012013 nur ein beispiel...

es gibt ja auch welche die günstiger sind aber trotzdem eine gute Verarbeitung aufweisen.Man muss eben nur wissen welche grösse man möchte und wie die die Doppelstegplatten sein sollen.Wobei ich lieber zu 6 mm Doppelstegplatten tendiere.Glasgewächshäuser würde ich da auch nicht empfehlen wegen dem Brennglaseffekt durch die Lichtbrechung des Glases.Wenn man Glück hat,verkauft ja auch einer ein gutes gebrauchtes bei Ebay-Kleinanzeigen ;)
 
also so ein totatengewächshaus hatte ich vergangenen sommer auf meinem balkon. ich hatte es sogar extra angeleint (am balkon geländer) und es stand an 2 seiten windgeschützt. trotzdem ist es mir zum ende des sommers zusammengebrochen (wasser sammelte sich auf dem dach) und es brach zusammen. das ganze hat mir 5 pflanzen komplett zerstört und einige angeknackst. ist zwar supergünstig, aber ich würde es nie wieder kaufen... dann lieber auf was anständiges sparen oder mit ein bisschen handwersgeschick eins selber basteln.
 
Hammer_VX schrieb:
Glasgewächshäuser würde ich da auch nicht empfehlen wegen dem Brennglaseffekt durch die Lichtbrechung des Glases.
sorry, aber diese aussage kann ich nicht nachvollziehen. :huh:
 
ich gehe davon aus das du eins hast ;) na ich denke mir mal das es von der Sonneneinstrahlung oder UV-Belastung her ungebremst auf die Pflanzen ballert und wenn die Planzen feucht sind,sei es von Kondenz oder giessen denke ich mir das es einen Brennglaseffekt haben kann zumal die Wärmeregulierung nicht so gut ist wie bei 6mm Doppelstegplatten...es sein denn man hat Wärmeverglasung im GWH aber das wäre warscheinlich unbezahlbar.Ansonsten würde ich gerne wissen warum du es nicht nachvollziehen kannst...???? Die Wahrscheinlichkeit das die Pflanzen verbrennen ist bei Glas in meinen Augen eindeutig höher als bei den Doppelstegplatten...alleine wegen der UV-Belastung..

Zitat:gamoni

Glas oder Stegdoppelplatten?

Seit Jahrzenten werden Gewächshäuser aus Aluminium und Glas hergestellt, und die meisten Gewächshäuser werde heute standardmässig mit 3 mm geschindeltem Blankglas geliefert.

Das Blankglas wird jedoch mehr und mehr von den isolierenden Stegdoppelplatten aus Polycarbonat ersetzt. Stegdoppelplatten sind zweilagig mir eingebauten Luftkanälen, und weisen gegenüber Glas viele Vorteile auf (10 mm Stegdoppelplatten sind dreilagig).

Auch professionelle Gärtnereien verwenden heute Stegdoppelplatten anstatt Glas.

Gewächshäuser mit Glas

Lichtdurchlässigkeit

+ Glas ist natürlich durchschaulich und man kann die Pflanzen sehen.
+ Glas lässt viel Licht durch, und dies ist ja besonders im frühen Jahr für die Pflanzen wichtig.
- Bei viel Sonne ist eine Schattierung wichtig, und dies wird mit Schattierungsgewebe oder einer Schattierungspaste erreicht

Temperatur

- Zwischen Tag und Nacht gibt es grosse Temperaturschwankungen, und dies kann den Wachstum der Pflanzen begrenzen.
. Die Temperaturunterschiede können mittels Fensteröffnern, Schattierungsnetzen/Paste und Heizung ausgeglichen werden. Sogar im Sommer kann eine Beheizung notwendig sein. Die grossen Temperaturunterschiede können zu Schäden führen, die fast wie Frostschäden aussehen.
- Beheizung eines Gewächshauses mit Glas ohne Isolierung ist teuer, und fast unmöglich im Winter.

Haltbarkeit

+ Glas wird von den UV-Strahlen nicht beschädigt.
- Glas ist sehr zerbrechlich, z.B. von einem Steinschlag eines Rasenmäher, herunterfallenden Zweigen oder falls die Kinder mit dem Ball spielen.

Montage

- Vorsicht bei der Montage. Man kann sich schneiden
- Glasbruch beim Transport kommt leider oft vor.

Gewächshäuser mit Stegdoppelplatten

Lichtdurchlässigkeit

-/+ Bei 4 mm Stegdoppelplatten sieht man nicht viel im Gewächshaus, aber mit 6 oder 10 mm Stegdoppelplatten können Sie die Pflanzen ohne weiteres sehen.
- Im frühen Jahr fehlt vielleicht etwas Licht, aber dafür können Sie evtl. mit Lichtwerfern kompensieren.
+ Schattierungsnetze

Temperatur

+ Die Stegdoppelplatten sind so aufgbaut, dass sie fast den gleichen Isoliereffekt haben, wie Isolierglas, und Sie sind UV-beständig. Dies ergibt eine eine gleichmäßige Temperatur im Gewächshaus und daher bessere Wachstumsbedingungen.
+ Die Saison wird durch die isolierenden Stegdoppelplatten wesendlich verlängert, im Vergleich zu Glas.
- Gewächshäuser mit Stegdoppelplatten sind etwas dichter als Gewächshäuser mit 'Glas. Dies bedeutet eine höhere Luftfeuchtigkeit, da die automatischen Fensteröffner etwas später öffnen, als bei Glas. Die Montage eines solarbetriebenen Ventilators ist daher von Vorteil, z.B. den Solarvent Ventilator.
+ Beheizung eines Gewächshauses mit Stegdoppelplatten ist viel günstiger als bei Glas. Falls Pflanzen überwintern sollen, dann empfehlen wir 10 mm Stegdoppelplatten.

Haltbarkeit

+ Die Stegdoppelplatten sind mit einer UV-Beschichtung gegen den Sonnenstrahlen geschützt
+ Die Stegdoppelplatten sind schlag-, stoss- und Ballwurfsicher und schützt auch vor herunterfallenden Zweigen.

Montage

+ Die Montage ist viel leichter, als bei Glas. Man kann sich nicht schneiden.
+ Transportschäden kommen fast nie vor.
 
Zurück
Oben Unten