ich gehe davon aus das du eins hast
na ich denke mir mal das es von der Sonneneinstrahlung oder UV-Belastung her ungebremst auf die Pflanzen ballert und wenn die Planzen feucht sind,sei es von Kondenz oder giessen denke ich mir das es einen Brennglaseffekt haben kann zumal die Wärmeregulierung nicht so gut ist wie bei 6mm Doppelstegplatten...es sein denn man hat Wärmeverglasung im GWH aber das wäre warscheinlich unbezahlbar.Ansonsten würde ich gerne wissen warum du es nicht nachvollziehen kannst...???? Die Wahrscheinlichkeit das die Pflanzen verbrennen ist bei Glas in meinen Augen eindeutig höher als bei den Doppelstegplatten...alleine wegen der UV-Belastung..
Zitat:gamoni
Glas oder Stegdoppelplatten?
Seit Jahrzenten werden Gewächshäuser aus Aluminium und Glas hergestellt, und die meisten Gewächshäuser werde heute standardmässig mit 3 mm geschindeltem Blankglas geliefert.
Das Blankglas wird jedoch mehr und mehr von den isolierenden Stegdoppelplatten aus Polycarbonat ersetzt. Stegdoppelplatten sind zweilagig mir eingebauten Luftkanälen, und weisen gegenüber Glas viele Vorteile auf (10 mm Stegdoppelplatten sind dreilagig).
Auch professionelle Gärtnereien verwenden heute Stegdoppelplatten anstatt Glas.
Gewächshäuser mit Glas
Lichtdurchlässigkeit
+ Glas ist natürlich durchschaulich und man kann die Pflanzen sehen.
+ Glas lässt viel Licht durch, und dies ist ja besonders im frühen Jahr für die Pflanzen wichtig.
- Bei viel Sonne ist eine Schattierung wichtig, und dies wird mit Schattierungsgewebe oder einer Schattierungspaste erreicht
Temperatur
- Zwischen Tag und Nacht gibt es grosse Temperaturschwankungen, und dies kann den Wachstum der Pflanzen begrenzen.
. Die Temperaturunterschiede können mittels Fensteröffnern, Schattierungsnetzen/Paste und Heizung ausgeglichen werden. Sogar im Sommer kann eine Beheizung notwendig sein. Die grossen Temperaturunterschiede können zu Schäden führen, die fast wie Frostschäden aussehen.
- Beheizung eines Gewächshauses mit Glas ohne Isolierung ist teuer, und fast unmöglich im Winter.
Haltbarkeit
+ Glas wird von den UV-Strahlen nicht beschädigt.
- Glas ist sehr zerbrechlich, z.B. von einem Steinschlag eines Rasenmäher, herunterfallenden Zweigen oder falls die Kinder mit dem Ball spielen.
Montage
- Vorsicht bei der Montage. Man kann sich schneiden
- Glasbruch beim Transport kommt leider oft vor.
Gewächshäuser mit Stegdoppelplatten
Lichtdurchlässigkeit
-/+ Bei 4 mm Stegdoppelplatten sieht man nicht viel im Gewächshaus, aber mit 6 oder 10 mm Stegdoppelplatten können Sie die Pflanzen ohne weiteres sehen.
- Im frühen Jahr fehlt vielleicht etwas Licht, aber dafür können Sie evtl. mit Lichtwerfern kompensieren.
+ Schattierungsnetze
Temperatur
+ Die Stegdoppelplatten sind so aufgbaut, dass sie fast den gleichen Isoliereffekt haben, wie Isolierglas, und Sie sind UV-beständig. Dies ergibt eine eine gleichmäßige Temperatur im Gewächshaus und daher bessere Wachstumsbedingungen.
+ Die Saison wird durch die isolierenden Stegdoppelplatten wesendlich verlängert, im Vergleich zu Glas.
- Gewächshäuser mit Stegdoppelplatten sind etwas dichter als Gewächshäuser mit 'Glas. Dies bedeutet eine höhere Luftfeuchtigkeit, da die automatischen Fensteröffner etwas später öffnen, als bei Glas. Die Montage eines solarbetriebenen Ventilators ist daher von Vorteil, z.B. den Solarvent Ventilator.
+ Beheizung eines Gewächshauses mit Stegdoppelplatten ist viel günstiger als bei Glas. Falls Pflanzen überwintern sollen, dann empfehlen wir 10 mm Stegdoppelplatten.
Haltbarkeit
+ Die Stegdoppelplatten sind mit einer UV-Beschichtung gegen den Sonnenstrahlen geschützt
+ Die Stegdoppelplatten sind schlag-, stoss- und Ballwurfsicher und schützt auch vor herunterfallenden Zweigen.
Montage
+ Die Montage ist viel leichter, als bei Glas. Man kann sich nicht schneiden.
+ Transportschäden kommen fast nie vor.