Gewitter - Einbildung?!

tomlp

Chiligrünschnabel
hallo liebes Forum !

gestern war bei uns ein Gewitter die ganze Nacht! Den ganzen Tag war es schön mit ca 33 Grad!

als ich gestern noch meine Chilis beobachte :whistling: sah ich 4 geschlossene Blüten bei einer (winzig klein) und jetzt schau ich und sie BLÜHEN ?!?!

ich bilde mir ein das ein Gewitter den Chilis richtig gut tut oder bilde ich mir das nur ein?

Könnte es wirklich sein das der Regen den Chilis gut tut ? oder die am Tag dannach durchnässte Erde mit der Hitze verdampft und dadurch ein etwas tropischeres Klima entsteht?!

keine einbildung, aber auch kein hexerei ;)

alles was den chilis in maßen gut tut, schadet ihnen im übermaß - wasser bzw. luftfeuchtigkeit, sonne, dünger, etc.

kann gut sein, wenn die luft bei euch vorher eher zu trocken war, daß die kurzzeitige veränderung des mikroklimas durch viel regen und anschließende verdunstung einen positiven effekt hatte...
im gewächshaus kann man das mit der luftfeuchtigkeit kontrollieren, draussen musst du dich über solche zufälle freuen :)

aber bei halbwegs sonnigem wetter gehen blüten auch so über nacht auf, die brauchen da nicht lange (!)

Schluckauf schrieb:
keine einbildung, aber auch kein hexerei ;)

alles was den chilis in maßen gut tut, schadet ihnen im übermaß - wasser bzw. luftfeuchtigkeit, sonne, dünger, etc.

kann gut sein, wenn die luft bei euch vorher eher zu trocken war, daß die kurzzeitige veränderung des mikroklimas durch viel regen und anschließende verdunstung einen positiven effekt hatte...
im gewächshaus kann man das mit der luftfeuchtigkeit kontrollieren, draussen musst du dich über solche zufälle freuen :)

aber bei halbwegs sonnigem wetter gehen blüten auch so über nacht auf, die brauchen da nicht lange (!)

solche zufälle könnten sich ruhig häufen :D
nur was wäre wenn ich jeden morgen meine chilis von oben herab gieße ?!

würde sie dann eventuell einen sonnenbrand bekommen?!

wahrscheinlich!

bei regen zieht sich ja auch der himmel zu und wenn die chilis auf diese art nass werden, sind sie nicht direkt wieder der vollen sonne ausgesetzt;
selbst wenn die sonne nach einen starken schauer schnell wieder rauskommt, dann verdampft grossflächig wasser und es wird diesig - was die verbrennungsgefahr für deine pflänzchen auch mindert.

wenn du hingegen manuell bei voller sonne giesst, können die wassertropfen auf den blättern wie brenngläser wirken und dir deine pflanzen verbrennen
davon abgesehen, daß das meiste wasser recht sinnlos auf den blattoberflächen verdampfen wird.
sinnlos, weil das so wenig sein wird, daß das nicht mal was am mikroklima ändert... bei einzelnen Töpfen, so wie du dir das denkst, ist das eher sowas wie ein nanoklima oder wie auch immer man das in der dimension nennen würde ;)
das bisschen von dir erzeugte luftfeuchtigkeit wird ruckzuck vom umgebenden mikroklima geschluckt, da reicht ein windhauch...

mit luftfeuchtigkeit experimentieren und arbeiten kannst du, wie schon gesagt, im gewächshaus, draussen nicht wirklich

gruss,
roland

Zurück
Oben Unten