Gewölbte Blätter bei meiner Habanero

Fluchaa

Chiligrünschnabel
Hi Chilifreunde, habe Sorge um eine meiner Habaneropflanzen :(
Habe einige Tage Threads durchsucht, ob ich was ähnliches finde (auch andere Foren), aber leider sieht keine Pflanze so aus.

Die Pflanze hat seit ca. 2 Wochen komische Blätter, wächst aber fleißig weiter. Die Farbe der Pflanze ist auch normal. Manche Blätter sind teilweise löchrig, ein Schädling ist mir aber noch nicht aufgefallen. Weiß jemand was mit der Pflanze los ist bzw. was helfen würde?

image.jpg

Zum Vergleich ihr Nachbar:

image.jpg

Danke schon mal für jede Hilfe!

Es könnt Überdüngung sein, da zeigen sich bisweilen diese Symptome. Hast du die Pflanzen kürzlich in neue Erde gesetzt oder gedüngt?

Ansonsten sehen Blätter die mit Blattläusen oder weißen Fliegen befallen waren oft so aus. Da würde ich mal ganz genau schauen.

Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Überdüngung kann ich eigentlich ausschließen, da ich alle Jahre wieder die gleiche Menge an Langzeitdünger in der Erde verwende, mehr nicht.

Zum Thema Blattläuse: Hatte vor 2 Wochen bei der gesunden einen kleinen Befall bemerkt, die Läuse waren aber schnell wieder weg. Bei der Chili mit den gerollten Blättern habe ich keine Blattläuse o.Ä. gefunden :/

Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Überdüngung kann ich eigentlich ausschließen, da ich alle Jahre wieder die gleiche Menge an Langzeitdünger in der Erde verwende, mehr nicht.

Zum Thema Blattläuse: Hatte vor 2 Wochen bei der gesunden einen kleinen Befall bemerkt, die Läuse waren aber schnell wieder weg. Bei der Chili mit den gerollten Blättern habe ich keine Blattläuse o.Ä. gefunden :/

Dann waren vermutlich einige wenige Läuse in den sich gerade bildenden Blättern. Wenn die Blätter in diesem Stadium ausgesaugt werden, wirkt sich das auf das gesamte später Wachstum dieser Blätter aus.

Ist aber nichts dramatisches, sieht nur optisch nicht so schön aus.

Zurück
Oben Unten