Gewürze für Pflanzenampel

Schnauzhaar

Chililady
Beiträge
514
Ich habe einen Pflanzenampel die ich jedes Jahr ans Gartenhaus hänge. Bisher hatte ich immer Blumen drin. Dieses Jahr würde ich gerne Gewürze pflanzen. Toll wäre eine hängende Pflanze und 1 - 2 stehende Pflanzen bzw. Gewürzpflanzen, die einander aber auch vertragen und evt. noch blühen.

Gedacht habe ich bisher an Thymian, weil dieser noch blüht. Evt. Oregano fürs grün. Oder ich mache eine reine Pfefferminzampel, weil sich Pfefferminz in der Erde so wohl fühlt und gleich wie ein Unkraut wächst. In der Ampel hätte ich das unter Kontrolle.

Hat mir jemand Tipps?
 
Oregano blüht auch prima - und zieht sogar viel Flatterzeugs an. Sonst zu der Minze eventuell Zitronenmelissa? Dann hast Du quasi eine Teeampel :)
 
Hallo Schnauzhaar :)

Hängerosmarin ist auch schick und lecker für gegrilltes Fleisch :D

Hab ich nur mal schnell rausgepickt ;) gibt noch viele andere Anbieter, aber am besten ist in der Gärtnerei zu kaufen, da fallen die Versandkosten weg. Selber aussäen braucht viel Geduld, denn es wächst sehr langsam wenn die Pflanze noch so klein ist :(

http://www.garten-schlueter.de/pflanzen-kaufen-p6544_Haengerosmarin--Riviera--cPath-525.html?gclid=CJf-55Kpv70CFWjKtAodcC4A1w&gclsrc=aw.ds

LG Enni
 
Ich wusste nicht, dass es einen Hängerosmarin gibt. Das wäre natürlich super, da ich viel mit Rosmarin koche/grilliere! Danke Enni!


artemisa schrieb:
Oregano blüht auch prima - und zieht sogar viel Flatterzeugs an. Sonst zu der Minze eventuell Zitronenmelissa? Dann hast Du quasi eine Teeampel :)

"Flatteri" anziehen wäre super. Dann haben die Katzen auch gleich einen TV (ohne dass sie an die Flatteris herankommen....)
 
Den hängenden Rosmarin gibt es wirklich :D genauso gibt es Rosmarin als Zierbäumchen :D
 
Himbeerrose (das ist eine Tomate) oder eine Wildtomatensorte hängend, dazu Basilikum.
 
@Xiocolata Wenns jetzt noch den Büffelmozarellabusch in der Ampel gäbe, dann wäre die perfekt! :D
 
Kann die hängende Minze "Indien Mint" empfehlen, fantastischer Duft, toller Wuchs, aber leider nicht winterhart.
Gruß Daniöl
 
Muss ich bei der Wildtomate auf etwas achten oder sind die alle für das "hängend" brauchbar? Habe eine Wildtomate von meinem Arbeitskollegen bekommen.
 
Ich hatte noch nicht so viele Wildtomatensorten.
Aber die bisherigen hatten keine Probleme in der Hängeampel.
Laß sie nicht austrocknen - das mag keine Tomate.
Denk an ausreichend Nährstoffe. Und stell dich darauf ein, dass einige Wildtomaten wuchern.
Ich hatte mal eine Golden Currant, nein eigentlich drei gemeinsam in so einem Hängetopf, in dem im Frühjahr Blumen im Gartencenter verkauft werden. Im Herbst habe ich drei Meter lange Triebe aus der Rose gezogen. Und zwischendurch wurde natürlich ständig genascht.
 
Leider weiß ich nicht was ich hier für eine Sorte habe, kann ein Bild einstellen obwohl ich nicht weiß ob ihr was damit anfangen könnt, da sie doch noch klein ist. Wieviel Liter muss denn so eine Ampel haben wenn ich da eine hängend haben will?
 
Probiers doch einfach aus.
Ich hatte schon diverse Tomaten in Blumenampel.
Das schlimmste, was passieren kann, ist dass die Pflanze kleiner bleibt als in einem größeren Topf.
Ich nehme normalerweise diese weißen Hängetöpfe, die derzeit in jedem Blumenladen und Gartencenter bepflanzt angeboten werden. Bei mir hat die Größe immer gereicht.
 
Ich habe mich jetzt für Minze entschieden, da sich diese in einem Blumenbeet sehr rasch verbreitet und schon fast ein Unkraut ist. Im Moment kommt die Minze gut. Aber ich gehe heute noch auf einen Kräutermarkt und werde nach Euren Tipps Ausschau halten!
 
Zurück
Oben Unten