Gewürzregal für die Speisekammer

Scharfschmecker

Habanerolecker
Das alte Problem, das wohl viele von uns haben: Unzählige Gläser und Streuer mit Gewürzen, selbstgetrockneten Chilis, Kräutern usw., aber wie bringt man sie platzsparend und für schnellen Zugriff unter?

Da ich mir das Selberzimmern ersparen und gern was Offenes haben wollte, bin ich letztendlich bei einem Kompromiss gelandet: Regaleinsätze aus beschichtetem Metall, die eigentlich für den Einbau in Küchenschranktüren gedacht sind. Diese habe ich auf eine Holzplatte geschraubt, was das Bohren/Dübeln in einer etwas problematischen Spreisekammerwand auf zwei Löcher reduzierte.

spicerack.jpg

Wie man im Bild sieht, haben die verwendeten Regale zwei bzw. drei Etagen. Übliche Gläser haben darin ausreichend Platz im Regal und lassen sich problemlos herausnehmen. Selbst die neuen FeuerStreuer aus Glas passen von der Höhe her rein, und vom Durchmesser Blechdosen á la Schuhbeck. Lässt man zwischen den einzelnen Regalen etwas mehr Höhe, passen dort auch Sachen wie Pfeffermühlen rein.

Die hierfür aufgestöberten Regalteile heißen "Pepito 2" bzw. "Pepito 3", stammen von der Firma Metaltex und sind mit grob um die 10 Euro recht preiswert. Ich hab meine bei Kustermann in München gefunden, aber es gibt auch diverse Quellen im Web:

Metaltex Gewürzregal Pepito 2 Etagen 36x8x19cm

Metaltex Gewürzregal Pepito 3 Etagen 37x8x31cm

Nun dachte ich, endlich Platz "für alles" zu haben - mitnichten! Die Gläser mit Kräutern stehen nach wie vor in 3-er-Reihen in Speisekammer-Regalen. Werde daher wohl noch nach oben aufstocken...

Mein Tipp daher: Lieber gleich etwas großzügiger planen!

Gruß,
Harald

Danke fürs teilen Harald. Super Idee. :thumbsup:

Bei mir stehen die Gewürze und Kräuter auch in mehreren Reihen im Küchenschrank. Vieles gerät dadurch leider in Vergessenheit. :oops:

Ich denke ich werde mir auch so ein Regal basteln. Allerdings etwas abgewandelt.
Meins werde ich komplett aus Holz bauen. Diese Regale -> http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40070185/ werde ich verwenden. Maße: 10x40cm
Ich hab schon so ein Regal in der Nähe vom Herd, damit ich die wichtigsten Gewürze direkt griffbereit habe und es ist ebenfalls passend für alle gängigen Gewürzstreuer.

Super Idee!! Danke fürs Teilen..

Ich ziehe eh bald um, da werd ich mir wohl auch so einen Gewürzschrank bauen :)

Zurück
Oben Unten