gibt es auch weißfarbene Rote Beete?

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Da hab ich doch in diesem Jahr die Rote Beete ausgesäht und was ernte ich vor ein paar Tagen?

Eine weiße Knolle befand sich zwischen den Rote Beeteknollen.
Die Knolle sieht gleichwertig aus, die Blätter und Stiele ebenfalls in fast gleicher Form und Länge. Farblich sind sie im Blatt genauso unterschiedlich wie in der Knolle.

Nun meine Frage an euch:
Gibt es einen Albino? Oder ist es eine Mutation?

Falls es was Besonderes ist, dann dürft ihr mir ein Angebot per PN schicken. Ich verkaufe an den Höchstbietenden^^ :laugh:

Ich möchte das natürlich mit einem Bild anschaulicher machen:

Im Vergleich: links Rote Beete, rechts ?
p1240412884x.jpg

Rote Beete
p1240414skja.jpg

p1240415e8qn.jpg

weiße Variante der Roten Beete?
p1240413p875.jpg

p1240416t8l9.jpg

b.delta schrieb:
Sieht mir eher nach einem Mairübchen aus.

Ich hab davon noch nie gehört, scheint aber interessant zu sein: WIKI
Die lila Färbung ist allerdings nicht vorhanden wie die Fotos von mir beweisen...

Ist wohl dann zwischen die Saat der Rote Beete gerutscht. Ich hab sie aber noch nicht probiert. Das Blatt und die Stile lassen sich wohl als Spinat zubereiten. Allerdings sind die Blätter schon kompostiert :(

Wie Schwitzi schon schrieb gibt es allerhand verschiedene Farbvariationen der Roten Beete (Beta vulgaris) ... auch reinweiße Sorten.

Außerdem verkreuzt sich Beta vulgaris extrem leicht und sehr gerne mit allen anderen Rübensorten und mit Mangold. Da der Samen durch den Wind kilometerweit befördert wird ist die Kreuzungsrate sehr hoch.

Dein Weisssses Bettchen erinnert wirklich sehr an Mairübchen (es gibt auch Mairübchen ohne den rosa Rand oben). Da kann ich nur empfehlen: grob würfeln, in heißer Butter leicht garen (bissfest, noch knackig, nicht verkochen), bissel Salz, ein Hauch weißer Pfeffer ... mjam! (Gibt auch Millionen anderer Rezepte, aber jedes Jahr komme ich nicht weiter als zu dieser meiner Lieblingszubereitung und schon habe ich wieder alle Rübchen verputzt :D)

Zurück
Oben Unten