Gibt es Chilidrillinge ?

MadDogXXL

Chiligrünschnabel
Gibt es sowas wie Zwillinge oder Drillinge bei Chilis ? ,-)

Ich habe hier ein Töpfchen, bei dem 3 Pflänzchen an der selben Stelle in gleicher Größe
zeitgleich aus der Erde kommen.

ChiliDrilling.jpg

^^ Nicht wirklich scharf das Bild, denke aber besser als garnix.

Ich habe das Saatgut einzeln mit der Pinzette aus dem Kamillenteebad gefischt.
Daher gehe ich davon aus das pro Erdloch auch nur ein Samen drin steckt.

Die Wahrscheinlichkeit das unbemerkt 2 zusammengeklebt haben oder so sehe ich
eventuell noch ein, aber das gleich 3 Samen unbemerkt eingepflanzt wurden schon eher als gering.

Jetzt kommen die auch noch gleichzeitg aus der Erde. Ok wenn es 3 Samen waren hätten diese wohl maximal gleiche Bedingungen gehabt...

Naja ich hoffe jemand sagt mir jetzt das es Biologisch gesehen nicht möglich ist ,-)
Oder das es sehr gut möglich ist und schon häufiger passiert ist.

Falls nämlich nicht, bin ich wohl so neugierig, dass ich die ausbuddeln muss um mir die Details anzuschauen ,-)

Kann doch nicht sein, dass ich so schlecht im zählen war :devil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Zwillinge habe ich hier und da schon in Foren gesehen, die wurden auch etwas.
Allerdings wurde ein Ast(Pflanze) immer dominant und klaute dem anderen das Licht, so das der schnell spargelte.

Bin schon gespannt wie sich der Drilling verhält, bitte weiter berichten und für extra Pflege sorgen.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Bin schon gespannt wie sich der Drilling verhält, bitte weiter berichten und für extra Pflege sorgen.

Das heißt wohl ich darf nicht ausbuddeln und schauen obs wirklich ein Drilling ist :devil:

-> ich halte euch auf dem Laufenden

Das wird schon ein Drilling sein!

Beim pikieren darfst du dann mal kurz gucken.:P :D

Gruß Christian

Die Frage ist ob nach der Zeit noch die Samenhülse auffindbar ist.

Ich glaub ich lasse die einfach wie die sind, da wird auch nix pikiert.

Und dann mal sehen was da für ein Gewächs in Summe bei rauskommt.

Wenn einer für nächstes Jahr Chilidrilling Saatgut braucht ich kanns dann
günstig verkaufen. Preis hängt dann ab von der Anzahl der Hits in diesem Thread ,-)))

Ich habe eine Pflanze die hat DREI Keimblätter.

Ob das allerdings was besonderes ist weiß ich nicht :)

Stacheltier schrieb:
Ich habe eine Pflanze die hat DREI Keimblätter.

Ob das allerdings was besonderes ist weiß ich nicht :)

ist schon was besonderes, weil relativ selten! solche pflanzen zeigen meistens im späteren wuchsverhalten abweichungen. können aber trotzdem sehr gesunde, reich tragende pflanzen werden, die sind halt bloß etwas "anders" ^^

also bei so dermaßen nah zusammengepflanzten chilis, die stehen in ewiger konkurrenz zueinander. ich weiß nicht, wie das speziell bei chilis ist, aber die meisten pflanzen versuchen halt, durch schnelleres wachstum ihren nachbarn möglichst viel licht zu rauben, wie habbi metal schon schrieb. insofern überlebt halt der stärkste!

wie das jetzt mit pflanzen ist, die ihre brüder und schwestern evtl. noch zusätzlich durch stoffwechselprodukte beeinträchtigen, da weiß ich nicht, ob das auf chilis zutrifft. da wäre eine quantitativ starke untersuchung mal recht interessant! wenn man die eng zusammenwachsenden rechtzeitig trennt, haben sie ja gute überlebenschancen. ich hab gestern morgen vier stück getrennt, wo die wurzeln hoffnungslos verheddert waren. pflanzabstand nur etwa 2cm und zu lange gewartet... mussten also einige wurzeln dran glauben. egal: frische erde, schön wasser, die pflanzen waren direkt nach dem pikieren erst etwas schlaff, aber heute richtig schön aufrecht, mit dem kopf gen lampe, als ob sie behaupten "so, jetzt erst recht!" ^^

Meine Pflanzen stehen alle einzeln seit der Aussat ;)

Und unter künstlichem Lich - streiten müssen die nicht :)

Hatte letztes Jahr einen Zwilling bei einer Hungarian black.

Zwei Samen von der Sorte in getrennten Töpfchen versenkt und bei einem kam dies raus.

Kann bestätigen, dass das Wachstum der "eineiigen" bedeutend besser voranging und ich später im Thread nur diese fotografierte.;)
Bis zum Ende der Saison haben beide zweimal getragen und es hat sich ausgeglichen, jedoch war vom "Zwilling" auch nichts mehr zu sehen. Muss gestehen, dass ich die Beobachtung eingestellt hatte und der zweite Ast wohl irgendwann mal aufgegeben hat.:confused:

Möglich ist das sicher. Zwillinge hatten wir über die Jahre bei den Chilis auch schon zwei drei mal.

Aauf dem Bild unten links ist ein Beispiel. Das waren Thai. Die hatten wir sogar ein Jahr überwintert.

keimen.jpg

Unten rechts ist auch die Variante mit drei Keimblättern zu sehen. Solche Pflanzen hatten wir bisher eigentlich jedes Jahr dabei. Ist also nicht so häufig, aber kommt doch ab und zu vor.

Ok, langsam hat die Chili eine Größe, dass es wieder Spass macht mit meiner Billig-Kamera zu fotografieren ,-).
All diese Mikroaufnahmen werden einfach nix meinem Knipsapparat.

Also nun eine Zusammenfassung der letzten Wochen.

Es scheint der Drilling anfangs ein bischen zurück zu bleiben im Vergleich zu seinen Chilinachbarn (Stand von vor 3 Wochen):
ChiliDrillingReportCompare.jpg

Und bevor jemand fragt: NEIN es gibt keine Chilis bei IKEA. Aber die Töpfe lassen sich super recyclen ,)
Und falls jemand einen Tip haben möchte. Lasst niemals zu, dass Vogelfutter in eure Erde kommt, sonst habt ihr Chilis die in Wiesen wachsen....

OK aber nun zum Stand heute:
Mittlerweile hat der Drilling in der Größe einiges zugelegt und ist in etwa gleich groß wie die anderen Chilis am selben Fenster. Alle wurden zur exakt gleichen Zeit ausgesäht, daher ist es mal wieder echt interessant wie unterschiedlich die sich trotz gleicher Bedingungen werden.
Egal, nun aber zum Bild:
ChiliDrillingReportSolo.jpg

MfG,
Mad

Eben noch ein vertretbares Nahbild des Drillings vor 4 Wochen gefunden:
DrillingSmall.jpg

Wow also das sieht echt spannend aus :)
Bin schon auf ein Bild gespannt auf denen man die Blüten und die ersten Chilis erkennen kann.

Hoffe für dich, das du auch drei mal so viel "Ernteerfolg" mit deinem Drilling hast.

Zurück
Oben Unten