Gibt es ein "zu groß" beim Topf?

alexx

Tabascoschwitzer
Beiträge
1.133
Hallöle,

Ich hab zwei Aji Cristal in unterschiedlichen Töpfen. Der eine hat etwa 13 Liter, der andere um die 20.
Die Pflanze im kleineren Topf hat dabei aber locker doppelt so viele Chili dran.

Die mit mehr Chili dran bekommt etwas mehr Sonne, sie stehen aber direkt nebeneinander.
Weiterhin könnte die im großen Topf etwas mehr Hornspäne zu Beginn abbekommen haben.
Sonst alles gleich.

Macht das irgendwie Sinn für jemand oder ist da halt einfach ein Unterschied zwischen den Pflanzen an sich (die Samen müssen ja nicht von der gleichen Pflanze stammen).


Cheers

Alex
 
Es kommen viele Gründe in Frage.

1. Es kommt drauf an wie / wann du umgetopft hast. Eine Pflanze, die längere Zeit in einem kleinen Topf war und dann plötzlich in einen großen kommt, entwickelt sich oft zögerlich.

2. Dieses Jahr ist alles 4-6 Wochen zurück, eine Pflanze in einem großen Topf wächst sich erst mal aus bevor sie Früchte trägt. Vielleicht würde sie erst jetzt oder in ein paar Wochen mit einer größeren Produktion von Früchten beginnen, aber es ist schon zu kalt mittlerweile.

3. Du hast vielleicht bevor die Blüte eingesetzt hat zu viel gedüngt. Dann wächst die Pflanze ewig und entwickelt erst sehr spät Blüten.

4. In einem größen Topf wird oft zu viel gegossen. Man hält den ganzen Topf feucht, aber die Wurzeln der noch kleinen Pflanze sind noch nicht richtig entwickelt. Dadurch kann sich die Entwicklung der Pflanze extrem verzögern.


Manchmal kann man es auch einfach nicht sagen. Ich habe 2 gelbe "Fatalii". Die eine Pflanze trägt 80 die andere gerae mal 20 Früchte. Pflege und Standort waren gleich.
 
Vielen Dank.
Damit Grenze ich es für mich mal auf die zusätzliche Düngung mit Hornspänen ein.

Ich plane alle Töpfe auf 20 Liter umzustellen. Aber dann wieder wie in all den Jahren davor mit Tomaten Erde und ohne Späne.

Cheers

Alex
 
Zurück
Oben Unten