Gibt es einen Unterschied zwischen Compo Tomatenlangzeitdünger und Compo Bascote 6m?

perukoenig

Dauerscharfesser
Beiträge
945
Hallo .
Mich würd mal interresieren,ob schon mal jemand einen Test gemacht hat,ob es einen großen Unterschied gibt zwischen Compo Tomatenlangzeitdünger und Compo Bascote 6m?
 
Hatte beide schon und es gibt einen Unterschied. Der Tomatendünger hat grüne und graue Kügelchen, der Basacote nur grüne. Für die Chilis hab ich bisher nur den Basacote und es hat ihnen super gefallen.
 
Soweit ich weiß, sind die ziemlich gleich, wenn nicht identisch
Sollte doch aus den Produktbeschreibungen hervorgehen.

Gruß

Peter
 
Leider gibt Compo ja für den Hobbybereich nur spärliche Datenblätter raus. Nach NPK sind sie fast gleich ( Hobby= 14,5+7+14,5, Profi=16+8+12)

So weit ich weis, ist der aus dem Hobbysegment nur Teilumhüllt (hat also eine Direktwirkung), der Basacote alles voll umhüllt und gibt nur je nach Temperatur und Feuchtigkeit Nahrung ab. (Berichtigt mich gerne, wenn ich falsch liegen sollte ;) )

Die Dosierung ist eine andere. Beim Tomatenlangzeitdünger, wird mehr als das doppelte an Dünger empfohlen, als beim Basacote. Daher ist der Basacote im Endeffekt günstiger.

Gibts normalerweise ja auch nur in sehr großen Gebinden, aber mittlerweile ja zum Glück auch in einigen Shops in Kleinstmengen.

Ich war bislang mit dem Basacote als Puffer, für Regenwetter sehr zufrieden. Als Volldünger traue ich ihm noch nicht so über den Weg....gebe immer noch zusätzlich Hakaphos und fand die Kombi immer sehr gut.
 
Ich hab gerade beide da. Beim Tomaten Dünger sind gefühlt die Hälfte graue Kugeln die nicht ummantelt sind. Wenn man da Wasser drauf kippt zerfallen sie sofort. Somit hat man für die Langzeitwirkung natürlich weniger über.

Beim Basacote sind alle ummantelt, wobei es mir vorkommt, als ob da auch unterschiedliche Körner drin sind. Denn ich habe da nach nicht all zu langer Zeit auch schon leere Mantel in der Erde die ihren Inhalt scheinbar schon relativ früh komplett abgegeben haben?

Ich hab den Basacote jetzt in den Töpfen. Dachte, da die Erde schon vorgedüngt ist, ist die Sofortwirkung vom Tomatendünger vielleicht zu stark. Den Tomatendünger habe ich fürs Beet genommen.
 
Also ich hatte den Tomatenlangzeitdünger mit 3 Gramm pro Liter Substrat in die Pflanzgefäße eingebracht (Wie es schon für den Bascote 6M empfohlen wurde,hatte auch nicht die Daten verglichen)und bin zu dem Ergebnis gekommen ,das die Dosierung zu gering ist.Die Beeren reiften schon sehr klein ab,hab mit Hakaphos Soft Plus ordentlich nachgedüngt und habe jetzt ordentliche Beeren dranhängen.Hab mir eben mal 2 Kilo von dem Bascote 6M bestellt und werde mal nächste Saison einen richtigen Vergleich machen.
 
Zurück
Oben Unten