Gibt's die auch in meiner Schärfe? ;-)

bukettel

Habanerolecker
Habe in meinem Anbauthread schon geschrieben, dass ich gestern nun endlich die Lemon Drop ernten konnte.
Ich find sie echt auch superlecker, aber sie ist für mich als bekennender Waschlappen und Mittelscharfesser einfach ZU scharf.

Nun gibts ja diverse Sorten, die entschärft wurden - wer zum Beispiel gerne Habis mag aber eben net so scharf, nimmt die NuMex Suave Geschwister.

Vasco hat mir eine für mich eßbare Version der Piemiento de Padron vermacht, die heißen Piemiento de Gernika.

Gibt es auch eine milde Version der Lemon Drop?
Es gibt freilich jede Menge milde Baccatums, aber die schmecken bestimmt niemals nie nicht soooooooo lecker wie die Lemon Drop.
Könnt Ihr mir da helfen?

Ist die dir auch noch zu scharf wen du die Plazenta entfernst? Soweit ich weiss ist das von den zitrusaroma Chilis schon mit die, die am wenigsten schärfe hat. Aber vieleicht weiss noch jemand was

Sorry, dass ich mich als blutiger Anfänger einmische, :undecided:

aber ich las kürzlich, dass die Lemon Drop gar kein Zitronen-Aroma besitzt und der Name allein auf die Form der Frucht bezogen ist.
Gelber Tropfen!
Es gibt aber andere Sorten, die wirklich mit einem Zitronenaroma aufwarten können, wenngleich auch bestimmt oft versteckt vor oder hinter der Schärfe...:devil:

Ach, hier war das:
www.semillas.de
Einfach nach: Lemon Drop suchen

Vielleicht hilft das ja etwas.

LG
Chillianer

Chillianer schrieb:
Sorry, dass ich mich als blutiger Anfänger einmische, :undecided:

Brauchst Dich doch dafür net entschuldigen. "Einmischen" ist hier doch ausdrücklich erwünscht. ;)

Ja, das habe ich auch gelesen, aber ich find trotzdem, dass sie ein bissi nach Zitrone schmeckt. Auch ein bissi nach Ingwer, ein bissi nach Paprika - einfach lecker. Muss man probiert haben.

Aber mir ist eben die Schärfe immer noch zu extrem. Wenn ich das Plazentagewebe entferne, ist es besser.

Ja einmischen ist erwünscht, auch als Anfänger :) Mit dem Zitronen oder Limonen Aroma ist das immer so eine Sache, meist ist es nur ansatzweise. Man darf es natürlich nicht mit einer echten Zitrone vergleichen, dann gibt es noch unterschiede ob es zb ein Chinense oder ne annumm ist, bei Chinensen ist das Aroma doch sehr ausgeprägt, oft zischen die Habis sogar wen man sie anschneidet. Leute die schon etwas länger anbauen haben da ein etwas anderes gespühr dafür. Ich vergleich das gerne mit einem Wein. Leute die sich damit beschäftigen, schmecken da auch Erdtöne, Obstsrten usw. raus andere wiederum trinken und sagen lecker aber haben noch net die geübte Nase oder den Geschmack dafür. Ist wie mit allem zb Zigarren genauso

LG Heiko

Einen schönen Bericht hast du da gefunden!
Aber es stimmt, vorallem Umgebungslicht ändert bei mir stark den Geschmack und auch den Hunger, das konnte ich auch schon häufig feststellen.

Geht mir auch so. Bei Kneipenbeleuchtung hab ich auch immer größeren Hunger. Und Durst :P
Nein, im Ernst. Ich finde auch, dass man eine Zitrusnote rausschmeckt, will aber nicht ausschließen, dass das Einbildung ist. Ist aber egal, so lange es schmeckt. ;)
@bukettel: Ähnlich schmeckende Sorte in weniger scharf fällt mir leider auch nicht ein. Bei mir ist die zweite Ernte aber milder ausgefallen. Hatte mehr gegossen, schätze ich. Mach doch mal einen Langzeittest mit weniger "Trocken-" Stress. Oder: Mal Naschzipfel mit LD kreuzen. Das wär doch ein hübsches Projekt für die nächste Saison!

Habbi Metal schrieb:
Einen schönen Bericht hast du da gefunden!
Aber es stimmt, vorallem Umgebungslicht ändert bei mir stark den Geschmack und auch den Hunger, das konnte ich auch schon häufig feststellen.

Hmmm......das habe ich auch schon festgestellt. Immer wenn es morgens hell wird und ich aufwache, dann habe ich Hunger. Da muß also was dran sein! :whistling:

BhutBhut schrieb:
Mach doch mal einen Langzeittest mit weniger "Trocken-" Stress.

Momentan kein Problem! Petrus flutet meine Töpfe derzeit förmlich, bei den für heute angesagten zusätzlich 80l/qm muss ich dann aufpassen, das die net davonschwimmen. :(

Gestern habe ich wieder LDs geerntet, ich finde, ein bißchen riechen die auch nach schwarzen Johannisbeeren. Komisch, auf was man alles kommt, wenn man Geschmacks- und Geruchsrichtungen definiert.

Schöner Bericht, da ist was drann, genauso beeinflussend ist es auch mit der Musik und Düften. Wird ja auch schon seit längerem gemacht in Kaufhäusern zb. werden Duftstoffe mit durch die Lüftungen oder Klimaanlagen geschleust :)

Dave schrieb:
bukettel schrieb:
Ja, das habe ich auch gelesen, aber ich find trotzdem, dass sie ein bissi nach Zitrone schmeckt. Auch ein bissi nach Ingwer, ein bissi nach Paprika - einfach lecker. Muss man probiert haben.

Schau mal hier: Der Geschmack der Farben

Das könnte das ganze ein wenig erklären. ;)

Zurück
Oben Unten