Gibts Sorten, die im zweiten Jahr schon keine bzw. sehr wenig Früchte mehr hergeben?

Euler

Habanerolecker
Beiträge
311
Ich weiß, dass Chilis nicht einjährig sind, aber wie siehts denn mit der Ernte in den Folgejahren aus? Gibts Sorten, die im zweiten Jahr schon keine bzw. sehr wenig Früchte mehr hergeben?
 
Ja gibt es es lohnt nicht bei allen sie zu überwintern die C. annuum wachsen auch sehr schnell und bringen im ersten jahr mehr als in den Folgenden!
 
Jay schrieb:
Ja gibt es es lohnt nicht bei allen sie zu überwintern die C. annuum wachsen auch sehr schnell und bringen im ersten jahr mehr als in den Folgenden!

Sorry, aber den Satz kann ich so nicht unbedacht stehen lassen :cool:

*klugscheissmodus an*

Ich hab hier um mal ein Beispiel zu nennen eine Cayenne vom letzten Jahr die hat bereits jetzt mehr Beeren dran, als das ganze vergangene Jahr hindurch. Die bricht derzéit unter ihrer Last fast zusammen :whistling: - Und das ist ja auch ne Annuum ;)

*klugscheissmodus aus*

Also so pauschal kann man das was du schreibst nicht sagen :D

Um mal auf die Frage des TE zu kommen: Deine Frage ist unglücklich formuliert. Hättest du gefragt welche Pflanzen im zweiten Jahr MEHR und BESSER tragen wären die Antworten sicher zahlreicher ausgefallen ;) Der Großteil der Chilibauern überwintert nur die Pflanzen bei denen es sich lohnt. Und eine Cayenne, Jalapeno oder Poblano etc. zu Überwintern macht keinen Sinn, da diese im nächsten Jahr eh ruckzuck wieder ausgesät sind. Denn das Überwintern ist ja auch mit Arbeit verbunden die sich aber bei diesen Pflanzen nicht lohnt. Etwas anderes ist es bei selteneren Wildarten oder schwer keimenden oder im zweiten Jahr besser tragenden Pflanzen!

LG Harald

P.S. Falls du jetzt aufmerksam gelesen hast ist dir sicher der Widerspruch aufgefallen: Ich hab ne Cayenne überwintert, schreibe aber 2 Sätze später das es sich dabei nicht lohnt. Zur Aufklärung: Das war ein Experiment - ein Test. Und den hab ich lieber mit so ner "Billigpflanze" gemacht als später mit ner Tepin ;) Konnte ja sein das er nicht funktioniert...
 
Die Sache ist nämlich die, dass ich nächstes Jahr wohl umziehen muss :crying: Und da ich wenig Geld hab, bin ich mir nicht sicher, ob ich noch genügend Platz für Chilis haben werde. Von daher kann ich nur bestimmte Chilis mitnehmen. Also so wie ich das jetzt hier gehört hab ist jede Chili fähig zu überwintern, das hab ich auch an anderen Stellen schon oft gelesen. Wenn ich mich ab nächstem Jahr schon auf nur wenige Chilis beschränken muss, dann würde ich gerne Sorten nehmen, die auch im zweiten Jahr noch ordentlich was abschmeißen. Wie siehts denn mit Habaneros aus? Bricht da die Ernte im zweiten Jahr deutlich ein oder siehts da noch genauso gut aus?
 
Bei den Habbis kann ich es dir jetzt nicht sagen. Hab ich noch nie überwintert.

Die Pequin trägt bei uns seit dem 2. Jahr eigentlich immer 2mal. Das erste mal zwar nicht extrem viel, aber trotzdem ist`s insgesamt mehr wie im ersten Jahr.
Eine rote Spitzpaprika hatten wir auch mal überwintert. Die ist im 2. Jahr rießig geworden und hat Unmengen an Früchten gehabt.
Hier siehst sowohl die Pequin, als auch die Spitzpaprika.
 
Hi, habe Chupetinhas und Numex Twilight überwintert.
Sie sind voller Früchte.
Und Numex Twilight ist auch eine Capsicum anuum.
LG Anja.
 
Zurück
Oben Unten