giessanzeiger => richtig giessen ??

Rampaigne

Habanerolecker
Beiträge
334
hallo zusammen,

ich bin nun hier schon den öfteren auf das thema "richtiges giessen" gestossen, vor allem wird immer wieder die frage aufgeworfen WIEVIEL und WANN man giessen soll/muss ...

da man ja nicht in den wurzelballen hineinschauen kann um festzustellen wieviel restfeuchte noch vorhanden ist (auch wenn die oberste erdschicht ausgetrocknet zu sein scheint, die pflanze also anscheinend wasserbedarf hat) scheint das vor allem für unerfahrene chilibauern (wie MICH :devil: ) ein ermessensproblem zu sein ...

zu trocken = tot / zu nass = auch tot :angry::angry:

wie sieht es denn mit diesem produkt hier aus : seramis giessanzeiger

http://www.kaufedichreich.de/bilder/produkte/gross/2591_1.jpg

wäre dass keine gute hilfestellung ? es handelt sich hierbei NICHT um die (aufschwimmenden) hydrokultur-wasserstand-anzeiger, sondern um einen giessanzeiger, den man in den wurzelballen steckt und in dem sich die feuchtigkeit bis in die obere anzeige hochzieht. bei fehlender feuchtigkeit im wurzelballen verfärbt sich die anzeige entsprechend und man kann reagieren ...

ich bin zwar noch einige monate von der anwendung entfernt, aber die dinger sind mir in der gartenabteilung des lokalen baumarktes ins auge gesprungen ...

hat jemand efahrung mit dieser art der "giessüberwachung" ?


gruss,
michael
 
Hi Michael,

aus eigener Erfahrung kann ich nichts zu den Seramis-Gießanzeigern berichten.
Ich habe nur in einem Pflanzenforum gelesen, dass dieses Gießanzeiger sehr empfindlich sind und wohl recht schnell kaputt gehen. Vor allem, wenn man sie einmal heraus gezogen hat, soll das Membran recht schnell beschädigt werden.
Aber wie gesagt, ich habe keine eigenen Erfahrungen damit.;)
 
ich geh mal davon aus, du kultivierst im topf?
der beste gieß-anzeiger ist z.b. der eigene finger, kombiniert mit einem guten topf und etwas augenmaß.

nur mal so generell:

der topf benötigt unten einen guten ablauf - sprich mehrere löcher im topfboden - damit absolut keine staunässe entsteht. ein eventuell vorhandener untersetzer darf nie mit wasser gefüllt sein!

du kannst in die obere erdschicht ruhig so 3-4cm mitm finger reinpieken - wie bei einem braten geht aber auch ein zahnstocher, oder ne längere variante: tief in die erde stecken, 15 sek. warten und wieder rausziehen! je feuchter die erde, desto mehr erdpartikel bleiben normal am holz hängen. wenn das holz ganz trocken bleibt, auf jeden fall mal unter den topfboden gucken: ist dort kondensat (kleine tröpfchen)?
wenns ganz unten nur noch ein wenig restfeuchte hat, wird es zeit zum gießen!

und immer beachten: die meisten leute gießen ihre chilis zu viel - weniger ist hier echt mehr! der wasserverbrauch einer pflanze variiert nach umgebungstemperatur, sowie nach blatt- und fruchtmenge, daher lässt sich keine regel aufstellen, wie: du gießt alle 2 tage genau 800ml - sowas funktioniert nicht!
 
Zurück
Oben Unten