Gießen mit Trichter um Trauermücken zu vermeiden?

Daniel

Jalapenogenießer
Servus,

ich gieße derzeit per Tauchbad. Allerdings möchte ich die Wanne, in der ich das mache, nächstes Jahr nicht mehr auf meinem Balkon haben. Um Trauermücken zu vermeiden und trotzdem von oben gießen zu können, hatte ich die Idee, dass man doch jedesmal einen Trichter in die Erde "stopfen" könnte (jedesmal an eine andere Stelle) und dann in diesen Trichter gießt. So würde die Erdoberfläche theoretisch trocken bleiben.

Getestet habe ich das noch nicht. Wahrscheinlich würde der Trichter recht schnell überlaufen, je nachdem wie schnell gegossen wird. Ich werde es auf jedenfall mal testen, habe nur zur Zeit keinen Trichter da.

Was meint ihr zu der Idee?

Schöne Grüße
Daniel

Mach einfach ein paar Tropfen Stechmückenfrei ins Gießwasser, da hast du auch keine Trauermücken

Ich denke du wirst bei dieser Methode richtig lange brauchen zum gießen.
Weiterhin wird die Oberfläche doch nass werden, da sie sich ja um den Trichter herum voll saugt.
Man kann ohne Probleme von oven gießen ohne das man Trauermücken bekommt, einfach vor jedem weiteren gießen die Erde an der Oberfläche antrocknen lassen

Draußen auf dem Balkon würde ich mir keine Gedanken wegen Trauermücken machen.
Und die Pflanzen sind ja auch sicher nicht mehr im Säuglingsalter, da machen die eh nichts mehr aus.

Zurück
Oben Unten