Gießen und Luftfeuchtigkeit

Tschalapenio

Chiligrünschnabel
Beiträge
81
In meinen MGWH hat es tagsüber 27 Grad und 80 - 83 % Luftfeuchtigkeit. Soll ich trotzdem die Erde regelmässig befeuchten
oder reicht die Luftfeuchtigkeit aus? Meist trocknet nur die Oberfläche in der in der Anzuchtschale aus.
Was ist eigentlich die maximale Obergrenze der Luftfeuchtigkeit? Weil manchmal wandert diese auf 87-88k %. Ich lüfte dann kurz
indem ich Deckel abnehme oder was unterlege damit er nicht ganz schließt.
 
Üblich sind fast 100% Luftfeuchtigkeit in einem Minigewächshaus.

Ich gehe davon aus, dass die Erde zu trocken ist.

"Meist trocknet nur die Oberfläche in der in der Anzuchtschale aus."
Wenn einmal ein gerade keimender Samen austrocknet, dann ist es vorbei mit dem Keimling.

Der Zweck von einem Minigewächshaus ist es sicherzustellen, dass die Erde nicht austrocknet!
 
Okay, das ist mir neu das die Lufteuchtigkeit so hoch sein soll. Die Erde ist schon noch feucht, das spürt man.
Bei bis zu 88% ist die Erde zu trocken? Bisher sind immer nur die obersten Brösel ausgetrocknet.
Ich hatte eher bedenken wegen Schimmel und so. Wieviel Grad darf es eigentlich über Nacht haben?
Habe heute früh bemerkt das diese bei knapp 18 Grad war.
 
Bis sie gekeimt sind würde ich die Feuchtigkeit so hoch wie möglich halten. Sobald die Blätter da sind mache ich die Deckel so schnell wie möglich runter. Wenn die Samen Hülle austrocknet bekommen die Pflanzen die nicht mehr abgestreift. Täglich Lüften ist natürlich nicht schlecht.
Bei der Temperatur kommt es auch ein bisschen auf die Sorte an. Ein paar gibt es die etwas pingelig sind aber die meisten sehen das nicht so eng. 18 Grad nachts sollte kein Problem sein, bei mir haben die das oft nur tagsüber und nachts möchte ich das gar nicht wissen 😅. Um so wärmer um so schneller geht es halt. Falls du es etwas wärmer haben möchtest kannst du die nachts ja auch auf den Router oder so stellen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Danke Thorsten! Unter die 80% komme ich eigentlich eh nur nach dem lüften. Sonst sind es immer um die 80%
Der Router hängt leider an der Wand.;) Ist direkt auf den Heizkörper (wenn nicht zu warm) auch eine Möglichkeit oder eher grenzwertig?
 
Ich würde generell nichts auf Heizungen stellen 😅. Keine Ahnung wie warm so "normale" Heizungen werden, ich habe gestern aus versehen neben meinem Holz Ofen die Plastik Flasche von meinem co2 Sprudeler geschmolzen 🙈. Da bin ich also kein Experte 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich würde generell nichts auf Heizungen stellen 😅. Keine Ahnung wie warm so "normale" Heizungen werden, ich habe gestern aus versehen neben meinem Holz Ofen die Plastik Flasche von meinem co2 Sprudeler geschmolzen 🙈. Da bin ich also kein Experte 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
Okay, Holzofen ist dann schon ein anderes Kaliber.... 😅
 
Danke Thorsten! Unter die 80% komme ich eigentlich eh nur nach dem lüften. Sonst sind es immer um die 80%
Der Router hängt leider an der Wand.;) Ist direkt auf den Heizkörper (wenn nicht zu warm) auch eine Möglichkeit oder eher grenzwertig?

Auch eine normale Heizung erreicht schnell mal >30°C, damit verkochst Du dir die Samen.
Leg mal tagsüber ein Thermometer auf die Heizung (längerfristig, damit Du auch die Heizspitzen mitbekommst). Du wirst Dich wundern wie heiß die werden kann.

Deine momentanen Temperaturen klingen doch gut, sowohl tagsüber wie nachts. Eine gewisse Temperaturschwankung ist ganz gut für die Keimung, denn in der Natur passiert das auch. Außerdem überträgt sich der Temperaturunterschied nicht 1:1 auf die Erde, weil sie deutlich langsamer abkühlt als die Luft.

Aber die Oberfläche der Erde immer befeuchten.
Wie @ghost155 und @Anfänger2013 schon schrieben, die Erdoberfläche sollte während der Keimung nicht austrocknen. Die Luftfeuchtigkeit nutzt den Samen in der Erde nix. Sie brauchen die Feuchtigkeit direkt um die Schale. Wenn Dir die oberste Erdschicht austrocknet, dann ist es genau dort trocken, wo der Samen liegt.

Etwas anders ist es, wenn Samen zuvor eingeweicht wurden und sich die Samenhülle bereits mit Wasser vollsaugen konnte ...
 
Alles klar, dann behalte ich den Abstand von Fensterbank zum Heizkörper bei. Ich habe die Samen bevor sie in die Erde kamen 24 Stunden in Kamillentee eingeweicht. In der Hoffnung das es ein wenig schneller zu Keimen beginnt. Hatte Angst das ich mit 21. Februar schon sehr spät dran bin. Oberfläche halte ich wie erwähnt jetzt trotzdem feucht, damit ja nix schief geht. Freu mich schon wenn der Keimprozess vorüber ist und hoffentlich ein paar Pflänzchen was werden.
 
Zurück
Oben Unten