Gießhilfe

JFuhrm

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen die Überlegung wie ich die kleinen Keimlinge oder eben noch nicht Keimlinge am besten, einfach und ohne viel Aufwand, relativ gut dosiert gießen kann :huh: . Hab dann die Methode mit Spritze gewählt, fand ich aber recht aufwendig :undecided: , daher eine neue Idee (also für mich jedenfalls):
Ich hab einfach nen Schnapsausgießer auf ne 0,5l Cola PET geschraubt, siehe Bilder.

CIMG09321.JPG


CIMG09341.JPG


Damit lässt sich schon mal recht geziehlt gießen und durch das Zuhalten bzw. öffnen des Belüftungsloch auf dem Ausgießer lässt es sich auch echt gut dosieren.
Villeicht kann ja einer mit der Idee was anfangen :)

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte Anfangs auch ein kleines Problem mit der Gießkanne und meinen Schnapsgläßern. gelöst habe ich es durch einen Pumpsrüher wie z.B. diesen http://www.pumpsprueher.com/ kurz pumpen und dann lässt es sich für Kleinstmengen
So etwas gibts inm Baumarkt für 2-3€.
mir war der Flaschenaufsatz dann auch etwas zu ungenau.
Zum benetzen der Blätter dann einfach nur noch die Einstellung verändern, schon kommt ein feiner Nebel :)

Grüße
Peter
 
Auch ne gute Idee, ich hab einfach ne PET-Flasche genommen mit original Deckel und dort mit nem heißen Nagel n Loch rein geschmolzen, ich denke das funktioniert ganz ähnlich gut :)
 
4Na3oLiK4 schrieb:
Auch ne gute Idee, ich hab einfach ne PET-Flasche genommen mit original Deckel und dort mit nem heißen Nagel n Loch rein geschmolzen, ich denke das funktioniert ganz ähnlich gut :)

Mach noch nen zweites Loch rein über das die Luft nachströmen kann, dann läuft das Wasser raus und über das Zuhalten des Belüftungsloch kannst Du die Wassermenge gut dosieren.
 
Ja daran hatte ich auch gedacht, das Problem ist bei mir aber dass ich immer von weit oben gieße, da meine Anzuchtbox auf dem Boden steht. Ich fasse also die Flasche ganz am Boden an dreh sie auf den Kopf und drück drauf. Wenn ich das Luftloch am Flaschenhals machen würde komm ich schlecht dran, und wenn ichs da mache wo ich die Flasche anfasse läuft sie aus wenn ich sie wieder richtigrum hinstelle :) So muss ich halt die Menge über den Druck regulieren, aber das klappt sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten