Gießmittel gegen Trauermücken...

Chilthulhu

Mr. HoCaSpeziVorEx
Beiträge
1.938
Eine Freundin von mir, bei der ich einige Pflanzen outgesourced habe, hat zur Zeit ein heftiges Trauermückenproblem.

Ich habe ihr das Mittel "Neudorff StechmückenFrei" empfohlen, das ja wohl recht bewährt ist, wie ich hier im Forum schon öfter gelesen habe.

Nun war sie im Baumarkt und wollte sich das holen, aber dort hat man ihr das Mittel "Bayer Garten Lizetan zum Giessen" verkauft - das wäre im Grunde das selbe... :huh1:

Ist klar, das ist natürlich quatsch, da ja das Neudorff-Zeug auf bakterienbasis abreitet und das Bayer-Zeug ein Gift ist...

Aber nun meine Frage - hat mit dem Kram von Bayer schon jemand Erfahrung gemacht? Wenn ja, welche? Kann sie das bedenkenlos nehmen?
 
Wurde Lizentan nicht verboten?

http://www.kleingarten-bund.de/der_bdg_informiert/news/bienenschutz_neonicotinoide
 
Hm - evtl. gibt es da ja unterschiedliche Mittel - das Gießkram hat als Wirkstoff Thiacloprid - im Grunde nix anderes, als es im Calypso beispielsweise auch ist. Die Lizetanprodukte auf der Verbotsliste haben ja als Wirkstoff Imidacloprid...
 
Lizetan von Bayer enthält Thiacloprid als Wirkstoff , also den gleichen wie im Calypso vom gleichen Hersteller.
Ist noch frei im Handel , vorübergehend verboten wurde der Einsatz von Imidacloprid , soviel ich weiss aber auch nur in der Saatgutbeizung.
Lizetan sollte gegen die Trauermückenlarven helfen , aber ich würde das Mittel von Neudosan in jedem Fall vorziehen.
Hatte letztes Jahr auch mit der chemischen Keule gegen Trauermücken behandelt , die waren aber nach wenigen Wochen wieder da.
Mit dem Neudorff StechmückenFrei habe ich dieses Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht , einmal angewand und nicht eine Mücke mehr gesehen :).

Schönen Gruß ,
Peter
 
Das Gießmittel wollten sie mir im Gartencenter auch verkaufen. Ich hab es aber dann da gelassen, weil auf der Rückseite keine Angaben zu Paprika standen. Habe jetzt das Stechmücken-frei online bestellt.
Bei Lizetan(-stäbchen) gabs ne Rückrufaktion, bei der ältere Produkte gegen neue getauscht wurden. Heißt aber immer noch gleich, scheint nur eine andere (neue) Zusammensetzung zu haben. Glaub da ging es um Bienenverträglichkeit. Genaueres weiß ich aber nicht.
 
Bayer Garten Schädlingsfrei Lizetan hat den gleichen Wirkstoff wie Calypso. https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/DatenBlatt.jsp?kennr=006157-65 Es gab verschiedene Mittel mit der Bezeichnung Lizetan. Die sind teilweise vom Markt genommen worden, da der Wirkstoff bienengefährlich ist.
 
Hallo Chilthulhu,
ich hatte letzte Saison auch Probleme mit Trauermücken bei meinen Indoor-Chilis. Die Lösung waren bei mir Fadenwürmer / Nematoden von der Firma e-nema. Haben meinen Pflanzen nicht geschadet und die Mücken sind nach paar Wochen tatsächlich verschwunden.
 
Danke für die Tipps... :)

Mittlerweile hat sie ja das Zeug, das man ihr im Baumarkr vertickt hatte benutzt und erst mal auch Erfolg damit gehabt - nach ein paar Tagen war erst mal Ruhe.

Allerdings geht es jetzt gerade wieder neu los mit dem Viehkram. :blink:


Naja - mal schauen, ob ich sie überzeugen kann, sich jetzt was vernünftiges zu bestellen und nicht wieder irgendwo im Baumarkt, irgendwas zu kaufen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten