glänzende Blätter und schwarze Käfer - Bitte um Hilfe

HotPainChris

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen,

nach dem tagelangen Regen konnte ich heute meine Chili Pflanzen wieder genauer betrachten. Hierbei ist mir aufgefallen, dass vor allem an einer Pflanze viele Blätter (und auch der Topf) glänzende Flecken aufweisen. Zusätzlich gib eine starke Ansammlung von vielen kleinen, schwarzen Insekten/Käfern, vor allem an den Blüten und Blattunterseiten. Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Bilder gemacht:

TK5t8Ek.jpg

dfHrjDY.jpg

oGAhL8z.png

TGv2sOK.jpg

XaYNaX3.jpg

Kann mir jemand sagen, was das ist und was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Chris

Das sind Blattläuse und das glänzende ihre Ausscheidungen.

Abspritzen, Nützlinge wie Marienkäfer, Florfliege (oder deren Larven) verwenden, oder vorsichtig mit deinen Fingern abstreifen. Pinsel ginge auch.

Da hast Du aber 'ne ganz schöne Blattlausplage. Ich würde die Erde abdecken und die Blätter mit "Pril-Wasser" vorsichtig abwaschen.

Wie bereits beschrieben: Blattläuse abpinseln, gründlich abduschen oder mit dem Killerdaumen abwischen. Vor der Beseitigung den Topf gut einpacken, denn Blattläuse lassen sich bei Erschütterung fallen. Du hast sonst viele im Topf, die hinterher einfach wieder hoch krabbeln. ;)

Nicht mit Pril-Wasser! Je nach Spülmittelrezeptur hast Du dann den feinsten Blattschaden. :rolleyes:

Einfach Wasser reicht auch, um den Honigtau abzuwaschen.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt ein paar Marienkäferlarven bestellt und werde zeitnah noch den Killerdaumen zum Einsatz bringen :D

Grüße & allen einen schönen Sonntag

Chris

Zurück
Oben Unten