gleich mal ein paar fragen

• Ersteller Ersteller chilimäuschen
  • Erstellt am Erstellt am
C

chilimäuschen

Gast
1) wie sehen denn die Bolivian Rainbow normal aus? meine haben total helle Blätter, fast ohne Farbstoff...also fast weiß. Ist das normal?

2) Unabhängig davon kann es sein, das die Blätter einer Pflanze weiß werden wenn man diese nicht düngt?? (=Nährstoffmangel)
Ich dachte immer düngen wäre zwar gut, aber nicht notwendig. liege ich da falsch?

3) Ist es normal wenn die Knospen der Erde entgegenwachsen? Ich kann mir nicht vorstellen wie das dann aussehen wird wenn die Blüten "verkehrt" rum sind....und noch weniger was meine Pflanze damit für einen Sinn verfolgt ^^ Kann mich ejmand belehren?

4) Ich habe meine prairie fire im februar gesät ( ..vielleicht so mitte rum). mir ist klar das die eh nicht sehr hoch werden. aber die ist bis jetzt wenns hoch kommt vielleicht gerade mal 1 cm "hoch" (das ist ja schon Wortmissbrauch) aber hat 5 blätter oder so...sieht aus wie eine Chilipflanze für die Puppenstube. Kann auch das normal sein???

Danke schonmal im Vorraus für Hilfe^^

chilimäuschen schrieb:
1) wie sehen denn die Bolivian Rainbow normal aus? meine haben total helle Blätter, fast ohne Farbstoff...also fast weiß. Ist das normal?

Ne also normal ist das nicht.
Die müssten aussehen wie hier im vorletzten Post:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1259-page-3.html

chilimäuschen schrieb:
2) Unabhängig davon kann es sein, das die Blätter einer Pflanze weiß werden wenn man diese nicht düngt?? (=Nährstoffmangel)
Ich dachte immer düngen wäre zwar gut, aber nicht notwendig. liege ich da falsch?

Das kommt auf die in der Erde verfügbaren Nährstoffe an. Wenn da keine mehr drin sind, ist es auf jedenfall notwendig zu Düngen.
Also weiße Blätter wegen Nährstoffmangel kenn ich eigentlich nicht. Bei Stickstoffmangel müssten sich die ältesten Blätter Gelb verfärben.

chilimäuschen schrieb:
3) Ist es normal wenn die Knospen der Erde entgegenwachsen? Ich kann mir nicht vorstellen wie das dann aussehen wird wenn die Blüten "verkehrt" rum sind....und noch weniger was meine Pflanze damit für einen Sinn verfolgt ^^ Kann mich ejmand belehren?

:huh: Keine Ahnung was du mit Sinn meinst. Bei vielen Sorten ist das schon normal. (Wenn du meinst das sie hängend wachsen)
Siehe hier(letzter Post mit den Bulgarian Carrot):
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-370-page-15.html
@ Fazer wenn´s dich stört sag bescheid !

chilimäuschen schrieb:
4) Ich habe meine prairie fire im februar gesät ( ..vielleicht so mitte rum). mir ist klar das die eh nicht sehr hoch werden. aber die ist bis jetzt wenns hoch kommt vielleicht gerade mal 1 cm "hoch" (das ist ja schon Wortmissbrauch) aber hat 5 blätter oder so...sieht aus wie eine Chilipflanze für die Puppenstube. Kann auch das normal sein???

Danke schonmal im Vorraus für Hilfe^^

Kann ich jetzt echt nix sagen. Du könntest ja mal noch deine Bedingungen beschreiben(was für Erde, Standort, Wärme, etc.) und Bilder hochladen.
Dann kann dir bestimmt jemand helfen.
Gruß matze

1.)
Nein, Bolivian Rainbow sind eher dunkelgrün bis violett gefärbt an den Blättern.
Die rechte ist die Bolivian Rainbow:
17_20080228_1216797345.jpg

2.)
Chilis sind Starkzehrer, d.h. sie brauchen recht viele Nährstoffe. Nicht düngen wär theoretisch möglich. Aber nur bei nem richtig gehaltvollen Gartenboden. Im Topf brauchen sie auf jeden Fall Dünger.
Wenn du nicht gedüngt hast, würde ich bei hellen fast weißen Blättern auf einen Stickstoffmangel tippen. Dafür wär ein Bild aber von Vorteil.

3.)
Was meinst du mit nach unten wachsen? Dass sie hängen?
So wie hier:
habaneroredblute.jpg

Wenn ja, dann ist das normal.

4.)
Für die lange Zeit ist das eher nicht normal. 10 cm wären da schon angemessener. Was nutzt du denn für Erde? Gedüngt hast ja sicher noch nicht, wie das oben klang?
Ein Bild wär auch hier nicht schlecht. Da lässt sich dann immer mehr sagen.

alsooo...
1) so sieht meine angebliche Bolivian Rainbow aus. Die zweite sieht auch nicht anders aus, außer das sie vielleicht minimal hellgrüner ist.
20094 023~1.jpg

Vielleicht liegt es wirklich an irgendeinem Mangel. Werd sie mal düngen, sobald ich einen Dünger zur Hand habe. Mich irritiert daran nur, das die ganze Pflanze fast farblos ist, die Blätter die neu nachwachsen wachsen schon in der hellen Farbe. :huh:

2) Naja oke,...dann werd ich wohl düngen (müssen).

3) Mh ja, dann ist das wohl normal. Aber ich hätte jetzt nicht gesagt die wachsen hängend... das hört sich so an als könnte man die wieder hochbiegen aber dann brechen die ja bestimmt ab. Ich probiers lieber nicht aus, jedes Mal wenn ich unnoötig an Pflanzen rumfummel mach ich was kaputt :whistling:

4) Also Erde war glaub ich normale Blumenerde, nichts besonderes halt, steht auf dem Fensterbrett und bekomtm genug Licht an... und Wärme...ka ich mess die Temperatur nicht. Zimmertemperatur, keine zusätzlichen Heizmatten oder so.
Aber hatten ja alle Pflanzen die selben Bedingungen... von daher...

Ein genaues Bild müsste ich noch machen, im Vergleich zu den anderen Pflänzchen könntet ihr mal das Bild bei meine Chilis / meine Chilis 2009

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn ich das bild sehe würd ich als erstes empfehlen ne weile nicht mehr zu giessen sieht schon stark nass aus

Früchtchen09 schrieb:
also wenn ich das bild sehe würd ich als erstes empfehlen ne weile nicht mehr zu giessen sieht schon stark nass aus

äähm da hab ich se ja auch grad gegossen gehabt und eingesprüht o.O
Also übergossen werden die sicher nicht ^^

Nässe hätte ich auch noch getippt, aber wenn du sagst, du gießt sie nicht zu stark, dann würd ich wirklich auf einen Stickstoffmangel tippen.

Bei Jungpflanzen ist da schnell mal die ganze Pflanze hell. Ist ja noch nicht viel da. Bei richtig großen Pflanzen würde das eher an den alten Blättern anfangen.

Nach dem Foto würde ich auch Stickstoffmangel tippen und viel zu nass, auch wen du erst gegossen hast, finde ich es zuviel für die kleine pflanze.

Etwas dünger, aber sehr wenig sonst verbrenne die Wurzeln und ich würde vielweniger giesen

Gruss Heiko

Hallo Maus :D
chilimäuschen schrieb:
3) ... das hört sich so an als könnte man die wieder hochbiegen aber dann brechen die ja bestimmt ab. Ich probiers lieber nicht aus, jedes Mal wenn ich unnoötig an Pflanzen rumfummel mach ich was kaputt :whistling:

:huh::confused::huh: Wieso sollte man die denn hochbiegen. Mal abgesehen vom Sinn wirst du sowieso kein Erfolg damit haben. Das ist eben bei vielen Sorten normal das die Knospen, Blüten und später die Beeren hängend wachsen.

Zum Bild: Sieht für mich auch viel zu nass aus. Erstmal weniger Gießen.
Was ist das denn für'ne Erde und wie lange ist die Pflanze da schon drin ?
Wie Fazer schon schrieb: Wenn du Düngst(N-lastiger Dünger) dann maximal die Hälfte von den Herstellerangaben !!

@Pro's: Wäre es möglich das das Wurzelsystem durch die Nässe Schaden genommen hat und deswegen die Mangelerscheinungen auftreten ?

Gruß matze

matze schrieb:
@Pro's: Wäre es möglich das das Wurzelsystem durch die Nässe Schaden genommen hat und deswegen die Mangelerscheinungen auftreten ?

Ja, ist möglich. Wenn du Staunässe hast, faulen die Wurzeln irgendwann. Und vorher sind die halt eingeschränkt in ihrer Funktion.

@Chilimäuschen: Weißt du ob beide Samen aus der selben Mutterschote sind und wenn ja, ob jemand noch andere Samen davon ausgesäät hat?

Wenn ich das so betrachte könnte es auch eine Mutation sein. Sehen sie denn schon von Anfang an so aus, oder sind sie erst später so weiß geworden?

Zurück
Oben Unten