Gleich mehrere Probleme

DerSchwabe

Scorpionking
Hei Forum,
Hab da gleich mal 2 Probleme bei denen ich mir einfach nicht sicher bin was da jetzt wirklich los ist.
Das eine wären diese Schwarzen Flecken auf 2 meiner Pflanzen meine Vermutung ist hier: Mit Spritzmittel verbrannt.
Da es nur 2 Pflanzen haben und die frischen Blätter eigentlich Gesund aussehen.
IMG_6625.JPG
IMG_6625.JPG

Das Blatt ist an der selben Pflanze: und sieht ja eigentlich gesund aus.
IMG_6626.JPG
IMG_6626.JPG

Problem Nummer 2:
Als ich heute morgen ins Gewächshaus gelaufen bin bemerkte ich erschreckt, dass 2 meiner Pflanzen komplett die Blätter hängen liesen.
IMG_6627.JPG
IMG_6627.JPG

Da ich die Vermutung hatte, dass sie vielleicht zu Nass sind habe ich den Boden etwas aufgebrochen.
Dabei entdeckte ich eine Art Ei. Könnte eine Raupe oder ein Wurm Ursache für die hängenden Blätter sein?
Wie gesagt den anderen 58 Pflanzen geht es blenden. Da sind auch Pflanzen der selben Sorte und größe dabei deshalb kann es fast nicht an den Temperaturen liegen. Es ist sehr Warm im Gewächshaus aber diese Eier machen mich etwas stuzig.
IMG_6628.JPG
IMG_6628.JPG

Bild natürlich Stark vergrößert ich würde sagen es ist nicht größer als 5mm.
Kann man meinen zwei trauernden Pflanzen noch irgendwie helfen. Eine Rettung würde mir am Herzen liegen.

Gruß Robin

könnte natürlich auch daran liegen :((((
IMG_6632.JPG
IMG_6632.JPG

als ich die Erde um den Stamm herum entfernt habe sind viele Tausendfüßer ähnliche Tiere weggelaufen.
Was könnten das gewesen sein? und wie kann ich unterbinden das die meinen Pflanzen den Stamm zerfessen.

Beim letzten Bild sieht es für mich so aus wie wenn die Erde viel zu nass war und der Stamm angefault ist. Das Viehzeug allei sowas macht habe ich noch nicht erlebt.

Die ist dann wohl auch Hoffnungslos verloren ? :/ hab das Stämmchen wohl zu tief eingegraben und deshalb ist sie dann angefault und das Viehzeug hat den Rest erledigt.

Tiefer einsetzen ist normalerweise gar kein Problem, mach ich immer wenn sie mir zu lang wurden. Ich tippe auch auf eher viel zu viel gegossen und daher weggefault.

Bis ins gesunde Gewebe zurückschneiden. Dabei das z.B. Messer abflammen (sterilisieren). Dann die untersten Blätter entfernen und nur ein paar kleinere Blätter dran lassen. Das vermindert die Verdunstung. Ein kleines Glas, kleine Vase, oder ähnliches etwas mit Wasser füllen. Den Steckling da rein. Sollte das Glas, Vase durchsichtig sein, mit z.B. Alufolie lichtundurchlässig machen (Algen). Auch oben (Öffnung) so gut es geht abdichten. An einen hellen und nicht zu warmen Ort stellen, keine direkte Sonne. Kannst auch noch ne Plastetüte über alles stülpen. Öfters das Wasser wechseln. Viel Glück.

Ok das hab ich gemacht und die paar Blätter die sie jetzt noch hat sind schon wider Richtig gesund wollen wir hoffen das sie noch Wurzeln treibt und ich sie dann auch wider eintopfen kann.
Vielen dank für diesen extrem hilfreichen Tipp :)

Kleiner Hinweis dazu: Nicht die Hoffnung verlieren, wenn sich nichts tut. Stecklinge können bei Chilis sehr lange brauchen, bis sie Wurzeln bilden

ja, stecklinge sind bei chilis echt zum :sick:
ich kämpfe hier seit 8 wochen mit 3 stecklingen einer barrackpore und nichts kann man ihnen recht machen. mal zu trocken, mal zu feucht. eigentlich müsste ich extra für die einen humidor mit beleuchtung bauen :alien:

oder ich nehme mein neues wundermittel. aber eigentlich lohnt sich das nicht für 3 pflanzen :unsure: ist nicht ganz billig.
da nimmt man sonst 1 tablette für 100 stecklinge :confused:

Bild 1
Es könnte auch sein, dass sich direkt am Blattansatz ein neuer Trieb bildet. Da werden bei mir auch einige gepunktet. Je nach Sorte.

Bild 3
Das könnte auch an einer Überdüngung liegen.

Zurück
Oben Unten