Gleiche Chilisorte?

Tobithuri

Chiligrünschnabel
Hi Leute,

ich habe zwei Jungpflanzen bei und auf dem Markt gekauft. Beide sollten Cayennes sein. Nun haben jeweils bei beiden Pflanzen zwei Chili angefangen sich abzureifen.
Nur ist der Farbton bei beiden anders? Hat das irgendeine Auswirkung? Ist es die gleiche Sorte?
Und generell, wenn es die gleiche Sorte ist, wie entsteht sowas?
Ich bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet und freue mich über Anregungen :)

Viele Grüße

IMG_20150709_090541.jpg

IMG_20150709_090601.jpg

Sehen gleich aus nur der Farbton ist anders.

Diese Antwort beschreibt das Offensichtliche. Ich setze jetzt mal voraus, dass Tobithuri nicht farbenblind ist...

zu Bild 1) Da die Schoten noch einen klar erkennbaren Grünstich haben, sind diese noch nicht reif. Die rot-braune Farbe der Schoten ist quasi ein Zwischenschritt zwischen grün (unreif) und rot (reif)
zu Bild 2) Diese Schoten sehen fast reif aus - der Farbwechsel bzw. der Reifeprozess ist fast abgeschlossen.

Kurz: die beiden Fotos zeigen Schoten in verschiedenen Reifestadien. Wenn es sich um die gleiche Sorte handelt, müssten die Schoten auf Bild 2) auch einmal diese rostbraune Färbung gehabt haben. Wenn dem nicht der Fall sein sollte, kann es durchaus sein, dass es sich hier um hybridisierte Pflanzen handelt - sprich: es haben könnten sich andere Sorten eingekreuzt haben. Damit liegt den Pflanzen ein anderer genetischer Grundstock vor, wodurch die Farbunterschiede zu erklären wären.

Was ich aber zudem noch anmerken möchte: Bei beiden Pflanzen handelt es sich auf gar keinen Fall um Cayenne. Dafür passt die Fruchtform überhaupt nicht. Zum Vergleich: So sollten die Früchte von Cayenne aussehen - lang, schlank und eine leicht strukturierte Oberfläche. Auf den Bild ist eine sortenreine Cayenne red zu sehen.

Cayenne_red_001_zpsycrsfrba.jpg