Glühwein

Anjo

Habanerolecker
Wer kennt ein Rezept für Glühwein mit Chili. Ich denke so mit Nelken und andere Gewürze, das man auch zu Weihnachten trinken kann.

Ich mache es nach meinen Standartrezept:
1 Liter Rotwein
3 Nelken
½ Stange Zimt
1 Sternanis
1 Scheibe Zitrone, (ungespritzte)
1 Scheibe Orange, (ungespritzte)
50 g Brauner Zucker + brise Jolokia
Aber Wichtig:
Nur Erhitzen und nicht Kochen und der Glühwein ist nur so gut wie der Wein ist.
Mit einen Fusel bringt man auch keinen gescheiten Glühwein hin.....:P

Kein klassischer Glühwein, aber man glüht nachher auch sehr gut:

- Eine Woche vor der Party 300g Trockenfrüchte und 300g Haselnüsse in einer Flasche Rum einlegen
- Ein bisschen Wasser in den Topf, 300g Zucker dazu und karamelisieren.
- 2l Orangensaft drauf
- In einen Tee-Filter zwei Zimtstangen, drei Sternanis, vier getrocknete Chilis und fünf Nelken geben und diesen verkoten
- In einen zweiten Tee-Filter eine handvoll schwarzen Tee, ebenfalls verknoten und alles rein in die Brühe
- 10min köcheln lassen
- den Tee-Filter mit dem Tee rausnehmen, den anderen drin lassen
- 2l guten Rotwein dazu - wie chiligriller schon sagt, basiert ein guter Glühwein auf gutem Rotwein
- heiß machen aber sehr aufpassen, darf auf keinen Fall kochen
- die Rum-Trockenfrüchte Mischung dazu
- frische Orange in Scheiben schneiden und davon Sechstel schneiden, rein damit
- warm halten aber nicht kochen!

P.S.: Wer keinen Alkohol mag, der trinkt nicht den Glühwein sondern futtert nur die leckeren Trockenfrüchte raus :P

Vielen Dank für Eure Antworten,werde es morgen einmal versuchen. Und heiß in Flaschen füllen bis es kalt wird
und dann trinken.

Wenn es schon morgen sein soll und am besten auch noch unkompliziert, dann ist mein Rezept wohl eher nichts für Dich. Das hat zwar große Tradition auf diversen Zeltlagern und beim Wintergrillen, aber dauert ganz schön lange.

Zurück
Oben Unten