Gnocchi-Auflauf mit Bolognesesauce

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Gnocchi-Auflauf mit Bolognesesauce

Heute sollte es mal wieder ein wenig schneller gehen. Ein einfacher, aber leckerer Auflauf war die Lösung. Also haben wir ein paar von unseren selbst gemachten Gnocchi genommen und mit einer leckeren Sauce zu einem Auflauf verarbeitet. Das Ergebnis war sehr lecker, darum hier nun das Rezept:

Zutaten

2 Zwiebeln, gewürfelt
1 rote Paprika, gewürfelt ohne Kerne und Kerngehäuse
250g gemischtes Hackfleisch
300g Gnocchi, selbst gemacht
4 kleingeschnittene Dosentomaten
100g Mozzarella
2 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
100ml Milch
3 TL saure Sahne
ca. 1 TL Chilipulver (wir verwenden unseren Mix Schärfe 9)
1 TL Paprika edelsüß (wir verwenden Edes Füszer)
Salz
1/2 TL Kräuter der Provence, getrocknet
etwas Öl zum Braten


Zubereitung

Der Backofen wird vorgeheizt. Währenddessen die gewürfelten Zwiebeln und den gepressten Knoblauch in einer Pfanne mit etwas Öl glasig dünsten. Dann das Hackfleisch mit Salz und etwas Chilipulver würzen und in die Pfanne geben. Sobald das Hackfleisch durchgebraten ist, Paprika, Tomaten, die saure Sahne, die Hälfte der Milch und das Tomatenmark dazu geben. Mit Salz, dem restlichen Chilipulver, Kräutern der Provence und edelsüßem Paprika abschmecken.
Die Gnocchi in einer gefetteten Auflaufform verteilen, den Rest der Milch darüber gießen und die Bolognese-Sauce über den Gnocchi verteilen. Dann den Mozzarella zerpflücken und darüber verteilen. Die Auflaufform in den Ofen schieben und bei 200°C ca. 35 Minuten backen.

Gnocchiauflauf1110_01.JPG


Ein paar der Zutaten

Gnocchiauflauf1110_02.JPG


Die Gnocchi in einer gefetteten Auflaufform verteilen

Gnocchiauflauf1110_03.JPG


Zwiebeln und Knoblauch andünsten

Gnocchiauflauf1110_04.JPG


Die Bolognese-Sauce vorbereiten

Gnocchiauflauf1110_05.JPG


Über die Gnocchi verteilen

Gnocchiauflauf1110_06.JPG


Mozzarella darüber

Gnocchiauflauf1110_07.JPG


Nahaufnahme vom fertigen Auflauf

Gnocchiauflauf1110_08.JPG


Fertig angerichtet


Das Ganze ist schnell gemacht und sehr lecker. Viel Spaß beim Nachkochen!


Gruß Col
 
ja.. ich bekomm auch schon wieder hunger obwohl ich erst vor ner stunde gegessen habe.
Die Gnocchi würde ich aber als kartoffelklößchen bezeichnen. Gnocchi werden mit Kartoffeln, Ei, Weizenmehl und Grieß gemacht. Ich mag deine Variante aber auch viel lieber als die original italienischen!
 
Gnocchi-Rezepte gibt es ja wie Sand am Meer. Mit Grieß bekommt man meist eine gummiartige Konsistenz. Das mögen wir gar nicht. Da könnte man auch gleich die Gnocchi aus dem Kühlregal im Supermarkt kaufen. Wir hatten auch mal ein Rezept ohne Mehl und Ei probiert. Sollte eigentlich super werden, aber leider hatten die null Bindung. Zum Glück kann man ja mit Rezepten experimentieren.

Gruß Col
 
stofner schrieb:
hi col pain,
klingt ja sehr schmackhaft!
frage: die gnocchi tiefgekült in die auflaufform?

Nein, die kommen am Besten ganz frisch da hinein. Also zubereiten, kurz in heißem Wasser ziehen lassen, abtropfen lassen und ab in die Auflaufform. Wenn man die Gnocchi nicht selbst machen will, kann man auch welche aus dem Kühlregal im Supermarkt (die frischen, kein TK!) verwenden. Die kommen dann direkt aus der Packung in die Form. Wird dann allerdings wahrscheinlich "etwas" gummiartig.

Gruß Col
 
hab das rezept wie gesagt gestern nachgekocht: leeeecccckkkeeerrr!!!
bin sonst nicht gerade kochbegabt. wurde aber von meiner freundin für dies leckere gericht reichlich belohnt :w00t::whistling::devil::clap::heart::crazy:
 
stofner schrieb:
hab das rezept wie gesagt gestern nachgekocht: leeeecccckkkeeerrr!!!
bin sonst nicht gerade kochbegabt. wurde aber von meiner freundin für dies leckere gericht reichlich belohnt :w00t::whistling::devil::clap::heart::crazy:

Dann hat es sich ja gelohnt. :D Freut mich, dass es geschmeckt hat.
 
werde ich am wochende testen hört sich einfach und lekker an .muß ein anderes fleisch nehmen vertrag kein schweinefleisch .hab nichts anderes wie habbis und bhutchis werde wie ich mich kenne 1 oder 2 bhutchis reinschnippeln.:whistling::whistling:
 
Zurück
Oben Unten