godita

B

beatricella

Gast
Hallo,
ich bin ganz neu in der Chili-Szene. Eigentlich esse ich nicht so gern scharf, habe aber so viel Positives über Chili gehört und gelesen. Es soll sogar Fett abbauen, gut für den Magen sein (obwohl es ja eigentlich brennt). Ich habe ein Paket mit verschiedenen Chilisaucen und Pulver bekommen (aus dem Shop www.godita.de). Kennt jemand die Produkte und wie nähere ich mich am besten. Ich kann ja schlecht den Chili so pur probieren. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ach, noch eine Frage. Wenn ich scharf esse wird mir immer heiß. Warum essen denn die Bewohner der heißen Länder so scharf?
Bea ;D
 
Hallo und willkommen im Forum.

Also die Produkte selber kenn ich leider nicht, genauso wenig wie den Shop. Steht denn auf den Sachen, die du bestellt hast drauf, was für Chilis drin sind? Es gibt ja von fast ohne Schärfe bis höllisch scharf alles. Von daher wär das schon gut zu wissen.

Im Allgemeinen würd ich an deiner Stelle einfach mit kleinen Mengen anfangen und auf jeden Fall nicht pur essen. Ausser natürlich es ist was mildes. Du kannst ja zum Beispiel beim essen deine Saucen damit würzen. Oder bei Suppen und Eintöpfen funktioniert das auch ganz gut. So kannst dich langsam dran gewöhnen und dann vielleicht auch immer etwas mehr ranmachen, je nach Geschmack.

In heißen Ländern wird deshalb viel Chili bzw. stark gewürzt gegessen, weil das den Kreislauf anregt und man dann schwitzt. Durch das schwitzen wird der Körper dann gekühlt.
 
Danke für die Tipps. Also, ich habe z.B.Haba (Habanero) und Naga (Naga Moric) als Paste, Erotico (medio picante) und Habanero als Pulver (molto picante), Pate Caliente (Peperoncino). WErde ich dann mal vorsichtig nach und nach in meine Saucen geben und mal sehen, was passiert.
Ach, da fällt mir noch was ein: ich habe mal kleine runde Chili mit einer Sardelle und einer Kaper gefüllt und dann in Öl eingelegt.Sehr lecker. Dafür mußte ich sie aber vorher aushöhlen. Das habe ich mit bloßen Fingern getan. Auweia, abends hatte ich feuerrote, angeschwollene Hände - wie verbrannt. Ging aber nach einigen Tagen weg.
Schönes feuriges Wochenende!
Bea
 
Also mit Haba, Naga und Habanero Pulver musst vorsichtig sein. Das ist wirklich sehr scharf. Das andere müsste mittelscharf sein.

Und das mit den "verbrannten" Fingern kann ganz schnell passieren. Ich hatte das auch mal. Seitdem zieh ich lieber Handschuhe an, wenn ich Chilis frisch verarbeite.
 
[Ich habe ein Paket mit verschiedenen Chilisaucen und Pulver bekommen (aus dem Shop www.godita.de). Kennt jemand die Produkte und wie nähere ich mich am besten. Ich kann ja schlecht den Chili so pur probieren. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Bea ;D
Hallo Bea,
ich kann Ihnen etwas zu den Produkten sagen, denn ich bin die Inhaberin von GODITA. Chili ist sehr viel positive Wirkungen auf die Gesundheit. Man gewöhnt sich allmählich an die Schärfe, aber Sie sagen richtig, dass man Chili - gerade wenn man noch keine Erfahrung damit hat - nicht so pur probieren sollte. Naga Morich z.B. hat einen Schärfegrad von 10 auf der Scoville-Scala. Das ist mit das schärfste Chili überhaupt. Über die Schärfegrade können Sie mehr im Herstellerprofil bei GODITA oder bei Wikipedia lesen.
Und wenn Sie Fragen haben, sind Sie ja in diesem Forum bestens aufgehoben.
Viel Freude beim Ausprobieren der Chili-Produkte.
Angelika Deutschmann-De Luca
 
Hallo und Willkommen, ixh würde auch sagen, laß dich erst mal beraten, es gibt soooo viele Chili Sorten.
Dann am besten von UNTEN rantasten. Mit den schärfsten anzufangen kann ich nicht empfehlen, dann vergeht
einem vielleicht die lust und man dent, die brennen ja nur, ne will ich nicht.

In warmen Ländern scharf zu Essen ist gar nicht so schlimm wie man sich das vorstellt, außerdem bekommt man
dann meißtens kurzer Zeit später hunger auf Süßes finde ich. Schmeckt dann besonders lecker
 
Ganz schöner Zufall das Godita und Beatricella am gleichen Tag Geburtstag haben.

Als ich finde wenn man nen Shop hat soll man ihn ganz normal in der entsprechenden Rubrik posten und nicht nen fingierten Kunden als Zweitnick in einem Forum als Werbung benutzen.Das ist ganz schön arm.

Das scheint in letzter Zeit bei einigen Händlern so zu laufen. Was soll das?

Wir Capsaholics sind froh um jeden Shop der scharfes anbietet, belebt das Geschäft und die Auswahl.
Also bitte nicht mehr so ne plumpe Tour.
Vom Scharfessen wird man nämlich nicht blöd :D
 
Das bei beiden der selbe Geburtstag steht liegt daran das sich beide vor der Konvertierung der Software von SMF zu MYBB angemeldet haben. Bei der Konvertierung sind damals mehrere kleinere Bugs aufgetreten :undecided: z.B. das bei jedem seit dem der Geburtstag 01.01.1970 angezeigt wird wenn man ihn nicht ändert.

Aber ich denke trotzdem auch das beatricella ihre Beiträge rein aus Werbegründen geschrieben hat. Vielleicht täusche ich mich aber auch :huh:

Ich habe ja auch nichts gegen Werbung, wir wollen ja schließlich wissen was es so für neue Köstlichkeiten gibt.

Mir ist wichtig das sich solche Leute hier nicht nur anmelden und reine Werbebeiträge schreiben. Wenn sie sich dafür auch ab und zu an anderen Diskussionen beteiligen, habe ich damit absolut kein Problem.
 
Bei der Konvertierung sind damals mehrere kleinere Bugs aufgetreten Undecided z.B. das bei jedem seit dem der Geburtstag 01.01.1970 angezeigt wird wenn man ihn nicht ändert
:blush:

Nichtsdestotrotz bin davon überzeugt das beide Nicks eine Person sind oder zumindest gemeinsame Sache machen :D

Klar ist Werbung erwünscht. Hatte ja oben bereits geschrieben das wir alle froh über neue Shops sind.
 
Zurück
Oben Unten