Goji, Stevia, Heidelbeere, ...

Für Sanddorn solltest Du dir eine Ritterrüstung zulegen. :p Extrem stachelige Angelegenheit! Aber mal im Ernst: bedenke die besonderen Bodenanforderungen die er hat. Er braucht für ein gutes gedeihen Sand- und/oder Kiesböden in vollsonniger Lage. Nicht umsonst heißt er auch Dünendorn. Er ist an extrem trockene Standorte angepasst und braucht diese Trockenheit und Hitze auch. D. h. er sollte auch frei in der Sonne stehen (kein Halbschatten). Sanddorn ist hübsch, nahrhaft und auch bei Vögeln (vor allem Fasanen) sehr beliebt ... aber er braucht auch Platz. Das werden mächtige Büsche.

Stevia ist ein einfach zu kultivierendes Kräutlein. Sonne und gute Erde und alles wird gut. :) Schmeckt wirklich sehr süß, aber die Süße geht beim frischen Blatt eher in Richtung Anis/Lakritze ... man mag es oder man mag es nicht. :rolleyes:

Gemeiner Bocksdorn: sehr winterhart und problemlos zu kultivieren. ABER: da er sich vor allem durch Wurzeln/Rhizome vermehrt unbedingt bei der Pflanzung eine Rhizomsperre verwenden ... es sei denn Du möchtest deinen Garten in einen Gojibeerenwald verwandeln. :rolleyes: Auch herabhängende Zweige bewurzeln sich gerne ... etwas Achtsamkeit hier erspart später unnötige Arbeit mit dem Beseitigen unerwünschter Pflanzen.

Meinst Du wirklich die Waldheidelbeere (V. Myrtillus) oder die häufig im Gartencenter verkaufte Kulturheidelbeere?

Waldheidelbeeren brauchen Halbschatten. Die Kulturheidelbeeren unbedingt volle Sonne.

Waldheidelbeeren sind durch und durch blau, machen so schöne blaue Zähne beim Essen. :p Sie sind Zwergsträucher, die ca. 60 cm hoch werden. Kleine Früchte mit gutem Aroma. Sie brauchen sauren, humosen nährstoffarmen Boden.

Kulturheidelbeeren haben nur eine blaue Schale und können je nach Sorte 1-2 m hoch werden. Die Früchte sind deutlich größer.
 
Hallo:)
Habe auch Gojibeeren im Garten die nächstes Jahr eigentlich das erste mal Früchte tragen sollten:w00t:
Also die wachsen echt sehr schnell, sodass die Triebe oft bis zum Boden durchhängen.
Solange die Goji noch nicht trägt solltest du sie immer wieder zurückschneiden, damit sie sich weiter verzweigt und kräftiger wächst.
Die abgeschnittenen Zweige oder Triebspitzen kannst du auch in ca 10-15cm lange Stücke schneiden und in Erde stecken.
So wurzeln die meisten problemlos innerhalb von ca 3-4 Wochen, aber die Bewurzelungszeit kann je nach äußeren Einflüssen/Jahreszeit auch 10 Tage betragen, aber sich auch bis zu 3 Monate hinschieben.
Die meisten wurzelten aber sehr schnell;)

LG Marius:)
 
Lass Dich nicht von Experimenten abhalten. ;)

Aber wenn Du Sanddorn pflanzst würde ich zumindest die Pflanzgrube mit Sand füllen, denn er lebt in Symbiose mit Aktinorrhyza und diese brauchen den entsprechenden Boden. :rolleyes:

Viel Spass mit der sauerliebenden Waldheidelbeere. Keine Angst falls sie oberirdisch abfrieren sollte ... der Wurzelstock treibt dann wieder aus.
 
Wir hatten auch einen Sanddorn, der stand auf sehr lehmigem Boden.
Das schien ihm auch zu gefallen - er hatte einen Durchmesser von ca. 4m.
Aber denk dran, dass Sanddorn zweihäusig ist ... falls Du lecker Likör machen willst, oder so ;)


Grüße,
Joe
 
Hey, ich probier mich auch gerade an Goji, die kleinen fangen auch so langsam zu keimen an, wenn du magst kannst da ja gerne welche haben, wir wohnen ja immerhin nicht gerade soooo weit auseinander ;) lg
 
Die Goji hab ich auch im Garten. Leider finden auch die Schnecken daran gefallen :ranting: Bei uns steht der Strauch in einem extra Beet wo er sich ungestört vermehren kann wenn er mag. Wir lassen ihn einfach wachsen und hoffen, das er nächstes Jahr stärker wächst, als ihn die Schnecken fressen können. Mehr als Schneckenkorn streuen kann ich nicht tun - Entweder er schaffts oder nicht :p Übrigens steht er bei uns eher schattig und das scheint er zu mögen :)
 
Die Goji hab ich auch seit Sommer bei mir im Kübel stehen, sie ist sehr winterhart und vor allem Sturmfest, war letztens nicht da als der Sturm kam und hab vergessen sie vom Balkon zu nehmen, sie ist zwar umgekippt aber weder ein Ast noch eine der ca. 20 Beeren ist verloren gegangen. Sehr robustes Zeug also... lasst euch aber nicht von der Farbe der Beeren blenden. Ich habe die probiert, als sie kurze Zeit erst Rot waren. Anfangs noch ok, aber dann mit einem extrem fiesen Nachgeschmack. Mittlerweile wo sie einen guten Monat am Strauch hängen schmecken die sehr gut.

Die Stevia macht mir persönlich ein paar Sorgen, als sie draußen war, hatte sie wunderbar kräftige Blätter und hat stark verzweigt. Seit sie im Haus ist und auf der Fensterbank steht werden die Blätter kräuselig und fallen teilweise ab. Ich hoffe dass sie im Frühjahr wenns raus geht wieder stark und kräftig wird. Anisaroma kann ich definitiv bestätigen, aber falls das jemand nicht mag, dem sei gesagt, dass das in Speisen und Getränken völlig verloren geht. Nur das frische Blatt schmeckt etwas nach Anis.
 
Meine Stevia blüht endlich nachdem ich alle Äste über 30cm gekappt hab, damit die neu austreibt und buschiger wird. :D
Die untersten Blätter fallen bei mir auch gerne ab, nur treibt die dann da neu aus.
 
Wenn einer von euch vor hat von so einer Stevia ableger zu machen, ich nehm gerne einen :D
 
Wenn die geblüht hat hatte ich eh vor Stecklinge zu schneiden, kann also auch ein paar mehr schneiden.
Meld mich dann nochmal wenns soweit ist.
 
Mayachili schrieb:
Gemeiner Bocksdorn: sehr winterhart und problemlos zu kultivieren. ABER: da er sich vor allem durch Wurzeln/Rhizome vermehrt unbedingt bei der Pflanzung eine Rhizomsperre verwenden ... es sei denn Du möchtest deinen Garten in einen Gojibeerenwald verwandeln. :rolleyes: Auch herabhängende Zweige bewurzeln sich gerne ... etwas Achtsamkeit hier erspart später unnötige Arbeit mit dem Beseitigen unerwünschter Pflanzen.

Das kann ich so unterschreiben. Mein Exemplar hatte ich nach dem ersten Standjahr ausbuddeln wollen ..... Da war ich schon ne ganze Weile beschäftigt und stand nachher in einem riesen Loch weil die schon so tief und weit verzweigt gewurzelt hatte !!! :eek:hmy:

Ich würde nich die Art sondern gleich eine gut fruchtende Sorte wie z.B. Sweet Lifeberry oder Big Lifeberry kaufen.

Gruß,
Tom
 
Zurück
Oben Unten