Goldbraune Färbung der Blätter bei Bhut Jolokia (Ghost Chilli)

shotmaster

Chiligrünschnabel
Hallo Liebe Chillifreunde,

meine Bhut Jolokia sieht momentan etwas kränklich aus und ich bin auf der Suche nach dem Grund.

Die Blätter meiner Pflanze haben alle eine goldbraune Färbung (siehe Bild)

Ich hatte ja erst auf einen Sonnenbrand getippt, aber leider hat sich die Verfärbung neuer Blätter auch fortgesetzt, nachdem ich die Pflanze in den Schatten gestellt habe.

Anbei noch einige Informationen:
Chilliart: Bhut Jolokia (Ghost Chilli)
Anbauort: Garten
Düngung: Kompost und Hornspäne

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Anhänge

• chilli1.jpeg
    chilli1.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 127
Willkommen im Forum :)
Ich hätte als erstes auch auf Sonnenbrand getippt. Wie lange ist es her seitdem du die Pflanzen raus gesetzt hast und seit wann stehen sie im Schatten?
Es kann nämlich sein, dass die neuen triebe schon etwas Schaden genommen haben bevor sie überhaupt richtig zu sehen waren ;)

Hallo, es ist Sonnenbrand. Der tritt nicht immer direkt ein, kommt oft Zeitversetzt, also werden die Auswirkungen erst später sichtbar.

Danke für die schnellen Antworten.

Kann ich noch etwas anderes machen außer die Pflanze in den Schatten zu stellen?

ja, die pflanze beschatten, ohne sie umzustellen :)
sorry für's klugscheißen, aber ich würde gerne noch fotos am samstag oder sonntag sehen, falls(!) es ihr dann noch nicht besser geht und weitere blätter beschädigt sind.

p.s.: das verbrannte, braune/gelbe freilich erholt sich nicht mehr!

Achja die Pflanze sitzt seit ca einer Woche im freien. Wobei es die ersten zwei Tage bedeckt war und dann viel wärmer geworden ist. Seit 2 Tagen ist die Pflanze nun abgedeckt.

Ich kann gerne nochmal am Sonntag Bilder posten.

Soll ich die Stark beschädigten Blätter entfernen oder dran lassen?

Soll ich die Stark beschädigten Blätter entfernen oder dran lassen?

schwierig. ich würd sie noch ein bisschen dran lassen. das eine kleine blatt oben macht mir etwas sorgen, weil es so verkrumpelt ist, schau mal bitte nach, ob insekten auf der unterseite hängen.
sieht jetzt eher nach mechanischen schäden aus, aber man weiß ja nie ^^

Wie meine Vorredner schon festgestellt haben sind die leicht braunen Flächen Sonnenbrand.
Die dunklen scheinen mir durch ein aufgesprühtes Mittel und Sonne entstanden zu sein. Hattest Du gegen Schädlinge etwas gespritzt?
Was mir noch auffällt sind die verbrannten Blattspitzen. Das kann kommen wenn die Blätter abtrocknen und der letzte Tropfen noch an der Blattspitze hänge und dann die Sonne brennt.

Schädlinge habe ich nicht gefunden.

Nein ich habe nichts gespritzt.

Ich gebe mir eigentlich immer Mühe die Pflanzen von unten zu Gießen. Kann aber sein dass der Regen das ausgelöst hat.

Zurück
Oben Unten