Gorria richtig verarbeiten

Martin83

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe voriges Jahr mit dem Chilianbau begonnen und habe heuer zum ersten Mal Gorria angebaut und habe heute die ersten Schoten geerntet. Für das original Piment d'Espellette werden die reifen Schoten ja zuerst 20 Tage an der Luft getrocknet bevor sie endgültig bei 60°C getrocknet werden. Meine Frage ist ob man die Schoten in unserem Klima auch 20 Tage lufttrocknen muss bevor man sie in den Dörrer gibt oder ob man sie gleich in den Dörrer geben kann ohne große Einbußen beim Aroma zu haben? Und kann man die Schoten auch zuerst einfrieren und sammeln bevor man sie dann in den Dörrer gibt ohne zuviel beim Geschmack einzubüßen?

Danke,
Martin
 
Hey Martin,

ich würde sie sogar unbedingt direkt im Dörrer trocknen, da das Wetter hier momentan (und auch sonst wohl eher schwierig) keine Lufttrocknung hergibt. Gerade bei Gorria ist das schwierig, da die doch recht dickfleischig sind!

Sammeln und einfrieren kannst du auf jeden Fall. Das mache ich auch so :)
Und um das Aroma zu schützen solltest du nicht bei 60° trocknen, sondern lieber bei 40°!
 
Lufttrocknen ist bei unserem Klima schwer. Da schimmelt es schnell, welcher sich dann auch erst später im Pulver zeigen kann.
60°C halte ich für viel. Ich würde auf 40° gehen und sie damit trocknen und dann um etwas "Röstaroma" zu bekommen, nochmal etwas höher gehen.
 
Zurück
Oben Unten