Granatapfelflüsterer?

Rookie

Jalapenogenießer
Beiträge
121
Mal süß statt scharf: Hat jemand von euch jemals einen Granatapfelstrauch dazu gebracht, Früchte zu tragen? Mein kleiner Strauch steht auf dem Südbalkon und entwickelt fleißig Blüten, aber nach einigem herumgegoogle schwand mein Optimismus, dass der auch mal essbare Früchte tragen könnte. Unsere Sommer seien zu kurz. (Da kann ich Granatäpfeln nur zustimmen. Kluge Kerlchen.)

Aber vielleicht geht´s ja doch?
 
Falls es stille Mitleser geben sollte, die seit Monaten wahnsinnig gespannt auf Granatapfelneuigkeiten warten... :laugh:
...ich habe tatsächlich Früchte bekommen. Drei Früchte aus einer zigfachen Menge Blüten. Aber ob da was Essbares draus wird, mal sehen... :rolleyes:
granatapfel_august.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da bin ich auch mal gespannt ob des was wird ( in überlegung des auch mal indoor auszuprobieren XD )
 
Das hab ich irgendwie völlig übersehen. Kenn das auch nur so, dass das hier recht schwer ist wegen den verhältnismäßig kurzen Sommer. Aber immerhin hast es ja doch geschafft Früchte an den Strauch zu bekommen. :w00t:
Mich würd auch interessieren, ob die reif zu bekommen sind.
 
DieWalze schrieb:
Ja da bin ich auch mal gespannt ob des was wird ( in überlegung des auch mal indoor auszuprobieren XD )

Die Blüten sind auf jeden Fall hübsch anzusehen, sie leuchten sehr kräftig. Indoor mit sonnigem Fenster geht auf jeden Fall. Halte ein Kehrblelch bereit, die Blüten fallen nämlich auch alle kräftig ab ;)

Ich halte den Strauch so sonnig und warm, wie es bei mir geht (grad regnet es auf ihn drauf, aber da muss er durch!) , und werde berichten, was draus wird :)
 
Mimi84 schrieb:
Gibts schon ein Update? Würde mich freuen.

Gerne! Noch habe ich keine geerntet, die Früchte wachsen noch fröhlich vor sich hin. Nach einer kleinen Blüh-pause hat die Pflanze auch wieder das Blühen angefangen, und in diesem 2. Schub sind aus einer Menge Blüten nochmal Früchte geworden. Torschlusspanik vermutlich :D

Hier das dickste Exemplar:
granatapfel_frucht.jpg


Und die Nachzügler:
granatapfel_fruchtet.jpg


Übrigens: falls jemand weiß, ob die Früchte essbar sind (Zwerggranatapfel "nana"), ich hab´s bislang nicht herausfinden können ...:noidea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sehen richtig geil aus. Hast du rein zufällig ein paar Samen über vom letzten Jahr?
Meine Freundin steht auf die Teile und damit würde ich Ihr ne Freude machen.
 
Rookie schrieb:
.....Übrigens: falls jemand weiß, ob die Früchte essbar sind (Zwerggranatapfel "nana"), .....

Sind genauso eßbar wie die großen.
Wer die vielen Kerne im Mund nicht mag, rollt die Frucht mit leichtem Druck unter der Hand, bis sie weich ist.
Dann ein Loch reinstechen und den Saft direkt in den Mund spritzen.

Ich habe schon einmal Marmelade von dem Saft gekocht, die hat spitzenmäßig geschmeckt.
Allerdings sind auch bei uns die Erträge nicht besonders hoch, so daß wir nur ein Glas Ausbeute hatten.

Gruß

Peter
 
Moin,

ich bin seit gestern aus Griechenland zurück. Dort wuchern diese Dinger auf jeder Brachfläche und in den meisten Gärten. So auch im Garten meiner Pension:



Lt. Vermieterin werden sie dort ca. im Oktober reif.

Gruß
Moni
 
Wow, was für ein Exemplar! Da kann man bestimmt einen Haufen Marmelade draus machen :w00t:
Dass man die Früchte essen kann, freut mich. Werde berichten :)

Mimi84 schrieb:
Hast du rein zufällig ein paar Samen über vom letzten Jahr?

Ich habe den Strauch im Frühjahr für 2-3 Euro aus einer Gärtnerei geholt, darum gibt´s noch keine Samen. Die erfolgreichste Vermehrungsmethode sollen Stecklinge sein, und auch dann soll es ein paar Jahre dauen, bis er blüht. Wenn deine Freundin also etwas ungeduldig ist, würde ich mal durch eine Gärtnerei stromern (am besten im Frühjahr).
 
Das werde ich dann mal tun. Hätte nicht gedacht da die guten Stücke si günstig erworben werden können
 
Manche Pflanzen sind erstaunlich günstig, wenn ich bedenke, dass die bereits ein paar Jahre vorgezogen werden, ehe sie in den Laden kommen.

(Wenn du kein Glück mit der Suche hast, schreib mir eine PN, und falls ich reife Früchte und vielversprechende Samen bekomme, können wir bestimmt was machen)
 
Zurück
Oben Unten