Grias Eich aus Österreich

koerz

Chiligrünschnabel
hallo.

wieder ein neuer aus österreich, genauer gesagt aus niederösterreich.
ein arbeitskollege zieht zuhause auch seine eigenen chillis, dieser hat im laufe der zeit mein interesse geweckt das auch mal zu probieren, vorallem auch weil ich gerne scharf esse, leider is es bis dato nichts geworden da ich keinen garten und in meiner kleinen wohnung nicht sehr viel platz dafür hatte, jetzt bin ich aber umgezogen und hab platz, einen balkon und einen kleinen garten. ein freund, der sich ein paar threads weiter unten auch schon vorgestellt hat, hat jetzt den anstoß gegeben, vorgestern war ich einkaufen :)

hab mich hier jetzt auch schon ein bisschen belesen, echt top das forum! ... fragen gibts natürlich trotzdem genug mit denen ich euch belästigen werde :D

hab mir mal 3 sorten gekauft ... purple ball, habanero hot chocolate und chilli jalapeno. die stecklinge gabs gerade bei dehner + 40 L erde zum austoben und 3 10L kübel. die erde ist eine bio tomatenerde -> klick ... die verkäuferin meinte die passt. was meint ihr ?

ich hatte vor die chillis auf dem balkon zu ziehen jedoch mach ich mir sorgen bzgl des sonnenlichts ... mein balkon zeigt leider richtung west ... ich hab also erst ab nachmittag sonne, genauer gesagt ab jetzt, also 15:00 und da nur vorne an den blumenkisten ... ist das zu wenig ? brauchen die eigentlich direkte sonneneinstrahlung oder reicht einfach licht ? mein balkon ist nämlich mit holz verkleidet somit kommt, wenn ich die pflanzen auf den boden stelle eher weniger sonnenlicht bei den pflanzen an. sonst müsste ich ein regal rausstellen wo ich die kübel draufstelle. hier mal fotos ... muss erst ordnung schaffen nach dem ausmalen :D -> klick
ich könnte die pflanzen natürlich auch in den garten setzen, wie gesagt, ist eher ein kleinerer garten, aber 3 pflanzen hätten da schon platz. wenn ich mir jedoch unser sauwetter im moment anschau hätte ich sie lieber am balkon damit ich sie bei kälterem wetter reinstellen kann.

ich hab anfangs mal vor das ganze etwas gemütlicher anzugehen ... bei mir is es oft so das, wenn ich was neues angehen möchte, ich es sofort übertreibe ... mein letztes hobby hat sich um den anbau von pilzen gedreht, mit clonen usw, ist auf jedenfall ein hobby das reinlichkeit vorraussetzt wenn man tiefer in die materie geht ... das hab ich jetzt mit den chillis vorerst mal nicht vor da ich sonst wieder unmengen an geld investiere ...ich merke jetzt schon wies anfängt da ich mir am liebsten unmengen von samen bestellen möchte aber ich muss mich da etwas zurückhalten, vorerst :D

Servus! Ja so fängt es meißtens an! Nur 2-3 Pflänzchen und das Jahr drauf einen neuen Balkon!:w00t:

Anfangs mußte eh die Pflanzen an die Sonne langsam gewöhnen.

Ich habe echt schon schlechtere Orte für Chilis gesehen.:D

Das wird schon klappen!:cool:

Gruß Hans

Herzlich Willkommen!
Is ein guter Platz für die Chilis... :) wirst ja sehen wie sie sich entwickeln!
Und viel Spaß hier.

Hey koerz!

Toll das du den weg ins Forum gefunden hast. Ich hoffe es klappt mit deiner chilizucht! Aber da wir ja Nachbarn sind besprechen wir das bei nen Bier ! :)

Bei schönem Wetter kannst du sie in den Garten stellen, bei schlechtem auf den Balkon. Da sie in Töpfen sitzen, geht das gut.

Die Tomatenerde passt auch.

Willkommen im Forum.

Herzlich Willkommen!
Der Balkon ist sicher ganz okay :)
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der weitern Aufzucht und viel Spass hier im Forum

Hallole,
Hilfe!!!! Hilfe!!!! schon wieder ein Österreicher. Das nimmt langsam überhand.
Nichts für ungut - ist natürlich nicht abschätzig oder böse gemeint.

Auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN aus der Lausitz in einer der östlichsten Ecken Deutschlands.

karlinche

man sollte vielleicht bald mal an einen domainwechsel denken wenn hier die österreicher die macht an sich reissen :D

Naja... NOCH reißen die Österreicher nicht die macht an sich, aber sie sind schon stattlich vertreten!

Auch von mir ein herzliches WIllkommen.
Schöne Sorten hast du dir suagesucht, die Habbi-Chocolate habe ich auch noch ins auge gefasst! Mal schauen, villeicht wird es nächstes Jahr ja was!^^

Dein balkon ist perfekt, und später raus in Garten, noch besser.
Tomatenerde ist ebenfalls die richtige Wahl. Kannst dich auch düngertechnisch später an Tomatendünger helten. Meinen kleinen schmeckt das sehr gut! ;)

Eine ertragreiche Ernte wünsche ich dir und viel Erfolg in Saison Nr. 1

Lieben Gruß aus dem schönen Münsterland

Ich sag auch mal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum...

und ne coole Frisur hast Du da.... :w00t:

Zurück
Oben Unten