Griaß Eich aus dem Salzburger Land

Stierwascherin

Bürofensternutzerin
Hallo liebe Chilifreunde :happy:

auf der Suche nach Wissen zum Thema Chilis bin ich auf Euer tolles Forum gestoßen und dachte, da meld ich mich doch gleich mal an.

Ich habe die letzten Jahre schon div. Chilis aus Baumärkten, Gartencentern und vom Discounter auf meiner Terrasse ein zuhause gegeben. Die Herausforderungen bei mir sind zahlreich - 700 m Seehöhe, Salzburger Wetter :joyful: (letztes Jahr war sommertechnisch echt eine Ausnahme), daraus resultierend eine recht kurze Vegetationsperiode und vieeeele kleine schleimige Schnecken. Trotzdem konnte ich - natürlich vor allem letztes Jahr - doch eine beträchtliche Ernte einfahren.

Heuer hab ich mir zum Ziel gesetzt, die lieben Kleinen mal selbst aus Samen heranzuziehen und dabei Sorten auszuwählen, die evt. besser für unser Klima geeignet sind als die, die man so im gewöhnlichen Handel bekommt. Mal schauen wie erfolgreich ich dabei bin. :p Eine Habanero aus dem letzten Jahr steht auch noch als mein erster Überwinterungstest hier und bis jetzt macht sie sich recht gut.

Somit freue ich mich auf viele spannende Beiträge und eine erfolgreiche Saison 2016.
LG
Birgit

Servus Birgit & willkommen im Forum,
wieder ein User aus Österreich mehr hier:thumbsup:
wichtig ist ein früher Start der Aussaat da holt man sich den Vorsprung,
wenn der Sommer nicht sooooooo schön ist gibt es trotzdem genug zu ernten.

schöne Grüsse aus
Niederösterreich

Wilkommen im Forum!

Und viel Erfolg für die kommende Saison!

Willkommen! Grüsse aus Finnland.
Mein Schwiegersohn ist ein Salzburger. Hast sich scharfe Chilis und Salsas zum essen gelernt.
Ob du hast Probleme mit Sortenauswahl, kann ich vielleicht dir hilfen.

Hallo Birgit,
schön, dass du dich hier angemeldet hast. Ein Tipp von mir ist die "Sibirischer Hauspaprika".
Viele Grüße
S P

Hallo aus dem Winterwonderland und danke für eure Begrüßungen :)

ja die SHP hab ich als Samen schon da, ich denke das ist echt eine gute Wahl.
@Bluesman über weitere Tipps würde ich mich freuen ;)

ich habe mir für heuer schon einige Sorten ausgewählt... werde mal eine 1. Saison Thread aufmachen :)

Servus Birgit und ein herzliches willkommen aus Wels.
Ich wünsch dir viel Erfolg für die bevorstehende Saison.
Da du ja oberhalb der Nebelgrenze wohnst lönnten bei dir auch Rocotos wachsen.
Hast ja dann eigentlich mehr Sonne als wir hier im flachen Land und die Nachtabsenkung ergibt sich auch von selber.:)
Wennst ein paar Samen von Gelben und Roten Riesen zum ausprobieren möchtest kannst dir gerne bei mir melden (hab noch ein paar übrig).;)

Zurück
Oben Unten