Grillzombies scharfe Küche

chilissimo

Jalapenogenießer
Heute im Marktkauf habe ich diese schönen Chilis entdeckt.
Bin gespannt, wie die schmecken ...

Rawit Chilis.jpg

Und, schon davon genascht? Wie very hot sind sie denn. Unter dem Namen Rawit werden ja verschiedene Sorten vertrieben. Die richtig bissigen sind die kurzen mit der stumpfen Spitze (meistens aus Uganda). Die haben mich schon ordentlich zum Schwitzen gebracht. Deine sehen mir nach der holländischen Variante aus, die habe ich so mittelscharf in Erinnerung.

Gruß, pica

Ich trau' mich nicht!

War nur Spaß, natürlich trau' ich mich. Nun gut, auf dem hinteren Etikett steht: Ursprung Uganda. Die Schärfe ist schon ordentlich. Würde ich für mich auf 8 festlegen. Was mich ein wenig stört, sind die vielen Samen.
Ein bisschen durcheinander bin ich schon, was den Unterschied zwischen Rawit, Piri-Piri und Bird's Eye betrifft.

Ein bisschen durcheinander bin ich schon, was den Unterschied zwischen Rawit, Piri-Piri und Bird's Eye betrifft.
Gerade bei den drei von Dir genannten 'Sorten' ist es fast unmöglich zu sagen, welche Sorte es genau ist. Damit sind halt irgendwelche roten, meistens kleinfruchtigen ziemlich scharfe Sorten bezeichnet. Vor allem Piri-Piri und Bird's eye. Ich wüsste nicht, welche die 'echte' Variante sein sollte, bei allen drei. (Piri-Piri = Scharf-Scharf z.Bsp.) Damit wird in Afrika und Südeuropa alles mögliche benannt. Verwirrend...

Die hatte ich auch schon. Für mich eine Standard-Supermarkt-Annuum mit Feuer. Taugt, wenn man nichts besseres selbst ernten kann 😁

Und, schon davon genascht? Wie very hot sind sie denn. Unter dem Namen Rawit werden ja verschiedene Sorten vertrieben. Die richtig bissigen sind die kurzen mit der stumpfen Spitze (meistens aus Uganda). Die haben mich schon ordentlich zum Schwitzen gebracht. Deine sehen mir nach der holländischen Variante aus, die habe ich so mittelscharf in Erinnerung.

Gruß, pica
Interessant, wußte ich nicht.
Mir ist mal was seltsames passiert, was mich bischen stutzig machte:

Ich zog einmal Pflanzen aus Samen der gekauften Rawitchillis, was eigentlich sehr gut klappte.
Aber die Früchte waren bestimmt 3mal so groß und waren total mild. Anscheinend war es doch dann ne Hybride, bei der sich die früherer Dominanz Form wieder durchsetzte?

Das war bei meiner Tennisball-Rawit genauso, die ursprünglichen Früchte sahen ganz anders aus als die an der Pflanze.

Vielleicht war es nur eine F1 Ernte die ihr gekauft habt. Kann ich mir zwar bei "der" Rawit eigentlich nicht vorstellen, aber möglich wäre es.

Zurück
Oben Unten