Grizzly im Garten - 4. Jahr Chilianbau - torffrei & ohne Chemie

Am Wochenende war ich mal wieder in Sachen Kleingarten unterwegs. Es soll ja noch ein weiteres Gemüsebeet entstehen. Das habe ich bereits eingerahmt, um es mit guter ERde auffüllen zu können. Die Konstruktion steht seit letzter Woche. Die Maße sind 2,30 x 2,30 Meter.
Samstag habe ich das Beet aufgefüllt, bin aber nicht ganz fertig geworden. Das kommt dann in den kommenden Tagen.

In das gering erhöhte Beet, ich schreibe von einer "Erhöhung" von 20 cm, kommt dann ein Schneckenzaun. Die Beetmaße sind dann in etwa 2 x 2 Meter.

Thematisch zum neuen Gemüsebeet sowie zur Jahreszeit habe ich gestern mit der Anbauplanung der Gemüsebeete begonnen. Bis auf das neue Beet habe ich die drei anderen Beete fertig. Fruchtfolge & Mischkultur habe ich so gut es ging beachtet. Das letzte Beet kommt vermutlich morgen dran. Das war schon ein Akt. Ich saß einige Stunden vor Büchern, dem Internet und meinen Aufzeichnungen, um eine neue Übersicht zu kreieren. Hat bisher alles ganz gut gepasst.
So komme ich dieses Jahr etwas organisierter aus der Winterpause. Ich kann auch so besser sehen, welche Pflanzen ich wann und in welcher Menge ich benötige und/oder vorziehen möchte. So kann ich wiederrum die Anzuchtregale besser planen, denn zu den Chilis kommen dann die Gartenanzuchte samt eine große Anzahl an Tomaten noch hinzu.

Langsam fügt sich einiges zusammen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn was Ihr immer an Zeit in Planung steckt :thumbsup:
Orga ist im Garten die halbe Miete. Insbesondere wegen den Vor- und Nachkulturen. Spontan nach der Ernte die Nachkultur oder eben auch die Vorkultur in das Beet an die richtige Stelle zu setzen, empfinde ich wegen der Mischkultur (guter/schlechter Nachbar) und der Fruchtfolge (für die nächsten Jahre, der letzten Jahre) ohne Orga als nicht umsetzbar. Das habe ich nicht alles im Kopf, zumal man ja immer mal wieder andere Sorten im Garten anbaut.

Ich werde mich bei den geplanten Beeten an die Orga halten, werde an anderen Plätzen auch spontan Pflanzen und säen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in einem anderen Faden angekündigt werde ich einen kleinen Frühbeetkasten basteln. In diesem werd eich dann schon einige Pflanzen anziehen. Je nachdem, wie es funktioniert, werde weitere bauen.

Das Material ist vorhanden:
  • Altholz aus demontierten Paletten
  • Schrauben
  • Winkel
  • Glasscheiben
Um die Glasscheiben möchte ich einen kleinen Holzrahmen bauen. Zum einen möchte ich die Verletzungsgefahr minimieren, zum anderen möglichem Glasbruch zuvorkommen. Durch den Rahmen wird die Glasscheibe dann weiter stabilisiert.
 
So, ich habe nachgedacht, gerechnet und etwas im Internet recherchiert. Dabei ist folgendes herausgekommen:

IMG_4773.JPG


Ich habe Glasscheiben mit den Maßen 120 x 48 cm. Zwei Scheiben werde ich mit einem Rahmen versehen, der 12 cm breit sein wird. 6 cm wird der Rahmen die Scheibe rund herum aufnehmen. Ich werde die Holzbretter mit der Kreissäge so bearbeiten, dass ich eine Nut von ca. 3 mm habe, in die die Glasscheibe gesetzt wird. Die Scheiben werde ich mit Fensterkitt einfassen.

Die zwei Scheiben werden mit je zwei Scharnieren am höheren Rahmenende montiert. An der niedrigeren Kastenseite werde ich eine Möglichkeit zum Lüften einbauen.

Der Kasten wird an der Rückseite 52 cm hoch, also 4 Brettbreiten. Zwei Brettbreiten (26 cm) wird der Kosten vorne "hoch" sein.

Die Breite ist auf das Hochbeet mit 120 cm abgestimmt. So kann ich den Frühbeetkasten auf das Hochbeet setzen, ihn aber auch in den Garten an anderer Stelle stellen.

Hinweis für Grizzly: Die flache Seite des Nörpelglases nach Aussen.

Anmerkung:
Natürlich kann man keinen Rahmen für Scheiben mit den Maßen 120 cm aus Brettern von 120 c, Länge basteln. Die Bretterlänge müsste bei meinen angedachten Maßen 132 cm betragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Glasscheiben mit den Maßen 120 x 48 cm. Zwei Scheiben werde ich mit einem Rahmen versehen, der 12 cm breit sein wird. 6 cm wird der Rahmen die Scheibe rund herum aufnehmen. Ich werde die Holzbretter mit der Kreissäge so bearbeiten, dass ich eine Nut von ca. 3 mm habe, in die die Glasscheibe gesetzt wird. Die Scheiben werde ich mit Fensterkitt einfassen.

Guten Morgen,
Wäre es nicht besser die Glasscheiben der Abdeckung in einen Falz zu legen? Bei einem eventuellen Glasbruch sind sie dann wesentlich leichter auszutauschen.
 
Ich habe mich in der Berechnung vertan und nun improvisiert. Den Pflanzen wird es egal sein, die Optik ist, naja, Optik eben. :D
Ich habe die Abdeckungen fast fertig. Die Unterkonstruktion begonnen.
 
Zurück
Oben Unten