Grizzly im Garten - 4. Jahr Chilianbau - torffrei & ohne Chemie

Nun habe ich doch noch einmal eine grundsätzliche Frage, die ich dachte verstanden zu haben:

Ich habe zwei Boxen. In der untersten kommt die Starterbox mit dem Substrat und den Würmern rein. Auf dieses Substrat wird gefüttert. Wenn diese Box voll ist, wird in der darüberliegenden Box gefüttert. Wenn die Würmer in die obere Box umgezogen sind und der Kompost in der "alten" unteren Box durchgezogen ist, wird diese geleert und oben neu aufgesetzt. Kann man das so machen?

Aus den Infos anderer Seiten werde ich da nicht so ganz schlau. (@trekkinggips )

Ich konnte meine Frage selbst beantworten: Wie befülle ich die Wurmbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Kompostwürmer.
Es gibt verschiedene Arten, guckst Du hier Ich habe Eisenia foetida und hatte den Eindruck, dass Deine evtl. etwas heller und dicker sind.

Ich finde die Seiten von https://www.wurmwelten.de/ sehr informativ. Die betreiben auch ein Forum und im Newsletter gibt es öfter mal nützliche Tipps.

Gut dass es kein Fenchel ist, aber Tulpenstängel brauchen sicher auch recht lange bis sie weich werden.

Viel Erfolg weiterhin, das wird. :thumbsup:
 
Meine einzige Gemüsepaprika, also ganz ohne Schärfe. Die Sorte heißt "Rekord". Da hoffe ich auf eine Rekordernte. :D
(Teppich hoch! Der war flach. ;))
04B0F8A3-27FE-4843-BB38-039C27D09793.jpeg


"After Glow"
IMG_4789.JPG


"Meine" Tagetes 💚
IMG_4787.JPG


Artischocke
IMG_4786.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarkum
1. Dellen: Das sind keine Beschädigungen, das ist 100 % authentisch!
2. Abgerundete Spitze: Sie bricht nicht und bleibt so länger frisch.
3. Ein Hauch von Schokolade: Maximale Süße durch langsame Färbung.
4. Gedrehte Schulter: Sie macht Sweet Palermo unverwechselbar.
5. Dünneres Fruchtfleisch: Für einen konzentrierteren, intensiveren Geschmack.

Wenn ich diese Merkmale ansetze, dann dürfte es sich bei den zwei Paprikas auch um eine sweet Palermo handeln. Ein Hinweis auf die Sorte ist nicht vorhanden.
(Gekauft bei L i dl)

F9FDB9BF-2DE2-4A8B-A2A6-251ECBEF9A9D.jpeg
2746D976-0BF3-40C1-8D6F-B26D7D12A457.jpeg


Nachtrag:
Auch die Anordnung der Samen in der Frucht sind sortentypisch.

Sollte jemand einige Samen haben wollen, einfach per PN anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die haben den schon so lange habe da auch immer Palermo vermutet. Geschmacklich gleich zu der Palermo von Aldi.
Lidl hatte auch in gelb und orange, da aber ohne BIO auf der Packung ... schmecken aber alle süß und lecker.
Danke für die Information. :)
Damit ist für mich die Sortenbestimmung abgeschlossen, es sei denn es taucht hier jemand auf und behauptet belegbar das Gegenteil. :D
 
Heute zeige ich Euch meine Anzuchtplatten. Fast alle Pflänzchen sind in 11er-Töpfen. Jeder Zögling wird per Bratenspritze täglich mindestens 1 x leicht gewässert. Durch das sparsame und gezielte Wässern vermeide ich zusätzlich zur gedämpften Erde die Zucht der Trauermücken. 🦟🦟

Ich habe bisher drei Ausfälle. Eine Chili, die für meinen Bruder gedacht war, eine Physalis "Yantar" und eine Pflanze, die mir schon entfallen ist. :unsure:

Die Steckschilder 🪧 gefallen mir super und sind häufig wiederverwendbar. Sonst meide ich arg Kunststoffe, aber hier habe ich keine haltbare Alternative gefunden. Wichtig war mir, dass die Schilder witterungsbeständig 🌦️ sind und somit das ganze Jahr über zu lesen sind. Ich habe einige andere Versuche durch, kam entweder im Laufe des Jahres durcheinander oder die Schilder sind verrottet.

Die farbigen Schilder gefallen mir zudem ganz gut, weil ich auch so die Pflanzen allein durch die Farbe grob einteilen kann und rasch einen Überblick habe.

IMG_4797.JPG
IMG_4796.JPG


IMG_4795.JPG
IMG_4794.JPG


 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was hast du die Schildchen beschriftet. Edding etc. lässt sich schlecht entfernen. Am besten hat es bei mir mit Bleistift funktioniert, das Abradieren hat aber ganz schön genervt und Zeit gekostet bei einer so großen Menge. Es soll ja auch spezielle Stifte geben, mit Wachsanteil glaub ich...
Die Schildchen, die du da hast, hab ich in gelb. Bleichen ganz schön aus, die Farbe ist aber noch erkennbar.
VG
 
Zurück
Oben Unten